Feiyr, Tunecore, Distrokid und co - Erfahrungen?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.211
Reaktionen
12.286
Punkte
54.254
Moin zusammen!

Ich bin gerade dabei meine digitale Präsens neu aufzubauen. Die üblichen Verdächtigen für Elektro, Soundcloud, Bandcamp, Tiktok und andere socials hab ich abgedeckt.

Die Frage ist nun, wie am einfachsten auf die gängigen Streaminganbieter kommen und auch in die MP3 Shops (letzteres nicht ganz so wichtig).

Da stößt man jetzt natürlich direkt auf Anbieter wie Feiyr oder Tunecore, die einem, für eine Gebühr die Tracks in die gängingen Portale bringen. Sei es Beatport oder Spotify oder Amazon, Apple Shop und co.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Anbietern? Welche nutzt ihr und warum genau die?

Ich sehe meistens das Modell, das man pro Monat oder pro Jahr einen Betrag zahlt und die einem dafür die Musik zu den Anbietern bringen. Die machen dann auch gleich für dich die Abrechnung und überweisen dir deine Einnahmen. Was passiert wenn man nicht mehr bei denen die Jahresgebühr zahlt? Wo fließt das Geld dann hin? Die Tracks sollten ja online bleiben..... Ist das ein Problem?

Was habt ihr noch so aus eigener Erfahrung dazu zu berichten? Glücklich mit eurer Wahl?

VG und vielen Dank für den Erfahrungsaustausch,

SP

@kerninger
 
Die Feyir FAQ wirkt ja erstmal ziemlich erschöpfend was mögliche Fragen angeht. Gefällt mir erstmal der Laden.

 
Eine vorerst kurze Antwort von mir, damit du siehst, dass ich den Thread gefunden habe ;-)
Ausführlichere Antwort folgt.

Vor ca 3 Wochen habe ich feiyr zum ersten Mal genutzt, um es einfach mal auszuprobieren.
Warum feiyr?
Weil ich da bei einer (Black Friday?) Aktion mal einen Account angelegt hatte und man die 10€ Aktivierungsgebühr geschenkt bekommen hat.

Bisheriger Eindruck: unkompliziert, keine regelmäßigen Kosten, man zahlt nur einmalig Gebühren pro Veröffentlichung bzw. Services die man in Anspruch nimmt.
Vergleiche mit anderen Distributoren habe ich nicht.
 
Eine vorerst kurze Antwort von mir, damit du siehst, dass ich den Thread gefunden habe ;-)
Ausführlichere Antwort folgt.

Vor ca 3 Wochen habe ich feiyr zum ersten Mal genutzt, um es einfach mal auszuprobieren.
Warum feiyr?
Weil ich da bei einer (Black Friday?) Aktion mal einen Account angelegt hatte und man die 10€ Aktivierungsgebühr geschenkt bekommen hat.

Bisheriger Eindruck: unkompliziert, keine regelmäßigen Kosten, man zahlt nur einmalig Gebühren pro Veröffentlichung bzw. Services die man in Anspruch nimmt.
Vergleiche mit anderen Distributoren habe ich nicht.
Danke! Über die Kosten hält sich die FAQ etwas bedeckt, oder ich habe sie einfach bis jetzt übersehen.
 
Hier eine abgespeckte Kostenübersicht:


Wenn du einen Account anlegst, hast du Zugriff auf die aufgedröselte Preisliste. Account anlegen kostet nichts, nur die Aktivierung einen Zehner.
 
Habe Erfahrung mit Feiyr. Kosten halten sich entspannt im Rahmen. Webseite teilweise etwas unübersichtlich, wenn man einpflegen will. Für ältere Leute und Kinder sicher kompliziert. Man muss sich aber einarbeiten, dann geht es recht gut. Telefonsupport war mir leider mehrmals mangelhaft (je nachdem, wen man dann dran hat und was man gerade für Probleme hat). Aber dann am Ende Lösung gefunden. Probier´s aus.
 
Habe Erfahrung mit Feiyr. Kosten halten sich entspannt im Rahmen. Webseite teilweise etwas unübersichtlich, wenn man einpflegen will. Für ältere Leute und Kinder sicher kompliziert. Man muss sich aber einarbeiten, dann geht es recht gut. Telefonsupport war mir leider mehrmals mangelhaft (je nachdem, wen man dann dran hat und was man gerade für Probleme hat). Aber dann am Ende Lösung gefunden. Probier´s aus.
Das coole an feyir scheint ja zu sein, das man kein Abo anschließt, sondern pro track bezahlt. D.h. das man nicht Zugriff auf seine Vergütungen verliert, sobald man aus einem Abo aussteigt. Das ist ein großer Vorteil gegenüber tunecore und co.

Demgegenüber steht das sie sich einen Stück vom Kuchen abschneiden, ich las etwas von 20% der Auszahlungen.

D.h. man bezahlt erstmal die Dienstleistung pro track und dann noch prozentual anhand der generierten Einnahmen.

Tunecore wirbt ja damit das 100% der Einnahmen an den Künstler durchgereicht werden. Dafür hängt der track dann an dem Abo.
 
Hier eine abgespeckte Kostenübersicht:


Wenn du einen Account anlegst, hast du Zugriff auf die aufgedröselte Preisliste. Account anlegen kostet nichts, nur die Aktivierung einen Zehner.
Danke, das hatte ich übersehen. Liest sich erstmal gut.
 
Habe Erfahrung mit Feiyr. Kosten halten sich entspannt im Rahmen.
Bedeutet aber, dass man pro Song/Album was zahlt und trotzdem "nur" 80% der Erlöse ausgezahlt bekommt?
Echt nervig, dass man sich registrieren muss um solche grundlegenden Infos zu bekommen.
Ich hatte vor Jahren mal die hier genommen, weil die komplett kostenlos waren. Man bekommt zwischen 85 und 95% ausgezahlt.
Sagen wir mal 85%. Wenn man seine Sachen hochladen will, ohne eine Fanbase zu haben und damit Erlöse über den 20-30€ erwarten kann, die man meist bei anderen an Gebühren zahlt lohnt sich das.

 
Bedeutet aber, dass man pro Song/Album was zahlt und trotzdem "nur" 80% der Erlöse ausgezahlt bekommt?
Echt nervig, dass man sich registrieren muss um solche grundlegenden Infos zu bekommen.
Ich hatte vor Jahren mal die hier genommen, weil die komplett kostenlos waren. Man bekommt zwischen 85 und 95% ausgezahlt.
Sagen wir mal 85%. Wenn man seine Sachen hochladen will, ohne eine Fanbase zu haben und damit Erlöse über den 20-30€ erwarten kann, die man meist bei anderen an Gebühren zahlt lohnt sich das.

Die infos die verlinkt sind, kriegst auch ohne Regsitrierung. Kannst ja mal drauf klicken, dann siehst das.

Danke für den Link zum Anbieter!
Edit: Streaming Anbieter nehmen die sepulchra auch mit, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ebenfalls gut, danke. Gibt ja noch andere Anbieter als die hier bereits genannten, bin da aber nicht auf dem neuesten Stand.
Ich auch überhaupt nicht. Ich hatte mal ein label und da ging das über believe digital bzw. believe bachstage. Das war cool, aber hab da keinen Zugang mehr zu, ging über nen Kumpel der mal für believe gearbeitet hatte. Vitamin B.

Das ist aber zehn Jahre her oder so... da ist seitdem ja so viel passiert, jede Info hilft.

Edit: ich sehe gerade Believe hat sich Tunecore einverleibt. Interessant.
 
Die infos die verlinkt sind, kriegst auch ohne Regsitrierung. Kannst ja mal drauf klicken, dann siehst das.
Ich hatte mir das angesehen aber so richtig eindeutige Infos kann ich da nicht ableiten, außer:
Einmalige Gebühr von nem 10er, keine Monatlichen oder jährlichen Kosten, dafür aber:

Veröffentlichung unabhängig von Typ und Auswahl der Shops: € 3,82
Was bedeutet das? Kostet mich jetzt jede Single 3,82€, bin ich bei nem Album von 10 Songs dann bei 38,20€?

P.S.: Ich bin mir beim Anbieter nicht mehr sicher, ob das Tunecore oder jemand anders was. Jedenfalls hat man da für jeden Song und jedes Album jährlich eine Gebühr entrichten müssen. Kündigt man das oder stellt die Zahlung ein, würden laut AGB, die Songs verschwinden. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass lediglich die Erlöse ausblieben, die Songs waren nach wie vor erreichbar. So hat sich wohl der Anbieter das Urlaubsgeld verdient. Sollte man so einen Anbieter haben, sollte man da ein Auge drauf haben.

P.P.S. der @MountainKing hatte vor Jahren mal einen netten Thread gestartet in dem dutzende an möglichen Optionen aufgelistet waren. Hab mir den mal gebookmarked. :)
 
Ich hatte mir das angesehen aber so richtig eindeutige Infos kann ich da nicht ableiten, außer:
Einmalige Gebühr von nem 10er, keine Monatlichen oder jährlichen Kosten, dafür aber:


Was bedeutet das? Kostet mich jetzt jede Single 3,82€, bin ich bei nem Album von 10 Songs dann bei 38,20€?

P.S.: Ich bin mir beim Anbieter nicht mehr sicher, ob das Tunecore oder jemand anders was. Jedenfalls hat man da für jeden Song und jedes Album jährlich eine Gebühr entrichten müssen. Kündigt man das oder stellt die Zahlung ein, würden laut AGB, die Songs verschwinden. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass lediglich die Erlöse ausblieben, die Songs waren nach wie vor erreichbar. So hat sich wohl der Anbieter das Urlaubsgeld verdient. Sollte man so einen Anbieter haben, sollte man da ein Auge drauf haben.

P.P.S. der @MountainKing hatte vor Jahren mal einen netten Thread gestartet in dem dutzende an möglichen Optionen aufgelistet waren. Hab mir den mal gebookmarked. :)
Bei Feyir verstehe ichd as so, das du die 3,82 Euro pro Track bezahlst, also bei deinem 10-Track Album, wären das dann tatsächlich die genannten 38,2 Euro.

Bzgl. dem Aboding, jupp, genau die Problematik sehe ich da auch. Das man allerdings PRO SONG eine jährliche Gebühr zahlen muss, habe ich bis jetzt nirgends gesehen. Was ich sah, waren jährliche bzw. monatliche Pauschalpreise für den Account an sich, pro Track war dann kein zusätzlicher Betrag nötig... zumindest hatte ich Tunecore so verstanden, das heisst nicht das das auch so stimmt :D.
 
Was ich sah, waren jährliche bzw. monatliche Pauschalpreise für den Account an sich, pro Track war dann kein zusätzlicher Betrag nötig... zumindest hatte ich Tunecore so verstanden, das heisst nicht das das auch so stimmt
Ich glaube, aufgrund der Konkurrenz in dem Bereich ist es jetzt so, dass man oft nur noch nen Jahresbeitrag zahlen muss und dann ne upload Flatrate hat. Bei Distrokid und Tunecore ist es mittlerweile so.
 
Ich glaube, aufgrund der Konkurrenz in dem Bereich ist es jetzt so, dass man oft nur noch nen Jahresbeitrag zahlen muss und dann ne upload Flatrate hat. Bei Distrokid und Tunecore ist es mittlerweile so.
Ja... da müsste man mal gegen rechnen. Also 10 Tracks kriege ich pro Jahr locker hin. Das heisst da wäre ich dann schon bei 40 Euro bei Feiyr plus Accounfreischaltung. Bei Tunecore wäre ich bei 15 oder 30 Euro pro Jahr, je nach Paket.

Bei Tunecore wäre allerdings die Frage was passiert, wenn man das Abo irgendwann kündigt oder Tunecore bankrott geht.

Die Frage des Bankrotts stellt sich übrigens auch bei Feyir. Was passiert dann? Wie stelle ich sicher das alle Shops an mich überweisen?
 
Die Frage des Bankrotts stellt sich übrigens auch bei Feyir. Was passiert dann?
wenn du die Antwort hast, kannste beim Vatikan als Prophet arbeiten.
Höchstwahrscheinlich werden die Rechtsnachfolger/Erben alle Verpflichtungen übernehmen und sich um deine Auszahlungen kümmern ... :cool: :cool::cool:
 
wenn du die Antwort hast, kannste beim Vatikan als Prophet arbeiten.
Höchstwahrscheinlich werden die Rechtsnachfolger/Erben alle Verpflichtungen übernehmen und sich um deine Auszahlungen kümmern ... :cool: :cool::cool:
Das ist halt die Frage ne... ich hab ja nur Vertriebsrechte eingeräumt und nicht abgetreten. D.h. dann ja eigentlich das die Sachen aus den Shops verschwinden müssten. Oder aber das auf mich fällt, denn schließlich ahbe cih ebenfalls die vollen Vertriebsrechte an meinen Werken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben