RME Multiface als reinen DSP nutzen?

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.841
Reaktionen
6.894
Punkte
37.839
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen Streamer für mein Wohnzimmer zusammen zu stellen, das läuft über einen rassperry pi 4 mit einem aufgesteckten DAC von hifiberry.

Das setup läuft zwar noch nicht ganz rund aber es läuft. Ich möchte damit ausschließlich meine gerippten CDs von ssd Festplatte abfeuern, kein Spotify etc.

Der aufgesteckte DAC hat einen DSP an Board, leider klingt der Wandler im Vergleich zu einem etwas teureren DAC von Smsl wirklich bescheiden.

Jetzt die Frage :

Hier liegt noch ein multiface rum, die Version mit externer Stromversorgung, nicht über firewire. Konnte das nicht mehr betreiben weil mir die PCIe Karte fehlt.

Wenn ich es schaffen würde in total mix einen EQ einzustellen, bleibt das auf der Kiste gespeichert? Und könnte ich das multiface ohne Rechner standalone als DAC verwenden?

Glaube das habe ich mal gelesen das dies geht. Nur weiß ich nicht ob die Einstellungen (EQ, Routing etc.) auch gespeichert bleiben wenn die Kiste vom Strom getrennt wird.

Jemand Erfahrung damit?

Grüße
Benni
 
Wo kommst du denn plötzlich her?
Moin!
 
Würde ja den smsl Chinaböller DAC weiter verwenden, das ding produziert aber ein hochfreqentes Störgeräusch.

Was könnte man dagegen unternehmen, Masse am Strom abkleben? Netzfilter dazwischen?
 
Dachte halt totalmix läuft direkt auf dem multiface. Warum werben die dann mit dem Ausdruck "dsp" wenn es nur eine Software auf dem Rechner ist... Ist ja doof

Du sprichst hier von einem Gerät welches über 20 Jahre alt ist, wenn du das erste Multiface meinst.
 
Gibt wohl Menschen die interface von MOTU mit eingebautem dsp zweckentfremden und standalone als DAC mit EQ betreiben.

Aber motu kann doch nicht der einzige Hersteller sein mit dem das geht.

Mir ist halt wichtig bis hinter den DAC digital zu bleiben. Sonst könnte man auch einen billig minidsp mit analogen IOs dazwischen klemmen.
 
Würde ja den smsl Chinaböller DAC weiter verwenden, das ding produziert aber ein hochfreqentes Störgeräusch.

Was könnte man dagegen unternehmen, Masse am Strom abkleben? Netzfilter dazwischen?

Für die Raspberry Teile gibt es doch auch SPDIF Module. Ich würde immer versuchen, solche Lösungen digital an den Receiver anzuschließen, dann bleibt die Qualität wenigstens 1a.
 
Gibt wohl Menschen die interface von MOTU mit eingebautem dsp zweckentfremden und standalone als DAC mit EQ betreiben.

Aber motu kann doch nicht der einzige Hersteller sein mit dem das geht.

Mir ist halt wichtig bis hinter den DAC digital zu bleiben. Sonst könnte man auch einen billig minidsp mit analogen IOs dazwischen klemmen.
Hast die minidsps mal getestet? hab hier noch eins rumfliegen, kam aber nie zum Einsatz. Würde mich interessieren was andere von halten.

Gibt jetzt glaube ich auch geupdatete Versionen mit Digitaleinangen und mit besseren Wandlern. Ob das einen Unterschied macht kann ich aber nicht sagen.
 
Für die Raspberry Teile gibt es doch auch SPDIF Module. Ich würde immer versuchen, solche Lösungen digital an den Receiver anzuschließen, dann bleibt die Qualität wenigstens 1a.
Ja ich gehe ja digital raus, das hifiberry Teil hat digital und analog Ausgang. Nur der Wandler kljngt richtig grottig, deshalb über toslink in den smsl DAC. Dachte halt ich könnte mich noch steigern mit dem alten RME
 
Hast die minidsps mal getestet? hab hier noch eins rumfliegen, kam aber nie zum Einsatz. Würde mich interessieren was andere von halten.

Gibt jetzt glaube ich auch geupdatete Versionen mit Digitaleinangen und mit besseren Wandlern. Ob das einen Unterschied macht kann ich aber nicht sagen.
Ja gibt die minidsp mit digital Eingang, kostet aber glaube über 400 Knüppel, darum der Versuch mit dem rme
 
Übrigens, das hifiberry Teil zum aufstecken hat burr and brown wandler, ein audient interface was mal hatte war auch burr and brown, Das Klang genauso verwaschen und unpräzise.

Nur mal so als side fact
 
Ja ich gehe ja digital raus, das hifiberry Teil hat digital und analog Ausgang. Nur der Wandler kljngt richtig grottig, deshalb über toslink in den smsl DAC. Dachte halt ich könnte mich noch steigern mit dem alten RME
Achso, dein Verstärker hat keine Digitaleingänge?
 
Noch was :

Es gibt ja inzwischen reichlich Auswahl an reinen DSP, gerade im Bereich car hifi aber auch Veranstaltungstecgnik.

Die wenigsten Geräte haben digitale IOs. Was soll das denn? Die Teile arbeiten doch digital, warum kann man das Signal nicht auch digital belassen und wird gezwungen zu wandeln wenn es bezahlbar bleiben soll.
 

Zurück
Oben