RME Multiface / SPDIF Kemper

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen
Ich nehme die Gitarre mit meinem Kemper Amp über SPDIF auf.
Einmal die DI Spur und die verzerrte Spur / Output Git ( Stack.
Über die Headphones höre ich dann beide Signale, was mich beim einspielen übelst stört.
Kann ich das DI Signal iwie Stumm schalten ?

Danke euch
 

Anhänge

  • link.JPG
    link.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 193
Eingang hart auf eine Seite pannen, Ausgang mono schalten.
 
@Signalschwarz
meintest du so?
Ich hör es immer noch auch wenn ich es am Ausgang mute ...
 

Anhänge

  • link 2.JPG
    link 2.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 183
@Signalschwarz
so gehts ...dann ist hör ich sie halt mono ...
so korrekt oder?
 

Anhänge

  • link3.JPG
    link3.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 170
Ein Balance-Panner wie er bei einem Stereo-Kanal üblicherweise zum Einsatz kommt wirkt im Grunde wie zwei Pegelregler. Wird das Signal bspw. nach links gepannt, dann wird der rechte Kanal entsprechend einfach leiser geregelt. Das ist also schon anders als bei einem echten Panorama-Regler auf einem Mono-Kanal der das Signal anteilig auf die beiden Kanäle eines Stereo-Busses verteilt. Soweit der Grundgedanke.

Wenn Du im TotalMix zwei Mono-Eingangskanäle für den S/PDIF-Eingang anlegen kannst, ist das auch gut. Dann regelst Du den Kanal den Du nicht hören möchtest einfach ganz runter bzw. schaltest ihn stumm. Das hast Du ja schon so gemacht.

Die Mono-Schaltung des Ausgangs hätte, wenn Du so vorgegangen wärst wie in meinem ersten Post hier im Thread beschrieben, dazu geführt, dass das hart gepannte Signal auf beiden Ausgangskanälen anliegt.

Bei deiner zuletzt beschriebenen Konfiguration ist das Monoschalten des Ausgangs nicht mehr notwendig, das hat den Vorteil, dass auch ein eventuelles Stereo-Playback unbeeinträchtigt wiedergegeben wird.
 
Warum denn so kompliziert? Nimm SPDIF nur für Recording und Reamping. Zum Abhören einfach die analogen XLR Outs nutzen und diese auf dem Monitorweg aktivieren. SPDIF dann vom Monitoring runternehmen. Dann kann man auch wenigstens immer stereo abhören.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben