PCIe vs USB Latenz - RME Multiface oder Fireface UC?

rufio

rufio

Registriert
12.03.10
Beiträge
189
Reaktionen
90
Punkte
475
Hallo,

ich wurde von meinen alten PCI-Interfaces immer mit sehr guten Latenz-Zeiten verwöhnt! (In/Out je<1,5ms, Roundtrip<5ms)


Nun frage ich mich, ob ich es bei einem neuen Interface für einen Windows-PC bezüglich Latenz mit einem RME Fireface UC mit USB-Anschluss oder doch lieber mit einer internen HDSPe PCIe-Karte plus Multiface II versuchen sollte?
smil47eddb11b3f3e.gif


Das UC wäre natürlich flexibler und hätte auch schon 2 Mic-Preamps an Bord. Nun, eine Mic-Preamp kann ich mir besorgen, aber mit der Latenz müsste ich leben.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Interfaces bezüglich Latenz am Windows-PC?

Danke
rufio
 
Für mich hat das Babyface (Treiber sind gleich Fireface UC ) zur PCI RME AIO 9632 keine Nachteile der Latenz gebracht.
Klar im ASIO Treiber der 9632 konnte ich bis 32Samples runter, beim Babyface bis 48Samples.
Jedoch habe ich die 32Samples bei der 9632 eh nie benutzt.

Ich Arbeite beim Einspielen mit 128Samples. Beim Mischen/Mastern mit 512Samples Buffersize.
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Interfaces bezüglich Latenz am Windows-PC?
Mit UFX (der selbe 3Bär wie UC) hab ich mit nem Da-X-Laptop gute 3 ms roundtrip. Mit dem Vorgänger-Laptop (So-nie Vajo) ging das allerdings nicht.


Edit:
Seltsamerweise hab ich bei 64 Samples ne niedrigere Latenz als bei 48.
 
Ok, wir benutzen beim einspielen 48 oder 64 samples buffersize.
Wenn das Fireface UC das auch hinkriegt, ist es die bessere Wahl.

Danke!
smil51.gif
 
Wenn das Fireface UC das auch hinkriegt, ist es die bessere Wahl.
Wie gesagt, das hängt nach meiner Erfahrung nicht nur vom Treiber ab, hab mit 2 verschiedenen Laptops verschiedene Erfahrungen gemacht.
 
Sicher herausfinden kann ich es nur durch Versuch, das ist schon klar ... :)

So, habe eben den Kauf getätigt ...
 
Just for the records ...

Auch wenn die Latenz nicht ganz an PCI rankommt, damit kann man arbeiten.
 

Anhänge

  • FirefaceUC.jpg
    FirefaceUC.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 363
  • ESI1010.jpg
    ESI1010.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 430
rme gibt im handbuch genaue angaben wieviel latenz ihre produkte haben.

vermutlich ist ein uc sogar flotter als ein altes multiface weil die wandler inzwischen deutlich flotter sind!

d.h. selbst wenn du bei usb vielleicht eine buffergröße rauf gehen musst ists vielleicht flotter bzw. gleich schnell.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976
Ash-Zayr
Antworten
113
Aufrufe
8K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben