Fragen RME Fireface UC

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
so, ich habe mal das Experiment gemacht, und die nicht benötigten Eingänge und Ausgänge im Gerätemanager tatsächlich deaktiviert.
Aber Windows und auch TotalMix ignorieren das und zeigen weiterhin alle an....ok, sind vielleicht ja keine deaktivierbaren Geräte in dem Sinne...scheiss drauf...war nur Neugier mit dem Ziel des Minimalismus und der Übersicht...was ich nie brauche möchte ich auch nie in Menüs sehen...;)

Weiterhin bewege ich mich nun am Rande der Einbildung bezüglich der oben gestellten Frage: Analoge Outputs 1/2 fungieren als mein Master-Out....aber die Fage, ob lieber jeweils Mono oder combined Stereo....es klingt iregendwie anders in meinem System seit dem Einbau des Gerätes....z.B. Games....die Anteile Musik und Dialoge sind jetzt anders zueinander...
 
Hast Du vl 2x Mono, jeweils mit Panorama in der Mitte?

Falls es das nicht ist:
Schildere was Du machen willst und was Du getan hast.

Wir können Dir vl. ein paar coole Sachen zeigen wenn Du willst (z.B. Windows Ton in DAW und dort mit Effekten optimieren...)...
 
Ich kannte es von meiner ESI so, dass diese die Ausgänge seperat zeigten und dann noch einen Master-Bus hatte.
Hier ist es jetzt so, dass ich an den analogen Outputs 1+2 des Fireface per Klinke rausgehe in die beiden Cinch Eingänge meiner Abhöre.
Einen Master im Total Mix gibt es dann nicht noch mal seperat, es sei denn, das wäre dann dieser Control Room, wo man was "assignen" muss. Das habe ich aber alles auf "none".

Wenn die Outputs 1+2 auf Mono stehen, gibt es keine Pan Regler?
Den gibt es, wenn ich die beiden auf Stereo stelle.

Mein Ziel ist, dass mein PC bzw. das Fireface über 1+2 straight Stereo ausgibt wie ein Master. Nur stand eben im Handbuch, man solle Ausgänge nicht Stereo stelle....warum denn nicht?

upload_2018-11-20_17-43-0.png


upload_2018-11-20_17-41-27.png
 
Weil die Ausgänge eben nicht auf einen Bus gehen, sondern direkt am Klinkenausgang liegen, da ist nichts zu pannen.
 
Hmm...

Hab leider den DAW Modus von TM noch nie verwendet.
Willst nicht mal auf "normalen Modus" stellen und einen Screenshot posten, wenn der HardwareOutput angeklickt/markiert ist, wo Deine Abhöre drannfhängt, posten?

Von welchen Controllroom schreibst Du eigentlich?

Und vl. sicherheitshalber einen Screenshot, von Windows - Sounds : Die Ausgänge.

Und Falls Du Cubase verwendest mal einen Screenshot von den (F4 Taste) "VST-Berbindungen" die Ausgänge,
und Falls Du den cubaseschen Controllrooms verwendest von "VST-Verbindungen" (F4 Taste) den Studio Reiter.


Lg
 
Ich sage es nochmals ;-)
1. SUBMIX aktiveren
2. Den Ausgang UNTEN anwählen und in den beiden oberen Reihen die Regler auf 0db bringen, dann werden alle dieses Signale auf diesen Ausgang geroutet,
3. Möchtest du einen weiteren Ausgang haben, dann den anwählen und die anderen oberen Regler hochziehen/unten lassen ... whatever you want.
upload_2018-11-20_18-17-37.png
 
Der Controlroom im Totoalmix zeigt dir die Ausgänge an, die aussen über einen Regler verfügen, bei meinem UFX II z.B. die beiden HP und der Mainout. Wohin du die "assignest" bleibt dir überlassen.
upload_2018-11-20_18-21-11.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier siehst du, dass der aktivierte Main (ganz rechts unten) nur von meinen DAW-Ausgang versorgt wird. EDIT ;-) Und eine AmpSim natürlich.
upload_2018-11-20_18-23-58.png
 
Weil gefragt wurde...Windows benennt die aktiven Ausgänge der Soundeinheit wohl immer eigenmächtig in "Lautsprecher" um...hätte hier lieber Analog (1+2) gesehen....

Wie ihr aber seht, habe ich das minimalistischte Routing, wo gibt....zwei Mono-Eingänge, 1 Stereo Ausgang, kein Bus oder Control-Room Abhöre-Kanal...dann belasse ich es dabei...kann ja eigentlich gar kein Fehler enthalten sein in diesem set-up

upload_2018-11-20_20-13-42.png
 
Werde mir mal wieder die TM Anleitung reinziehen...
 
Wie ihr aber seht, habe ich das minimalistischte Routing, wo gibt....zwei Mono-Eingänge, 1 Stereo Ausgang, kein Bus oder Control-Room Abhöre-Kanal...dann belasse ich es dabei...kann ja eigentlich gar kein Fehler enthalten sein in diesem set-up
Ne, passt schon alles. Das mit dem Namen von Anschlüssen, ob nun MIDI oder Audio, ist immer ein blödes Ärgernis, manche Treiber liefern Namen mit, manche nicht und das OS dichtet seine Wahrheit immer noch dazu. Hier kommen die Namen aus dem Treiber, was fehlt, ist die Übernahme der Namen, die man z.B. in Totalmix selbst vergeben kann. Oder es geht von Haus auch nicht ;-)
In den DAWs kann man das ja je nach Gusto ändern.
 
Hauptsache die Indoktrinierung zu RME hat gefruchtet. :D

Zig Ein- und Ausgänge, die Du nicht brauchst/nutzt, eine DSP-Mixer-Software, die dich überfordert und Klangqualität, die an eine HiFi-Anlage gespeist wird. :)
 
Wegen Windows:

Selbst mach ich immer mit: Windows Taste > "Sound" eingeben > Enter drücken
windows sound.png


Den "Sound" Dialog von Win10 auf:
sound.png


Und nehme einen Ausgang, welchen ich nicht gerade brauche und mache diesen, per Rechte Maustaste > "als Standardgerät auswäheln", zum "Standart Ausgang" von Windows.

Und dann route ich diesen per TM zum HardwareAusgang den ich will,
b.z.w. ins Cubase rein und von dort dann weiter raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache die Indoktrinierung zu RME hat gefruchtet. :D

Zig Ein- und Ausgänge, die Du nicht brauchst/nutzt, eine DSP-Mixer-Software, die dich überfordert und Klangqualität, die an eine HiFi-Anlage gespeist wird. :)

Gut Ding braucht Weile und besser zu viele als zu wenige IN/OUTs.

Jetzt hat Er mal ne ordentliche Soundkarte, welche er auch mobil nutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache die Indoktrinierung zu RME hat gefruchtet. :D

Zig Ein- und Ausgänge, die Du nicht brauchst/nutzt, eine DSP-Mixer-Software, die dich überfordert und Klangqualität, die an eine HiFi-Anlage gespeist wird. :)

naja, meine Hifi Anlage ist lediglich ein recht hochwertiger Denon-Amp (ohne EQ Sektion!) mit zwei Nubert Speakern dran....alles in allem wohl 4-5 mal so teuer wie eine Einsteiger-Lösung mit zwei aktiven Billig-Monitoren auf dem Schreibtisch, die Du sicher aber schon als dem Fireface würdig erachtes, nur weil sie ja dediziert was mit Studio zu tun haben...von meinen DT1770pro ganz zu schweigen, die sicher jede Nuance dankbar abbilden werden...;)
Ansonsten ist es schwierig, hochwertigen Minimalismus zu kaufen....also Geräte mit wenig Kanälen, keiner zwingenden Software außer dem reinen Treiber und eben hoher Güte. Das Fireface ist selbst gebraucht eine hohe Investition, die ich ja gerade erst verstehe...zumindest aber verstehe ich schon, was ich alles nicht brauche...passt schon...und der DAW Mode ist halt für euch eher der DAU Mode...für mich genau richtig!
 
Nein, überhaupt nicht DAU Mode, einfach praktisch wenn man ihn braucht.
Nur meine "Arbeitsweise" war in den letzten Jahren so chaotisch, dass ich immer andere Ein/Ausgangs-"Konfigurationen" betrieben habe weil ich schlicht zu wenig In/Outs hatte.


Hab selbst jetzt seit kurzen einen ADI2pro via ADAT am MultifaceII hängen, und hab durch meine chaotische Arbeitsweise herausgefunden wie ich, für mich, am Besten: die Verkabelung, welche Eingänge Ausgänge, Beschriftungen e.t.c. löse.
(mit beschrifteten Kabel,
und Verzicht von z.B. out 3/4 meiner FantomXa welche ich sowieso fast nie brauche,
weil ich genug "Alternativen" zur Verfügung habe,
e.t.c.)

Und es geht so schnell, dass man mehr In/outs braucht als man glaubt, überhaupt wenn Besuch da ist...


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
tm.PNG


In der "normalen TM Ansicht" (sorry ich sollte echt die Anleitung ordentlich lesen...)
gibt es:

HARDWARE INPUTS (oberste Reihe)

SOFTWARE PLAYBACK (mittlere Reihe)
und
HARDWARE OUTPUTS (unterste Reihe)





Man klickt den jeweiligen HARDWARE OUTPUT an, wo man was rausschicken will:
und kann dann, nach belieben, Alle HARDWARE INPUTS und SOFTWARE PLAYBACK drauf mischen.


b.z.w. wenn man beim jeweiligen HARDWARE OUTPUT, die Loopback Funktion aktiviert > wird der Ausgang auf den jeweiligen Eingang gespiegelt (deshalb ist es für dieses Vorgehen vorteilhaft, einen Ein/Ausgang zu wählen, den man nicht braucht, da ja dann am HARDWARE INPUT, der HARDWARE OUTPUT, reinkommt und der Eingang für die Aussenwelt verloren ist) und kann dann das Signal durch seine DAW (oder was auch immer) durchschleifen.




Die SOFTWARE OUTPUTS sind die Ausgänge welche in Windows... b.z.w. ASIO-Anwendungen (DAW) aufscheinen.




(der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt:
Man kann auf einen SOFTWARE PLAYBACK zwar mehrere "normale"-Windows-Anwendungen rauskommen lassen, aber für ASIO-Anwendungen muss man je einen eigenen SOFTWARE PLAYBACK, sprich Ausgang in der Jeweiligen ASIO-Anwendung, verwenden.
Mehre ASIO-Anwendungen, auf den gleichen SOFTWARE PLAYBACK geht nicht. // Was ja dank TM kein Problem darstellt:
Einfach alle ASIO Anwendungen [je ein SOFTWARE PLAYBACK] auf die HARDWARE OUTPUTS mischen wie man will.)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit TotalMix:


reAmpen:
Von seinen Gitarristen die Gitarre an einen freien Eingang stecken, diesen Eingang durch Totalmix auf den Ausgang routen wo das "GuitarFX Zeug" von Gitarristen drannhängt, und den Ausgang von "GutiarFx Zeug" wieder an einen freien Eingang stecken = Dann hat man clean und Gutiar-FX seperat...



Non+ultra SoundAnpassung und kann alles, was man abspielt, ohne Qualitätsverlust in 24bit... aufnehmen:
Windows auf Ausgang (in Windows einstellen) auf einen SOFTWAREPLAYBACK routen, wo man den dazugehörigen Eingang nicht braucht (vl. ADAT in/out oder SPDIF in/out oder Analog3/4 in/out).
Meist wird man wohl Jeden SOFTWAREPLAYBACK auf den jeweiligen HARDWAREOUTPUT geroutet haben (ist standartmäßig so),
dann Loopback bei diesen HARDWAREOUTPUT aktivieren, und jetzt liegt der WindowsTon am jeweiligen HARDWAREINPUT an.
Jetzt kann man diesen Input bei seiner DAW wählen und let's rock'n roll.

Wenn die DAW grade am Sterben ist oder ein Projekt lädt oder so und deshalb kein Windows Ton raus kommt:
(HARDWAREOUT wo der WindowsTon rauskommt muss in TM angeklickt/markiert sein)
Doppelklick auf den SOFTWAREPLAYBACK-Fader und Windows-Ton kommt raus.
Nochmal Doppelklicken Ton ist weg (wenn er nicht von der DAW kommt).
Nochmal Doppelklicken der ist wieder da (wenn er nicht durch die DAW schon da war.



ScreenCapturing von ASIO-Anwendungen:
Wieder einen HARDWAREOUTPUT Loppback'en wo wir den Eingang nicht brauchen.
DAW drauf routen.
Sichs auf die Kopfhörer routen.
MIC auf ScreenCapturing Programm routen, weil Cubase gerade abgeschmiert ist.
was weis ich.


Lg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben