Fragen RME Fireface UC

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Kauf Dir lieber den rme Adi-2-FS non-pro AD-Da Wandler, ein altes gebrauchtes Focusrite Interface für 100 € in der Bucht mit Adat Eingang / Ausgang und später noch einen dezidierten Röhrenpreamp für 1.000 € gebraucht, den man mit "Güte" im Ansatz betiteln dürfte... Also das wäre professionell in die Zukunft gedacht.

Wie meinen???

Wie meinen meinen? Du können Kommunikatione? ;)

Ist doch kompletter Quatsch was du hier vorschlägst.

Ich würde jetzt naiv meinen, dass das mit den Pickups und der Verschaltung an Bass und der Strat zu tun hat. (?)
Die Zwischenpositionen der Strat sind vermutlich in Humbucker-Manier verschalten, daher die Ruhe bei geeigneter Position. Am Bass ein Humbucker? Auch Humbucker sind in einer unglücklichen Position in der Regel nicht komplett still. Also ich tippe am ehesten auf elektromagnetische Einstreuung direkt in die Pickups.

Sehe es genauso. Am Bass ein Humbucker oder P-Split Coil und an der Strat Singlecoils.
Je besser die Qualität der Pickups desto weniger Störgeräusche, eine Zwischenstellung wird aber auch niemals frei von Störgeräuschen sein
weil in den meisten Fällen ist der Bridge PU heißer gewickelt als der in der Mittelstellung. Die PU-Kabel sind auch meist einfach mit Stoff ummantelt und nicht elektrisch abgeschirmt. Man muss mit gewissen Sachen lernen zu leben.

Zurück zum Thema: Einmal RME, immer RME. ;)

Ich hatte es schon mal im Thread "300 Euro Budget Interface" gestänkert, in dem ja auch schnell auf RME verwiesen wurde (utopisch für das Budget)....ich bin immer schon sehr technik affin und begeistert in Sachen PC, Eigenbau, Komponenten usw. gewesen....habe eigentlich stets das Neueste und Beste in meiner wassergekühlten Kiste, allein des Gamings wegen....wenn ich mir jetzt für 800-1000 € da ein, meine Damen und Herren, USB2 Gerät kaufe, owbohl mein mainboard aktuell hinten USB 3.1 Gen 2 Type A und C mit 10Gb/s bietet, dann beisst sich das mit meinem PC Geek-Empfinden....;)
Versichert ihr mir einmalig hier und jetzt, dass es für Audio, Latenz und alles was damit zu tun hat, absolut keinen Unterschied macht, ob es USB 3.x oder das uralte USB 2 ist?? Dann schweige ich für immer dazu!
Es unterstreicht aber meine Wahrnehmung wie im anderen Thread geäußert, dass RME vor 15-20 Jahren aufgehört hat, Hardware zu entwicklen, ja nicht mal upzudaten, und nur durch immer wieder neue Treiber und Firmware auf alten Geräten baut...wird diese Blase nicht mal platzen??

Könnte ich dem armen Fireface zumindest etwas Gutes tun, indem ich es am USB 3.1 mit einem entsprechenden Kabel betriebe?
Ich brauche Voodo....wäre ein Oehlbach Evolution Kabel 5m.....für halt Geld....;) Wegen der sicher besseren Schirmung.

ash

Zuletzt bearbeitet:
Versichert ihr mir eingmalig hier und jetzt, dass es für Audio, Latenz und alles was damit zu tun hat, absolut keinen Unterscheid macht, ob es USB 3.x oder das uralte USB 2 ist?? Dann schweige ich für immer dazu!

Für diese Anzahl Kanäle (und auch noch mehr) brauchst du die Bandbreite von USB3 schlichtweg nicht.

Auch mein UFX inkl. 16 Kanal ADAT Erweiterung läuft über USB2 tiptop.

ein, meine Damen und Herren, USB2 Gerät kaufe, owbohl mein mainboard aktuell hinten USB 3.1 Gen 2 Type A und C mit 10Gb/s bietet, dann beisst sich das mit meinem PC Geek-Empfinden....;)
Hörrr Ash-Zayr !!
serveimage

Mein "veraltetes" RME-Geraffel bringt an nem Da-X-Computer 3 ms roundtrip über olles USB2. Der beste Latenzwert den ich je in nem Testbericht von nem Audio-Interface gelesen hab war 2 ms (thunderbolt).

Streichelt das dein Geek-Empfinden genug? :smil451c7211b9e19:

Zuletzt bearbeitet:
:symb:
gepriesen seist Du!
Ja, der Felsbrocken ist soeben meinem Geekempfinden entrollt....auf zu alten, neuen USB2 Zeiten!!

....aber hilft ein USB3 Oehlbach Kabel trotzdem....:booty:

ok, wieder ernsthaft....es gibt quasi nur die einfachen dünnen USB strippen...oder eben dann die teuren Voodo KAbel....mir ist klar; in dem Sinne besser klanglich bei Digitalkabeln...geht nicht...aber zumindest rein real technisch mag ja was dran sein, dass die 2-fach geschirmt sind, was ja in meinem engen Setup ein Vorteil sein könnte?

Wäre dann das, in 5m für ca. 60 Euro...sowas kauft man einmal für ewig, hinten zum Rack verbaut..da will ich nicht sparen, wenn es belegbar Störeinflüsse reduziert...nur, ist dem eben so?

http://www.oehlbach.com/de/detail/index/sArticle/1570

Kauf Dir lieber den rme Adi-2-FS non-pro AD-Da Wandler, ein altes gebrauchtes Focusrite Interface für 100 € in der Bucht mit Adat Eingang / Ausgang und später noch einen dezidierten Röhrenpreamp für 1.000 € gebraucht, den man mit "Güte" im Ansatz betiteln dürfte... Also das wäre professionell in die Zukunft gedacht.

Wie meinen???

Vergiss RME ! Du, die Treiber von einem antiken Focusrite Billig- Interface sind für das nächste Jahrtausend codiert und halten ewig :yeah:

btw, es spricht ja nix dagegen, irgendwann mal einen besseren Wandler zu kaufen, aber den Bedarf sehe ich beim Fredsteller nicht. Ob es dann unbedingt ein 1600€ ADI Pro sein muss, oder z.B. einen älteren Lake People F44 / F45 sei mal dahingestellt.

Wie meinen???

Also ich überlege mir den rme adi 2 fs zu holen zumal die gleichen Wandler drin sind wie im adi 2 pro für 1500 Euro... . Der wandelt besser als ein uc. Für die Verbindung zum Rechner in die daw braucht man dann nur noch ein adat fähiges interface... Zb das babyface pro.

Hab meinen adi2pro um EUR 1.029,00 ergattert...

@Ash-Zayr Gute Gitarrenkabel, machen einen ordentlichen unterschied, wenn man dadurch Störsignale hat...

Würde da einen erfahrenen Gitaristen fragen, der den Vergleich hat...
Denke 75€ Kabel für die e-Gitarre, müssen kein Fehler sein, was ich so von Gitarristen so gehört habe... aber würde da mit einen Erfahrenen sprechen, bin ich nicht.

Weil Du geschrieben hast, dass du schon Threads wegen den Störsignal Thema aufgemacht hast, wo vl. was interessantes drinnen steht, für Leute die dir helfen wollen, wäre es nicht schlecht, wenn du sie hier verlinkst (gibts einen Knopf, bei jeden Post, mit den man einen schönen Link kopieren kann).

ok Leute...und mal abgegrenzt...Gitarrenkabel übertragen ein analoges Signal...da ist immer Potential für gut oder schlecht übertragen...daher auch meine Skepsis, ob es denn nun mit einem USB Kabel gar kein Thema ist, ob da eine Güte der Abschirmung z.B. ein Kriterium ist.

Bei meinem Sirr- und Brumm Problem, wenn ich in Cubase mitr Gitarre vor dem Rechner sitze und die Gitte mit einer Amp Sims mal live spielen will...was denn nun? Die Pickup bekommen Störungen aus dem Rechner? Oder die Gitte gibt dem Rechner die Störungen? Die Gitte hängt via Preamp und dessen Verkabelung zur Soundkarte im PC "an Masse" und muss deshalb galvanisch entkoppelt werden?
Gerade wenn letzteres nun das Problem ist, würde nach meiner Umstellung von derzeit 2 x 2 symetrischen Klinken 6,3 Kabel von und in den PC am Ende nur noch ein USB Kabel die Verbindung von und aus dem PC sein...und die soll dann erste Güte sein...nicht ein 800 Euro China "nice try" Gedöns, sondern tatsächlich ein premium verarbeitetes Kabel, welches ich dann noch wie das von Öle im Rahmen sehe..

aber ich merke schon...das sirren...entweder habe ich den Groschen noch nicht fallen hören, erkenne es nicht, oder ihr Experten seid selbst noch nicht einig....vielleicht nehme ich das mal auf....und poste hier.-...;)

Also im Lieferumfang des FF UC ist bestimmt ein USB Kabel dabei oder etwa nicht?

soeben ein interessantes Experiment durchgeführt.
Neues Cubase Projekt nur mit einer Audio Mono Spur auf record und monitor gestellt...keinerlei VST oder EQ...alles so gelassen.
Kein Kabel im Preamp! Ich habe im preamp alles auf die Spur gefeuert, was der kann...insgesamt kann der +70 geben....+40 per Input Gain, +20 per PAD Schalter und +10 noch mal am Ausgang.....Resultat im Cubase Kanal beobachtet...voll aufgerissen ohne Signal und angeschlossenem Instrument brachte der die Spur so auf -52,2db.
Kann man daraus was ermitteln; den Rauschabstand des pream? Egal..der ist, was immer bei mir los ist, nicht der böse Bube...

Dann habe ich meine Strat angestöpselt und am Preamp so gepegelt, dass wenn ich gespielt hätte, die Cubase Spur so im Mittel bei -4db liegen würde. Es ging mir aber nur darum, dass Sirren und Fiepen zu demonstrieren.
Ich habe eine Aufnahme gemacht....Start mit Bridge Pickup pur direkt vor dem PC wie üblich und auch fast komplett zum PC gedreht...was ich dabei merkte....direkt zum PC 0° ist das Schlimmste....90° gehen, 180° wiederum, also abgewendet, wird wieder schlimmer.

Bei Sekunde 40 mal auf Zwischenstellung geschaltet mit Gitarre direkt vor PC..fast komplett Ruhe.

Ich bin auch mal weiter weg gegangen, so lang das Kabel reicht (3m)...aber es ist klar, dass das nicht reichen würde..kommt zu viel murks rein...und das alles war nur signal pur...wenn ich zum Einspielen ein amp sim brauche mit Zerre, dann geht es erst richtig los.

Ich habe die Gitarre auch direkt an meine Abhörboxen gepackt...göttliche Ruhe, die beste sogar..ich habe sie an den preamp gedrückt....Ruhe...

Was also ist der Ansatz?? Einen Palmer Line splitter hätte ich mir in meinem Szenario mit symetrischen Klinken Kabeln noch vorstellen können...aber wenn nur ein USB Kabel die einzige Verbindung zum PC wird...übernimmt das Fireface dann diese Funktion??

Zudem: merkwürdig finde ich....wieso wird es eigentlich umso schlimmer, je mehr Effekte und Zerre ich per Amp Sim zuschalte....?? Wenn einzig rein physikalisch Pickups und PC interferieren, dann weiss doch die Gittare bzw. der PC doch nicht, welcher "content" da nun virtuell im PC gerade anliegt....ach so, der hat Zerre geladen...jetzt miss ich mehr fiepen?? Das ergibt eben keinen Sinn. Wenn es nur elektro-magnetische Felder sind, werden die ja nicht de facto von einem virtuellen VST Effekt beeinflusst.

ash

Anhänge

• Rattle & Hum.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 182

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben