Fragen RME Fireface UC

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
ich interesse mich nun für dieses Interface, weil zum einen meine PCIe Juli@ Ärger macht und ich nahe am PC recorde und nun gemerkt habe, dass ich da derbe Störgeräusche bekomme. Ich gehe dann auf extern; spart auch etliche Meter Kabel vom PC zu meinem Rack.

Was mir bei diesem Fireface auffällt:
der on/off Schalter ist an der Rückseite?? Fail bei design, oder geht RME davon aus, dass es nie in ein Rack gebaut wird, oder eben über eine Master-Steckdose an- und ausgeschaltet wird? Ist das problematisch?

Ich bräuchte das Gerät quasi nur als "Soundkarte"....Instrumente mit HI-Z und Gesang per Micro nehme ich bisher hiermit auf:
https://www.thomann.de/de/art_pro_mpa_ii.htm?ref=search_prv_7

Die Funktionalität rein Anschlusstechnisch am Frontpanel bietet das Fireface auch, aber ehrlich....ersetzt es einen dedizierten Röhren-preamp, bzw. auch speziell meinen in der Güte?

Die 48 Phantomspeisung sind nur per Software zuschaltbar?

Ist das Fireface einmalig und dann grundsätzlich unter windows installiert und ist dann auch ohne große Verzögerungen und Initialisierungen verfügbar, wenn ich erst später das Fireface an sich einschalte, wenn ich am PC auch Sound benötige?

Sonstige wichtige Erfahrungen?

danke
Ash
 
Oh, das wird ein Fest für @akl. :D
 
Kauf Dir lieber den rme Adi-2-FS non-pro AD-Da Wandler, ein altes gebrauchtes Focusrite Interface für 100 € in der Bucht mit Adat Eingang / Ausgang und später noch einen dezidierten Röhrenpreamp für 1.000 € gebraucht, den man mit "Güte" im Ansatz betiteln dürfte... Also das wäre professionell in die Zukunft gedacht.

...Alternativ wenn man erstmal nur ein gutes Interface haben will ist ein Fireface UC super. Ich hab es auch. Sonst nix, nutz es auch als AD-DA Wandler und davor zwei externe Preamps. Die internen Preamps sind aber auch sehr gut.
 
ich mache nur als Heimeigenbrödler höchstens semi-professionell, wenn ich mir selbst schmeicheln möchte...wenn also Güte erst ab 1.000,- Euro anfängt, ist mein Preamp halb gütig, die preamps direkt in den Interfaces dürften dann aber rein rechnerisch gar nichts mehr davon übrig haben...;)
Interessant ist insofern nur der zweite Ansatz, der ja genau so eine angedachte Kombi aufzeigt aus Fireface und preamp davor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir lieber den rme Adi-2-FS non-pro AD-Da Wandler, ein altes gebrauchtes Focusrite Interface für 100 € in der Bucht mit Adat Eingang / Ausgang und später noch einen dezidierten Röhrenpreamp für 1.000 € gebraucht, den man mit "Güte" im Ansatz betiteln dürfte... Also das wäre professionell in die Zukunft gedacht.

Wie meinen???
 
Der on-off Schalter ist gar kein on-off Schalter.
 
ich mache nur als Heimeigenbrödler höchstens semi-professionell, wenn ich mir selbst schmeicheln möchte...wenn also Güte erst ab 1.000,- Euro anfängt, ist mein Preamp halb gütig, die preamps direkt in den Interfaces dürften dann aber rein rechnerisch gar nichts mehr davon übrig haben...;)
Interessant ist insofern nur der zweite Ansatz, der ja genau so eine angedachte Kombi aufzeigt aus Fireface und preamp davor...

Ich hab den uc und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. War eine Steigerung zum Babyface. Für Semiprofessionel langt das allemal. Die Preamps im Uc würde ich dem Art pro Gerät vorziehen. Ich kenne es aber leider nicht...
 
Hallo,
ich interesse mich nun für dieses Interface, weil zum einen meine PCIe Juli@ Ärger macht und ich nahe am PC recorde und nun gemerkt habe, dass ich da derbe Störgeräusche bekomme. Ich gehe dann auf extern; spart auch etliche Meter Kabel vom PC zu meinem Rack.

Was mir bei diesem Fireface auffällt:
der on/off Schalter ist an der Rückseite?? Fail bei design, oder geht RME davon aus, dass es nie in ein Rack gebaut wird, oder eben über eine Master-Steckdose an- und ausgeschaltet wird? Ist das problematisch?

Ich bräuchte das Gerät quasi nur als "Soundkarte"....Instrumente mit HI-Z und Gesang per Micro nehme ich bisher hiermit auf:
https://www.thomann.de/de/art_pro_mpa_ii.htm?ref=search_prv_7

Die Funktionalität rein Anschlusstechnisch am Frontpanel bietet das Fireface auch, aber ehrlich....ersetzt es einen dedizierten Röhren-preamp, bzw. auch speziell meinen in der Güte?

Die 48 Phantomspeisung sind nur per Software zuschaltbar?

Ist das Fireface einmalig und dann grundsätzlich unter windows installiert und ist dann auch ohne große Verzögerungen und Initialisierungen verfügbar, wenn ich erst später das Fireface an sich einschalte, wenn ich am PC auch Sound benötige?

Sonstige wichtige Erfahrungen?

danke
Ash
hab seit 8 jahren das ding im einsatz und kann nur positives über ff uc berichten.
on/off schalter an der rückseite hat mich noch nie gestört da ich eine master-steckdose benutze.
da du stark an deinem preamp hängst kann ich verstehen. ff uc hat viel mehr kanäle als du brauchst, so kannst du dein preamp vorne oder hinten line anschliessen, so wie es dir passt. lediglich digitale anschlüsse kannste nicht benutzen, da dein preamp keine digitale ausgänge hat.
ob du die rme-preamps benutzen möchtest, ist dir überlassen.
ja, 48V ist nur über sw erreichbar, und sie liegt nur an den ch 1 und 2.
wenn du ff uc ausschaltest, kannst du sw-mixer-panel nicht benutzen, der ist tot. beim einschalten springt er ohne wenn und aber sofort auf, auch während des windows betriebs.
so muss ich betonen: in acht jahren hatte ich nicht ein einziges mal probleme mit dem treiber. nicht ein einziges mal. einfach rechner einschalten und das ding läuft ohne meckerei - fast jeden tag.
 
Mein Fireface FF400 läuft seit nunmehr 11,5 Jahren, und ist im Grunde nichts anderes, als ein UC, nur eben mit Firewire-Anschluss. Da gibt es nichts zu meckern, sehr zuverlässig im Dauerbetrieb. Einen ADI Pro kaufen für die Zwecke des threadstellers halte ich wirklich für abgehoben, auch wenn dieses sicher seine Qualitäten hat. Keine schlechte Idee, das Interface eben weit weg vom PC zu positionieren, damit man eben wenig Geräusche mitbekommt. Alternativ wäre auch ein Umbau des PCs zu einem Silent PC denkbar.
 
...am PC recorde und nun gemerkt habe, dass ich da derbe Störgeräusche bekomme. Ich gehe dann auf extern; spart auch etliche Meter Kabel vom PC zu meinem Rack...
Auf externe umsteigen wird nichts bringen, so lange die Masse auf den PC hängt, was bei jeder Kupferkabel-Anbindung der Fall sein wird.

Habe selbst eine DI-Box (Übertrager = galvanische Trennung) mit Ground-Lift zwischen Soundkarte und Boxen hängen, weil ich auch sonst den Computer höre.
(dachte auch eine extrene Lösung würde Abhilfe schaffen^^)

Seit kurzen hab ich einen RME-ADI2pro (gebraucht gekauft) an den Boxen hängen, und der hängt per LWL an der Soundkarte.
Kein Anzeichen von Masseschleife (LWL = galvanische Trennung). Und glaub ich hab neue Boxen, wenn ich über diesen Wandler höre...
hätte mir nie gedacht, das ein Wandler einen derart argen Einfluss hat...

Wenn der RME-ADI2pro aber per USB (Kupferverbindung) zwischen Computer und Boxen hängt, hab ich auf den auch Computer-Störgeräusche, überhaupt wenn eine ASIO-Anwendung (DAW) läuft.

Werden bei dir die Störgeräusche auch lauter wenn eine DAW (ASIO-Treiber) läuft?

Finde flipnaut macht Dir gute Vorschläge...


Würde mir persönlich, wenn ich aufrüsten müsste, eine RME-RayDat kaufen, da könnt ich meinen ADI2pro, und MultifaceII (Fireface wäre besser, weil das vergisst seine Einstellungen nicht wenn es Stromlos wird) dranhängen, noch einen Wandler dazukaufen, und hätte dann immer noch eine ADAT schnittstelle frei...
Will damit sagen, wenn Du vorplanst, sparst du dir wahrscheinlich Geld. Und selbst wenn Du z.B. ein Fireface nicht mehr als Soundkarte benutzt, kannst Du es immer noch als vollwertigen Wandler b.z.w. preAmp verwenden, indem Du in TotalMix es einmal so einstellst zum Bsp "Alle Analogen In's auf, ADAT-Out e.t.c.", und das macht es das immer, auch wenn es länger stromlos war...


...
Sonstige wichtige Erfahrungen?
...

Einmal RME, immer RME. (richtig deutsche Wertarbeit, Entwickler sind im RME-Forum, wahsinns Produktpflege, sie können quasi die "Hardware im Nachhinein ändern" weil sie viel mit FPGA's machen, sie verbauen keinen shice wo sie nicht die Kontrolle drüber haben, Features ohne Ende, sehr stabile Treiber, die Dinger sind für die Ewigkeit gemacht und z.B. mein steinaltes MultifaceII bekommt sogar immer noch updates, und das alles zu einen leistbaren preis)

Aber wenn, über die Masse, Störungen reinkommen (Alle Massen sind miteinander verbunden) bringt es auch nichts, extern was anzuschließen, (ist die gleiche Masse von USB wie auf PCIe).
Aber wahrsch. besteht das Problem nur zwischen Computer und Box, über das Audio-Interface,
und wenn man z.B. eine e-Gitarre am Interface dran hat, kommen von der eh keine Computer-Störgeräusche.
Also wenn zwischen Fireface und Boxen auch das Problem besteht, eine DI-Box mit GroundLift=On dazwischen hängen,
und nicht bei der DI-Box sparen, denn gute Übertrager hört man nicht, schlechte schon...
die hab ich https://www.thomann.de/at/palmer_pan_04.htm (so in der Preisregion würd ich schauen) aber werde sie wohl nicht mehr brauchen, weil jetzt die Soundkarte per LWL am Wandler hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionalität rein Anschlusstechnisch am Frontpanel bietet das Fireface auch, aber ehrlich....ersetzt es einen dedizierten Röhren-preamp, bzw. auch speziell meinen in der Güte?
Klingt einfach etwas anders, der MPAII ist schon nice, würde ich dazu behalten.

über eine Master-Steckdose an- und ausgeschaltet wird? Ist das problematisch?
Unproblematisch.

Die 48 Phantomspeisung sind nur per Software zuschaltbar?
Jup

Ist das Fireface einmalig und dann grundsätzlich unter windows installiert und ist dann auch ohne große Verzögerungen und Initialisierungen verfügbar, wenn ich erst später das Fireface an sich einschalte, wenn ich am PC auch Sound benötige?
Ja.

Sonstige wichtige Erfahrungen?
Wie schon erwähnt wurde: einmal RME, immer RME :)
 
Zu meinen Störgeräuschen: Signalschwarz hatte auf einem Demoschnipsel in der Mischmaschine Störgeräusche geortet und es als Gleichspannungsversatz beschrieben.
Ich hatte das dann dort so zusammengefasst:

....ich habe es empirisch eingrenzen können.

Wenn ich mit dem Bass wie gewohnt vor dem Rechner sitzte bzw ja auch am Pre-Amp und Hifi Amp im Rack daneben, dann sirrt es umso stärker, je mehr ich mich zum Rechner drehe, eindeutig. Drehe ich mich komplett 180° weg, ist es ruhig!!
Soweit gut...aber ätsch....gilt nicht für E-Gitarre! Mal meine Strat eingesteckt und in Cubase auf Monitor in der Spur (ohne VST, EQ, einfach nackt), dann sirrt es ebenso, je direkter zum PC gewandet...ABER. ein 180° Abwenden nutzt nur bedingt...es bleibt arges Sirren....nun kommt es aber....nur in den 3 dedizierten Pick-Up Stellungen! in beiden Zwischenpositionen ist komplette Ruhe, wenn ich mich gut abwende.

Was sagt mir das nun? Ist es normal und unvermeidlich, dass E-Instrumente den PC als Störquelle haben? Also nur räumliche Entfernung als Lösung....oder sitzt ihr auch direkt am PC beim Einspielen, und es sirrt nicht bei euch??



Externes Interface würde also nicht helfen...?
Ärgerlich...den hier hatte ich mal vor einigen Jahren bei Auflösung meines Live-Equipments verhökert...damalig noch 179,- gekostet....der würde mir jetzt den Arsch retten.....;)

https://www.thomann.de/de/palmer_pli02_trennuebertrager.htm

ash
 
Wenn ich mit dem Bass wie gewohnt vor dem Rechner sitzte bzw ja auch am Pre-Amp und Hifi Amp im Rack daneben, dann sirrt es umso stärker, je mehr ich mich zum Rechner drehe, eindeutig. Drehe ich mich komplett 180° weg, ist es ruhig!!
Soweit gut...aber ätsch....gilt nicht für E-Gitarre! Mal meine Strat eingesteckt und in Cubase auf Monitor in der Spur (ohne VST, EQ, einfach nackt), dann sirrt es ebenso, je direkter zum PC gewandet...ABER. ein 180° Abwenden nutzt nur bedingt...es bleibt arges Sirren....nun kommt es aber....nur in den 3 dedizierten Pick-Up Stellungen! in beiden Zwischenpositionen ist komplette Ruhe, wenn ich mich gut abwende.

Was sagt mir das nun? Ist es normal und unvermeidlich, dass E-Instrumente den PC als Störquelle haben? Also nur räumliche Entfernung als Lösung....oder sitzt ihr auch direkt am PC beim Einspielen, und es sirrt nicht bei euch??

Ich würde jetzt naiv meinen, dass das mit den Pickups und der Verschaltung an Bass und der Strat zu tun hat. (?)
Die Zwischenpositionen der Strat sind vermutlich in Humbucker-Manier verschalten, daher die Ruhe bei geeigneter Position. Am Bass ein Humbucker? Auch Humbucker sind in einer unglücklichen Position in der Regel nicht komplett still. Also ich tippe am ehesten auf elektromagnetische Einstreuung direkt in die Pickups.
 
@Ash-Zayr dachte Du hättest Computerstörgeräusche auf den boxen, ist abwr amscheinend nicht der Fall.

Werden die störgeräusche lauter, ohne das etwas am eingang des interface hängt, wenn du eine ASIO-Anwendung öffnest?

Wenn Du nur über die Glampfe einstreungen hast, kannst das was ich geschrieben habe wahrsch vergessen.
Wenn Du, einfach so, (ohne Glamofe etc) den Computer auf den Boxen hörst, wird wohl eine galvanische trennung (lwl, oder di-box) helfen.
 
nein, ohne Instrument einfach so ist alles totenstill...meine Gerätelogistik in sich mit Hifi-Speakern, Hifi-Amp, dem ART preamp, der Soundkarte im PC ist völlig still, wenn es um Abhören geht.
Sobald ich dann eine angeschlossene Gitarre in Cubase auf live Abhören stelle, verhält es sich wie beschieben....
Und mein Bass hat Humbucker, daher kommt der recht gut weg...aber zu hören ist es immer noch...bei reinem Single coil ist es kaum verwertbar...selbst mit wegdrehen...da ist es keine Sache des Winkels mehr, sondern nur noch der Entfernung zum PC.
ash
 
Zu meinen Störgeräuschen: Signalschwarz hatte auf einem Demoschnipsel in der Mischmaschine Störgeräusche geortet und es als Gleichspannungsversatz beschrieben.

Nein, habe ich nicht. Im eigentlichen Post hatte ich beide Punkte getrennt aufgeführt und nachdem Du an dieser Stelle schon alles in einen Topf geschmissen hast, hatte ich erneut geantwortet und geschrieben, dass das zwei verschiedene Baustellen sind. Aber anscheinend hast Du dich an dem Gedanken festgebissen, dass das alles eins sei.

Auch wurde in dem betreffenden Thread bereits geäußert, dass die Strahlung vom PC ausgeht und die PUs als Antenne dienen dürften. Was dagegen helfen dürfte wurde auch diskutiert. Wie Du jetzt auf die Idee kommst, dass ein externes Audio-Interface die Lösung sei, ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber mach halt.
 
cut...vergessen wir die Störgeräusch-Problematik und reduzieren es auf die hier gewollte Beratung Richtung RME Fireface UC, einfach aus dem Grund, dass die ESI Karte wie beschrieben nicht mehr zuverlässig in meinem Win10 läuft, und ich die Töpfe leider nicht mehr Überblicke und nachvollziehen kann...;)

und ok, die Antennen-Gitarren-Problematik werde ich auch mit einem externen Audiointerface haben, wogegen das Zwischenschalten eines Trennübertragers hülfe....korrekt?
ash
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben