Wieso hat alte Musik keinen Bass?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.379
Reaktionen
662
Punkte
3.677
Ich höre ab und gerne alte Funk und Soul Musik.
Mir fällt dabei immer wieder auf, dass da kaum Bass ist. zb hier:
woran liegt das? alte technik? Stil? Youtube..? Oder muss das so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir fällt da eher auf, dass bei modernen Produktionen meist zu viel Bass ist ...
wenn man über Hifi abhört.

Vielleicht weil heute im "Normalfall" die Abspielgeräte andere sind ?

Früher - 50er bis 70er und Anfang 80er spielte man z.B. die Schallplatten auf einer Hifi Anlage ab wo man den Basslevel selber einstellen konnte. Außerdem hatten die Verstärker auch so eine "Loudnesstaste" wo man mehr Stoff geben konnte , wenn man denn wollte ;-)

Etwas später. so ab Mitte 80er glaub ich, als dann die CD's aufkamen, da gab es so Soundmaschinen mit fetten Bassbouster-Funktionen, da ging's dann los mit dem Bass ...

Heute wird Musik mit Vollbass geliefert so das es auch auf dem Lautsprecher eines Smartphones "fett" klinget ...

War am Freitag bei einem Festerl wo so ein "Handyman" für die "Musikuntermalung" sorgte ... da dröhnte hemmungslos die Musik aus dem iPhone ... echt zum davonlaufen :-(

Ja und zum Song im Video, da finde ich den Bass sehr gut und passend !
 
Das hat einiges mit dem Plattenschnitt zu tun gehabt.

Das Pegelregime in den Bässen bei mechanischen Medien war da schon einiges kritischer als mit digitalen Datenträgern, wo es keine Beschränkungen gibt.
 
Also ich höre da auf jeden Fall nen Bass im Video :)

Sieht so aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    79,6 KB · Aufrufe: 255
Entweder du hast ein schlechtes Beispiel gepostet, oder du hörst ansonsten andere Musik.
Ich finde den Bass eigentlich gut erkennbar. Neben dem Loudnesswar find ich eh dass es heutzutage auch vieles einfach zu basslastig ist....Bass, Bass, Bass - wir brauchen Bass.

Ich würde auch sagen dass sind Notwendigkeiten, die sich aus dem Stil ergeben, Je mehr der Bass wirklich melodisch spielt, desto weniger darf er unten alles zukleistern. HIer ist er noch richtiges Instrument und nicht nur "Frequenzfundament".

Aber wie gesagt...in dem konkreten Song find ich den Bass eigentlich schön hörbar und finde das muss so.
 
Mir fällt dabei immer wieder auf, dass da kaum Bass ist
Mir stellt sich dabei die Frage, ob auf deinem Abhörplatz auch die nötigen Bedingungen existieren, um einen Bass richtig zu beurteilen.


Oder muss das so?
Anhand einer kurzen Hörprobe: es ist weder zuviel noch zu wenig Bass vorhanden. Deshalb würde ich meinen: das muss so, und ist in diesem Genre auch so üblich.
 
Also generell gesehen, glaube ich mal gelesen zu haben, das es damit zu tun hat das früher die Musik auf Platten gepresst wurden ist.
Irgendwie hängt das mit den Platten oder der Nadel zusammen das da nicht so tiefe Frequenzen wiedergegeben werden können, wie das genau zusammen hängt weiss ich aber auch nicht (wenn das Mist ist bitte berichtigt mich). :D
 
also den bass als instrument hört man, klar. Ich meine den bassanteil im frequenzverlauf. Devils analyse zeigt das gut. Die mische an sich finde ich übrigens sehr schön
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ja, der Subbass ist eben nicht so stark ausgeprägt, was aber wie schon geschrieben, technische Gründe hat(te).
Ich finds klanglich auf jeden Fall angenehm, da man die Boxen schön laut aufdrehen kann.
 
Also generell gesehen, glaube ich mal gelesen zu haben, das es damit zu tun hat das früher die Musik auf Platten gepresst wurden ist.

Ist ja generell richtig..hat LM18 auch schon geschrieben. Aber ich hab das so verstanden, dass es um das Verhältnis geht...und da hätte ich hier aber auch Schallplatten aus den 80ern die durchaus eher Basslastig zu Werke gehen. Ich kann mich allerdings auch erinnern dass wir damal immer den Equailizer immer in "Badewannestellung" gebracht haben um noch was rauszuholen :D

Inwiefern sich da aber auch die technische Entwicklung beim Pressen oder bei den Abspielgeräten verbessert hat weiss ich nicht.

"Pseudobass" gabs dann ja irgendwann auch mal an Walkmans...beruht auf der Psychoakustik und dem Residualeffekt, soweit ich weiss. Das war sicher auch schon in den 50ern bekannt nehme ich an und hätte man prinzipiell einsetzen können...ob man das auch getang hat weiss ich nicht. Das lässt sich auch am Frequenzdiagramm gar nicht erkennen...weil wie gesagt "Pseudo".

Weil man damals aber ja schon bei der Erstellung wusste, was technisch dann umsetzbar auf Platte zu bringen ist hat das sicher auch die Kompositionen/Arrangements an sich beeinflusst. Vllt wäre Funkmusik von damals tatsächlich etwas anders ohne die Einschränkungen gestaltet worden.
 
Und was noch wichtig ist: man hat früher auch nicht so auf Teufel-komm-raus den Bass komprimiert(ans Limit gepeitscht)...da hätte die Nadel akrobatische Sprünge absolvieren müßen gg
 
Und was noch wichtig ist: man hat früher auch nicht so auf Teufel-komm-raus den Bass komprimiert(ans Limit gepeitscht)...da hätte die Nadel akrobatische Sprünge absolvieren müßen gg


Hm....wäre das nicht eher umgekehrt? Stichwort: Dynamik, die ja auch mechanisch grössere "Sprünge" verlangen würde?
Oder hab ich da grad nen Denkfehler?

Edit: Ach Quatsch...das ist ja das was du geschrieben hast..hab ich falschrum verstanden...sorry....alles ok :)
 
Mal als kurze Anmerkung:

Natürlich kann man fetten Bass auf Vinyl bringen, hört euch mal Jungle, D'nB (nicht das weichgespülte Zeug mit Flächen-Orgien) und Dub (den Echten, nicht irgendwelchen seltsamen "Dub Techno"-Kram) an. Und das sind nur Beispiele. Es geht also schon, es kostet in diesem Fall aber wirklich "viel Platz" im Schnitt, wodurch der Rest des Frequenzspektrums ebenfalls beeinflusst wird.
 
Lol, es ist genau das, was LM 18 schreibt! Es waren die jämmerlichen technischen Beschränkungen der Schallplatte und absolut nichts Anderes.

Immer wieder lustig die “Erklärungen“ des Herren Don zu lesen :)
Früher war alles besser, ha ha.

Loudness Tasten dienen und dienten schon immer nur dazu den Bass bei leiser Musik lauter zu stellen.

Die Schallplatte wurde doch nicht ohne Grund von der CD abgelöst.

Wenn die Produzenten es in den 50 er, sechziger und siebziger Jahren technisch gekonnt hätten, dann hätten sie die Produktionen genauso basslastig gemacht und sie hätten alles genauso laut geprügelt wie es heute der Fall ist!

Die Wahrheit ist Pop und Rockmusik wurde schon immer so
laut wie möglich aufgenommen bzw gemixt!!!

Es war schon in den sechziger Jahren ein Loudness War.

Die Beatles zum Beispiel haben die Ingenieure bei EMI gelöchert weil die Platten aus den USA so viel lauter waren als ihre!!! Die haben sich dann hin gestellt und denen die Ohren voll gejammert denn sie wollten so laut dröhnen wie Elvis, Chuck Berry u.a..
 
"Die Schallplatte wurde doch nicht ohne Grund von der CD abgelöst."

Diese Aussage in Zusammenhang mit dem Thema des Threads und den Erklärungen von Dir dazu ist auch lustig.
 
Ich finde manche Aussagen von sf auch immer wieder erheiternd sinnbefreit ;-)
 
Lol, es ist genau das, was LM 18 schreibt! Es waren die jämmerlichen technischen Beschränkungen der Schallplatte und absolut nichts Anderes.

Nunja...mal nur auf den Bass bezogen ....immerhin kann man wohl einen Teil der technischen Limitation durch mehr "Platz" in der Rille bis zu einer gewissen Grenze ausgleichen. Soweit les ich das aus dem LInk von Atronautenkost und auch DDs Anmerkung deutet da drauf hin. Ist aber halt wieder mit anderen Negativpunkten belastet...irgendwas ist halt immer :D

Und irgendwie gibts ja immer noch genug Menschen die die Schallplatte der CD überlegen finden...was ich Hörgewohnheiten zuschreibe...vllt auch der Musik, die damit verbunden ist. Technisch kann ich das auch nicht nachvollziehen....ausser dass man keine Extraplugins braucht um Knackser einzufügen :D
 
"Die Schallplatte wurde doch nicht ohne Grund von der CD abgelöst."

Diese Aussage in Zusammenhang mit dem Thema des Threads und den Erklärungen von Dir dazu ist auch lustig.


??? :) Dominatrix, wie meinen? Was belustigt Dich denn so
:)
 
Loudness Tasten dienen und dienten schon immer nur dazu den Bass bei leiser Musik lauter zu stellen.

Ich nehme an dieser Satz ist (vor allem) der Grund für die Belustigung ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
674
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
G
Antworten
25
Aufrufe
950
derspencer
D
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
517
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben