Wieso eine Audiospur als Mono und nicht Stereo aufnehmen? (Cubase)

  • Ersteller wzumazumb
  • Erstellt am
W

wzumazumb

Registriert
16.07.13
Beiträge
34
Reaktionen
1
Punkte
44
Hallo Leute, würde gerne aus reiner neugierde von euch Wissen, wieso man in Cubase eine Audiospur als Mono aufnehmen sollte und nicht als Stereo?

Worin liegt der Unterschied? Vorteile, Nachteile?
Danke!
 
Ein Signal (bspw. Gesang, Tuba, Maultrommel) => Mono
 
Sollte man das? (Also Prinzipiell?)

Es gibt eine einfache Logik:
- Monosignal auf Monospur
- Stereosignal auf Stereospur

Ein Mikrofon = ein Eingang am Interface = Monosignal
Keyboard (mit Links&Rechts-Ausgängen) = zwei Eingänge am Interface = Stereo

Alles klar?

Clemens
 
Hat überwiegend was mit dem Panningverhalten zu tun und eine Monodatei spart natürlich auch Platz auf deiner Festplatte. So muss zb. ein Bass der eh "aus der Mitte" im Mix kommt, nicht als Stereodatei angelegt sein, genauso wenig wie zb. eine Bassdrum usw.
Auch ist es üblich, dass man Rhythmusgitarren zweimal einspielt und dann die jeweilige Monodatei einmal nach R und L im Mix positioniert...das aufgenommene Signal ist ja eh Mono, genauso wie zb. die menschliche Stimme, oder hast schon mal jemanden in Stereo reden hören? ;)
Überleg mal, was beim Panning einer echten Stereospur passiert...desto weiter du nach L pannst, umso leiser wird der rechte Kanal. Erst bei 100 % L ist dann rechts wirklich Stille. Eine Monoaufnahme verhält sich dagegen anders, logisch, ist ja auch nur ein Kanal.
Man kann auch sagen, dass sich Monodateien besser im Mix platzieren lassen und somit Platz für andere Sachen lassen.
 
Ich begreife ja nicht, dass Ihr jungen Leute nicht einfach mal bei Wikipedia nachschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie

Wenn Du das gelesen hast, weisst Du wozu Stereoaufnahmen von Signalen da sind. Ein Drumset bei den Overheades oder einen Flügel kann man durchaus mit zwei Signalen in einer Stereospur abbilden. Einserseits um die Räumlichkeit, aber auch um den ganzen Klang des Instruments zu erfassen. Bei einer Monoquelle ist das natürlich üblicherweise nicht erforderlich, außer Du willst sie im Raum orten, was aber so gut wie nur bei Hörspielaufnahmen vorkommt.
 
Ich begreife ja nicht, dass Ihr jungen Leute nicht einfach mal bei Wikipedia nachschaut:
Na, weil´s uns gibt. Frage rein, fertig. Ist einfacher als selber suchen.
 
Na, weil´s uns gibt. Frage rein, fertig. Ist einfacher als selber suchen.

UND: unser Punktekonto wächst und wächst... :D
 
Ich begreife ja nicht, dass Ihr jungen Leute nicht einfach mal bei Wikipedia nachschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie

Hmmm....

"Die häufigste Antwort im Internet lautet ´suche im Internet´"

Letztlich kann auch jede Frage hier auf diese Art zu 99% beantwortet werden.
Wäre aber schade um das Forum wenn man das dieses dicht machn müsste....

Übrigens ich galube ganz so ungerecht fertigt istz die Frage auch nicht.Wenn ich eine Steero-Audio-Kanal anlege und ein Monosignal aufnehme, wird das aufgenomemne Material auch nicht automatisch Stereo...

Ich denke das er darauf hinaus wollte...ist aber nunmehr ja beantwortet worden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben