Wie zum Teufel bekomme ich so einen Mix hin?

J

Julsz

Reaktionen
0
Hi, ich frage mich die ganze zeit wie ich elektronische musik b.z.w. minimal techno richtig mixe wie die eq einstellungen bei kick, snare e.t.c. sein müssen, wie bekomme ich das richtige zusammenspiel zwischen kick und bass hin gibt es irgendwo literatur wo man nachlesen kann?

hier ein beispiel wo ich gern hinkommen würde...

p.s. wie arrangiert man solche lieder?

gruss Julsz bin über jede hilfe dankbar

Wie man arrangiert?

Hör dir deine Lieblingsstücke an. Und reproduziere sie. Also schreib dir auf, wo welcher Teil kommt, und was für eine Wirkung das hat.

Ari

Ohh sorry hier das beispiel: http://www.myspace.com/ultrakurt

hi ari, danke für die hilfe, werde mir das mal ans herz legen
smil451d62b1d6f72.gif

Hi, hab das buch schonmal gesehen nur wie ist denn das mit dem english, ist das schweres fachenglisch oder kommt man als normal verstehender damit auch zurecht?

Hab ich mir schon gekauft, von der aufmachung her gut aber die musik gar nicht mein fall..um so schwerer ist es damit zu arbeiten wenn einen die musik schon nicht inspiriert!
anstonsten gute arbeit

Hi Julsz

Du wirst hier leider keine Antwort auf deine Frage finden. Bücher und Workshops sind zwar eine nette Hilfe aber wirklich gut wird man nur durch Übung. Du wirst nicht drumrum kommen dich noch 1 Jahr ranzusetzen.

Gruß

Gut ist was gefällt... Üben üben üben.

Wichtig wie in jedem Song ist die Trennung der Frequenzen einzelner Instrumente oder Sequenzen. Es darf sich auch ruhig mal was beißen, aber es muss sich im Rahmen halten.

Ansonsten gilt eig. wirklich das was für jeden Mix gilt....

Und was vor dem Mixing noch viel wichtiger ist, ist die Soundauswahl. Denn wenn die schon nicht stimmt, dann hilft das ganze Mixing nichts.

Hab mir früher auch immer gedacht: "Wow, die Drum hört sich gut an, die nehme ich." Schlussendlich war mein Arrangement voll mit Sounds die mir einzeln am besten gefallen hat, ABER das Problem war eben, das sie im Ganzen einfach nicht miteinander harmoniert haben. Dann muss man eben Sounds austauschen die einem einzel vielleicht nicht sooo gefallen, aber sich in den Mix einfach viel besser integrieren.
Und so hab ich´s gelernt, das sich das ganze schön langsam immer mehr nach Tracks anhörte, wie man sie von den CD´s her kennt.
Darum finde ich die Soundauswahl ist noch vor dem Mixing zu stellen.

Darum finde ich die Soundauswahl ist noch vor dem Mixing zu stellen.
Ja - normalerweise kommt die Komposition auch vor der Mischung.
smil451c70cce146f.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben