Wie wir uns alle belügen / Our love is an illusion.

B

bouler

Registriert
11.03.21
Beiträge
6
Reaktionen
4
Punkte
19
Beitrag auf Wunsch des TE aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist Madison Avenue bent?
 
Madison Avenue in New York ist die Einkaufsstraße schlechthin. Noch teurer als 5th Ave. Wer dort einkauft gehört zu der oberen Schicht, d.h. er hat es geschafft im Leben.
To be bent on something: to be determined to do or have something
 
Gefällt mir außerordentlich! Hintergründige Ironie, wie ich sie mag. Aus meiner Sicht mit stimmigen Bildern.
 
how could we be asking for more?
Hier muss es imo heißen "how could we ask for more"
gebräuchlich ist aber eher "who could ask for more"

Ich finde den Text sehr widersprüchlich, denn im Verse wird in der wir Form erzählt wie toll und echt alles ist und das wir niemals heucheln bla bla
Und im Refrain dann? Alles doof, alles Lüge
Also was nun?
Würde ich also so bearbeiten, dass es eine klare Aussage ergibt, die ich in etwa so vermute: wir sind zwar reich an Geld aber unser Leben ist eine große Fassade, dahinter ist ein wenig Schmutz.
 
Ich finde den Text sehr widersprüchlich, denn im Verse wird in der wir Form erzählt wie toll und echt alles ist und das wir niemals heucheln bla bla
Und im Refrain dann? Alles doof, alles Lüge
Also was nun?
Würde ich also so bearbeiten, dass es eine klare Aussage ergibt, die ich in etwa so vermute: wir sind zwar reich an Geld aber unser Leben ist eine große Fassade, dahinter ist ein wenig Schmutz.

Ein Text kann durchaus widersprüchlich enden, und muss keine klare Aussage haben.
Das würde zur Einschränkung dichterischer Freiheit führen.
 
Erster Kommentar bei den Texten von mir....

gefällt mir bzgl. der Stimmungslage, leichte Melancholie usw.

ich kann Soulfrontier aber auch Nachvollziehen, der Bruch ist irgendwie unvermittelt.

Vielleicht fehlt noch eine dritte Dimension quasi, kurz vor dem Refrain, der das auflöst, so gemäß „wir dachten es ist so und so - UND DANN WAR DAS - denn in Wirklichkeit ist es .....Refrain“ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich verstehe den Text als Ironie.
Wikipedia schrieb:
Ironie (altgriechisch εἰρωνεία eirōneía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet zunächst eine rhetorische Figur (auch als rhetorische Ironie oder instrumentelle Ironie bezeichnet).[1] Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht, diese jedoch für ein bestimmtes Publikum ganz oder teilweise durchscheinen lässt. Sie kann dazu dienen, sich von den zitierten Haltungen zu distanzieren oder sie in polemischer Absicht gegen angesprochene Personen zu wenden.

Für mich wäre Rockmusik ohne Ironie undenkbar.
 
Kein richtig oder falsch, sondern nur ein Gedanke:
Ich würde versuchen, die Sätze ein bisschen variabler zu gestalten. Diese sich oft wiederholende Form you/I/we/they + Verb wirkt nicht so lebendig, sondern beinahe wie eine Punkt-für-Punkt-Aufzählung.

Im Idealfall würde ich außerdem die Verwendung und den Wechsel zwischen we, you und I bewusster (und damit seltener) einsetzen, um die Geschichte zu strukturieren. Hier geht es ja um eine Beziehungsgeschichte und die erzählt sich über Gemeinsames (we), Unterschiede (you/I) und Einflüsse von außen (they).
 
Ein Text kann durchaus widersprüchlich enden, und muss keine klare Aussage haben.
Das genaue Gegenteil davon ist demnach auch wahr. ;)

Ich hab Feedback zum Text gegeben, für mich ist der Text in dieser Form nicht fertig bzw. nicht gut.
Wie es imo besser und stringent gehen könnte hab ich gezeigt.
That's all.
Niemand muss das genauso sehen. :)
 
Dann reihe ich mich mal in die Klugscheißerei mit ein:
Goldkette heißt "necklace" und nicht "gold chain".

Ich hab den Text auch erst nicht wirklich verstanden. Finde ihn inzwischen gut.
Und er lebt natürlich gerade von dieser Ambivalenz "Uns MUSS es doch gut gehen, warum gehts uns vielliecht doch nicht so gut?"

Refrain: viiiiiiiiiel zu lang! Denkt hier auch noch irgendjemand an den armen Sänger :)
bzw. an den Komponist, oder den Hörer.
(empfinde ich übrigens hier bei vielen Texten so)

So many dreams
So many illusions
how was I supposed to know?
so many lies
so many delusions
how is our love to grow?

- DONE - ...und dann isser immer noch nicht gerade kurz.

wenn jetzt wichtige message verloren geht, dann eher in eine Bridge oder 3tte Strophe stecken.

So, das war mein Senf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, schreit nach ner bridge bzw. 2. Refrain, und der am besten nur einmal....und dann bleibt das trying to find kurz im Raum slleine stehen. ....und letzter Refrain (oder so;-)
Aber ich denke zugegebenermaßen eher von der Musik ausgehend.
 
Soulfrontier schrieb:
Würde ich also so bearbeiten, dass es eine klare Aussage ergibt, die ich in etwa so vermute: wir sind zwar reich an Geld aber unser Leben ist eine große Fassade, dahinter ist ein wenig Schmutz.

Um mal für etwas Abwechslung zu sorgen, geschätzter Soulfrontier: Wozu brauchen wir heute noch Klarheit? Die Politik und die Werbung benutzt Klarheit, um schmutzige Pläne unters Volk zu bringen. Die Kunst wiederum war schon immer bemüht, darauf hinzuweisen, dass die Wahrheit(en) zwischen den angeblichen Klarheiten liegt!

Viele Zaungäste der Kunst verweisen auf die notwendige Verständlichkeit! Ich halte mal dagegen, dass die meisten von ihnen noch nie versucht haben, einen scheinbar unsinnigen Text zu schreiben oder gar auf die Bühne zu bringen. Woher wollen sie wissen, dass Vagheit, Ambiguität, Doppeldeutigkeit oder gar Kryptik für Pop ungeeignet sind?

Sie haben es nicht versucht, weil sie es nicht beherrschen! Denn ein unklarer Text ist noch lange kein Babygelalle. Ein ambivalenter Text verachtet es lediglich, das momentan Naheliegendste auch zu benutzen. Denn dieses ist nur die „Wahrheit“, die mit den Jahren bereits mehr und mehr verkackt! Neue Auffassungen drängen sich in den Focus!!

Letzteres klingt allerdings ebenfalls klar... und deshalb würde ich auch DAS nicht in einen Text schreiben, sondern lieber kryptisch schreiben wollen, bis irgendwann einige Leute Weisheit hinter den Unsinn erahnen und schätzen lernen, sowie wie die meisten wohl den scheinbare Unsinn ihrer Nachtträume erstaunt und fasziniert... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, naja, ist glaube ich kein Ort hier für mich einfachen schlichten Gesellen, jetzt weiß ich wieder warum...;-)
 
Bist du dir da sicher? ;-)
 
Das hat etwas! ;-) Aber auch das, dass man einen Troll (eigentlich) nicht füttern sollte. :D
 
Puh, naja, ist glaube ich kein Ort hier für mich einfachen schlichten Gesellen, jetzt weiß ich wieder warum...;-)
Bitte bleiben. Es braucht im Songtexte-Forum ganz dringend auch Leute, die technische Aspekte beachten und es in Kontext zur Musik setzen. Nicht einschüchtern lassen, wenn die x.te-Metaebene besprochen wird - beide Blickwinkel haben ihre Berechtigung!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben