Wie "Wider" anwenden?

Aber sach ma, @fpmusic22 , wenn es nicht Stereo und nicht Mono ist, was ist es dann? o_O

Was ist es denn dann nun für ein Signal am Ende?

Doch, genau das macht er.
Das geht nicht! "Mit Stereofonie (von altgriechisch στερεός stereos, deutsch ‚hart, starr‘ und φωνή fōnē ‚Laut‘, ‚Ton‘) werden Techniken bezeichnet, die mit Hilfe von zwei oder mehr Schallquellen einen räumlichen Schalleindruck beim natürlichen Hören erzeugen." aus Wikipedia.
Mono bedeutet ein Mikrofon.

Ich hab zig Chorus-,Reverb- etc. plugins die aus einem Mono Signal Stereo machen können.
Ist dann halt wie @engineer schrieb 'DSP Stereo'* und nicht Stereophonie-Stereo (wenn man so sagen kann), aber immer noch Stereo.

* DSP = digital signal processing, also künstlich erzeugtes Stereo

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht Stereo und nicht Mono ist, was ist es dann?
Es ist Mono. Stereo wäre es wenn es mit zwei Micros auf zwei getrennten Kanälen (Links und Rechts) aufgenommen wäre. Stell Dir ein Orchester vor, die Geigen sind z.B. rechts und die Bläser links. Dann hörst Du später aus dem linken Lautsprecher die Bläser und aus dem rechten eben die Geigen. Wenn Du aber alles mit einem Micro aufnimmst, kommt aus beiden Lautsprechern der gleiche Monoklang. Da ändert auch Wider nichts drann, das erweckt nur etwas mehr Klangbreite.

Ich würde das Plugin nehmen, um vielleicht einem Padsound etwas mehr Breite zu verleihen, vielleicht auch einer Sologitarre, ganz eventuell Vocals...viel mehr aber auch nicht.

2 mal Mono ist Stereo. Wenn die zwei Mono unterschiedlich sind.
Also bei der Logik gebe ich auf. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du es wirklich mal mit etwas Theorie versuchen.

Vielleicht liegst aber auch Du falsch, denn ich habe das ebenso gelernt, wie Graham es beschrieben hat (mit der Korrektur, dass es L+R keine unterschiedliche Signale sein müssen). Stereo bedeutet an sich ja auch erst einmal nur, dass es sich um zwei unterschiedliche Klangquellen links und rechts und um eine Phantomschallquelle im Sweetspot handelt, also dort wo sich die Schallwellen beider Quellen gleichmäßig überschneiden (sog. Stereo-Dreieck). Die Zuordnung der Klangquellen nach Lautstärke links und rechts in Verbindung mit der Tiefenstaffelung ergibt dann erst den räumlichen Höreindruck (vergl. Laufzeit- und Pegeldifferenzen). Beim Haas-Effekt z.B. ergibt sich dieser räumliche Eindruck ja auch nur dadurch, dass dem Ohr durch die zeitliche Verschiebung der Phasen vorgegaukelt wird, dass auf einer Seite der Schall schneller (oder später) reflektiert wird als auf der anderen. Unser "dummes" Gehirn konstruiert daraus dann räumliches Hören. Es handelt sich aber eigentlich nur um eine akustische Täuschung.

Was Du zudem vermutlich meinst, ist die Lautsprecherstereofonie, denn tatsächlich kann man auf Kopfhörern nicht wirklich Stereo hören (nur binaural). Wenn ich dort die Aufnahmen aus zwei entfernt stehenden Mikrofonen links und rechts getrennt abspielen würde, würde sich das schon sehr merkwürdig anhören, und keineswegs "räumlich", weil sich beide Signale nicht im Stereodreieck vermischen können.

Ich glaube, wir sollten, bevor wie uns die Köpfe einschlagen, deshalb erst einmal definieren, was wir individuell unter "Stereo" verstehen. So eindeutig ist das nämlich nicht definiert ;-)

doppelpost, sorry

Vielleicht liegst aber auch Du falsch,
Ja, das kann natürlich sein, dass ich mir das zu simpel vorstelle. Siehe mein Post #26.
Ich halte mich mal raus, vielleicht haben ja auch andere noch ne Meinung dazu. Graham, ich habe Dich nicht getrollt :)

@fpmusic22

Mal schauen, was der Hersteller sagt..

Erst sagt er Pseudo Stereo, sollte fpmusic recht haben?! :eek:

Dann sagt er Stereo Plugin. :D

PSEUDO STEREO WITHOUT PHASE ISSUES
Wider takes the massively popular stereo section from its sibling, Manipulator, and creates the illusion of an expanded stereo image of a mono signal to an awe-inspiring amount of width. However, Wider is a unique stereo plugin in the sense that it is completely “mono-compatible”, meaning that any signal that has been extended will always remain in phase with itself, even if summed to mono.

Es ist Künstlich nachgebildet und dadurch Stereo, warum wird denn da widersprochen?
Bei einer Stereo Aufnahme spielen halt mehr Faktoren eine Rolle, es wird nicht nur links Instrument X und rechts Instrument Y gleichzeitig aufgenommen, es werden auch Raum und dessen Reflexionen aufgenommen dabei enstehen Zeitverschiebungen, da beide Mikros beide Instrumente Zeitversetzt inclusive Reflexionen mit aufnehmen, ob das ein schöneres Stereobild gibt ist vom Ing abhängig.

Vom Prinzip her ist Pseudo Stereo nicht wirklich anders, man nutzt die gleiche Physik, Zeit / Phase, Modulation.

Ein VST Hall ist dann auch kein Hall da er auch Künstlich generiert wird.

Fakt ist, ein Spreader ersetzt keine guten Dopplungen.

Weniger Pseudoplugins benutzen. Dann klappt es auch mit dem Mix. ;)

Erst sagt er Pseudo Stereo, sollte fpmusic recht haben?! :eek:
fpmusic hätte nicht ganz recht, wenn er "Pseudo Stereo" in die Mono Ecke stecken wollen würde, andererseits ist es eben auch kein "Stereo" im herkömmlichen Sinn, daher "Pseudo", im Sinne von "nicht ganz echt" o.ä., eben "nur" ein psychoakustischer Effekt.

warum wird denn da widersprochen?
Weil ich unter Stereo verstanden habe, dass es nicht künstlich erzeugt werden kann. Den Begriff Pseuo Stereo kannte ich noch nicht.

Es hat ja auch niemand unrecht! Nur wird die Begrifflichkeit "Stereo" in unterschiedlichen Kontexten benutzt. Du hast natürlich absolut recht damit, dass man aus einer "Mono-Aufnahme" mit einem einzelnen Mikrofon nicht nachträglich eine "Stereo-Aufnahme" machen kann. Aber man kann z.B. für die Wiedergabe ein Monosignal nachträglich verdoppeln und durch Phasenverschiebung (und alle anderen erdenklichen Manipulationen) unterschiedliche Signale (L+R oder M/S) erzeugen, aus deren Differenzen sich die Seitensignale (und damit z.B. die Illusion von Räumlichkeit) ergeben.

Wenn der Effekt von Wider monokompatibel ist, dann wird das Plugin vermutlich mit der Mid/Side-Stereofonie arbeiten. Zu diesem Thema habe ich dann auch ein interessantes Video gefunden: