Free warp auf mehrere Spuren anwenden

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
D

die_potense

Registriert
07.01.10
Beiträge
643
Reaktionen
316
Punkte
1.673
Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Akustische Gitarre mittels Free Warp timingmässig etwas anpassen. Ich denke das würde mit Freewarp hier am besten gehen.

Die gitarre wurde mit 2 Mics aufgenommen. Beide spuren sind im selben Ordner und Gruppenediting ist aktiviert.
Wenn ich nun aber "warpe" wird das nur auf einer Spur angewendet.

Woran kann das liegen bzw wie löse ich dieses Problem?

Vielen Dank


P.S: Cubase 10.5 Pro
 
Überhaupt kein Problem,
das mache ich schon seit über 10 Jahren so... MULTI WARP IM ARRANGE :

Hier Filmchen schon etwas länger her gewesen, war da noch N7 oder so, funktional ja alles gleich.

Anklicken = GRÖSSER)
Cubase-MULTI WARP ARRANGE.gif




Workflow ist hierbei bei mir: alle zugehörigen Events auswählen. Keycommand Gruppieren. Umschalten auf Raster Events. Auswahltool 1 umschalten auf Timestretching. Dann schneide ich mit ALT, Zoome fix mit dem Mausrad rein, und setze quasi so die Bereiche, in welchen gewarped werden soll. Wegen der Gruppierung ist´s auch perfekt phasenstarr zu den anderen Spuren. Paßt.


Und dann haben wir ja auch noch das gute alte SLIP EDITING
kennt ja jeder vernünftige Cubaser. Gut für Gitarren (weil Warping da sch.. klingt!)
SHIFT+ALT, dann Wave-Inhalt bewegen:

Cubase-SLIP EDITING.gif
 
Danke dir schonmal für die schnelle Antwort. Ja das Slip-editing kenn ich gut vom Drumeditieren.

Ich würde gerne das ganze im Editor wie hier lösen:

eH01CIb.jpg


Mit einer einzelnen Spur bin ich da viel schneller als im Arrange-Fenster

Gibt es da keine Möglichkeit dass das auf beide Signale angewendet wird?

LG
 
Das Ergebnis ist ja dennoch das gleiche.
Nun, ich bin da selber lieber bevorzugt im Arrange unterwegs als im engen Lower Zone Editorfensterchen.
Nein, Warp im Editor ansich gibt es in gewünschter phasenstarrer Konstellation dort nicht.

Alternativ mache ich mir aus solch typischer zweikanaliger Mikrofonabnahme ein einfaches Stereo File: Mikro 1 ganz links, Mikro 2 ganz rechts gepanned. Und diese kann man dann bequem im Stereofile überall warpen.
Bei Bedarf, wenn nötig, wieder Split in zwei Mono Spuren, z.B. zwecks unterschiedlicher Klangbearbeitungen, das geht in Cubase ja ebenfalls einfachst.
Oder man arbeitet mit dem Mix6to2 Plugin. Aktiviert darin je einen Kanal. Ganz ohne etwas rendern zu müssen.

Ferner kann man das Routing der Inserts im Kanaleinstellung-Fenster einsetzen, um z.B. nur eine Seite mit einem EQ 1 zu behandeln, die andere Seite mit einem anderen EQ 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, so mit dem StereoFile klappt das super. Danke für die tolle Idee
 
ach so, dieser Thread ist ja schon etwas älter.
Im aktuellen Cubase 12 findest du ein neues zusätzliches Multi Warp Tool,
mit welchem man direkt im Arrange ausgewählte Events zusammen phasenstarr frei stretchen kann:

 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
1K
tylerhb
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben