Adobe Premiere - Übergänge/Blende nur auf Bereiche im Bild anwenden

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo Leute,

ich habe ein Video, in dem ich 4 HD Clips gleichzeitig laufen lasse in einer Anordnung 2x2. Also oben links ist ein HD Stream, oben rechts, unten links und unten rechts. Das Ganze wird nachher ein 4K Video.

Innerhalb der einzelnen HD Streams schneide ich verschiedene takes zusammen. Diese möchte ich dann überblenden. Aber irgendwie sieht man die Überblendungen auf dem ganzen 4K Video und nicht nur in der jeweiligen Ecke.

Z.B. "Seite aufrollen". Wenn ich diesen Übergang wähle für zwei Clips sieht man ihn über das ganze Bild, aber nicht nur "begrenzt" auf den zwei Clips, die sich in einer Ecke befinden.

Frage: Wie kann ich die Übergänge "verkleinern", sodass sie sich nur auf die Größe der Clips beziehen?
 
Wie wär's denn, wenn Du die jeweiligen 4 Einzelclips mit den Bearbeitungen fertigmachst und danach erst alle zusammensetzt?

Ich weiß, ist nur ein blöder Workaround...
 
Also sprich 4 HD Sequenzen fertig schneiden und dann in der 4K Sequenz zusammenbringen? Ja, ist denkbar. Danke!

Aber ist das technisch nicht anders möglich oder kenne ich nur die Einstellung nicht?
 
Die einzelnen Videos in einzelne Sequenzen packen? Müsste eigentlich funktionieren.
 
So, dann hätte ich direkt noch eine Frage:

Ich mache jetzt die Schnitte in verschachtelten Sequenzen. In den VS sieht es so aus: Ich habe eine Spur, auf denen ich die Clips mit Übergängen anordne. Über der Spur befindet sich eine Spur mit einer Einstellungsebene, die die Clips färbt. Wenn ich jetzt aber einen Übergang zu Schwarz als Überblendung benutze, faded natürlich die Einstellungsebene nicht parallel mit den Clips aus. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Einstellungsebene mitfaded, ohne, dass ich die Einstellungsebene manuell per Deckkraft mit ein- und ausblende?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Zurück
Oben