Wie weit reicht das?

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo,
was ist möglich mit einer aktiven PA-Anlage mit 2 10"Tops (je 250W RMS) und 2 15" Subs (je 600W RMS) möglich?
ist es möglich 500 Leute bei einem Rockkonzert zu unterhalten?
Gruss
Marco
 
Hi arpeggio,
Ich würde mal schätzen, dass das möglich ist.
Hängt natürlich auch mit von den Räumlichkeiten ab - aber so rein aus dem Gefühl würde ich mal schätzen, dass das klappt. Auch wenn es recht knapp wird.

MfG,
flying_eagle
 
was sinds denn für boxen? leistungsangabe hat keine grosse aussagekraft...

ich würde eher sagen keine chance.
kommt halt draufan, ob 500 leute direkt beschallt werden müssen oder ob 200 an der baar stehen, 200etwas weiter weg und 100 richtig musik wollen ;)
 
Kann man tatsächlich nicht so pauschal beantworten, die Frage. Probier's aus.
Allerdings hab ich die Befürchtung, dass Du mit den 10´ Tops Schwierigkeiten bekommst, 500 Leute zu beschallen.
12er wären da deutlich besser.
 
optimal ist was anderes...

wenn du willst versuch es, aber jeder pa-verleiher würde dir da abraten und was grösseres empfehlen. klar der macht auch kohle damit, aber ein rockkonzert ist schon was lauteres.
du musst MINDESTENS den gesang über die lautstärke der restlichen band bringen können! und das geht damit mit sicherheit nicht. da kannste dir sogar die bässe sparen, und lieber zwei richtige und laute fullrange boxen hinstellen.

ohne scheiss, die pa-verleiher in deiner gegend bieten dir für bestimmt nicht viel kohle eine kompetentere anlage. ich würde mal maximal 300euro kalkulieren, für boxen und endstufen. wo habt ihr denn ein konzert?

vielleicht kenne ich einen pa-verleih und kann dir gute konditionen geben...
 
HI arpeggio!

was sinds denn für boxen? leistungsangabe hat keine grosse aussagekraft...
Die Frage solltest du beantworten - der SPL-Wert ist recht wichtig.

Was ich gesagt habe, stellt auch keine Garantie dar, dass es funktioniert - aber man wird dich hören. Nicht sonderlich gut, aber es klappt normalerweise...
 
hallo zusammen,
also zur aufklärung. die anlage habe ich mir noch nicht gekauft. sie ist grundsätzlich für den bandraum gedacht. ich möchte sie dennoch auch so kaufen, das sie auch für konzerte reicht, da wir solche anstreben. wenns grösser sein soll, werden wir uns dann schon etwas mieten.
die boxen wären dvr. dvr, das ist eine marke, welche ich bisher nur im musik-produktiv schweiz gesehen habe. dort gehen die weg wie warme brötchen und ich hab sie auch schon live bei ca 200 leuten an nem country-abend gesehen.

http://www.codemmusic.com/DVR_eng/Mac3.htm
http://www.codemmusic.com/DVR_eng/MacSub615.htm

so einen "spl" wert habe ich nicht gefunden

ich hab mich noch nicht 100% entschlossen.... evt kaufe ich auch eine etwas günstigere hk audio aktive. ich danke euch jedenfalls für eure infos!

gruss
marco
 
bei den tops ist eine sensitivity von 103db angegeben (im sehr knapp gehaltenen manual sind dann schon 102db). ist ein bisschen ein übertriebener wert... das währen dann so theoretische 127db spl maximalpegel.
country abend und rockkonzert sind auch pegelmässig etwas voneinander entfernt denke ich.

über den hersteller findet man ja praktisch nichts. stellt sich die frage, wie gut die ersatzteilversorgung ist?

frag am besten mal hier oder hier nach dem system und ob es für deine anforderungen reicht.
 
102 bzw. 103 dB sind aber schonmal nicht schlecht! Wenn es nicht Maximalpegel, sondern SPL ist.
Und für übertrieben halte ich auch auch nicht - warum sollte das übertrieben sein?

Grüße,
flying_eagle
 
103db sind einfach verdammt viel. die angabe ist sind wohl peaks mit beschränkter bandbreite gemessen oder vom marketing geschätzt worden. ich kenne kein 10" chassis, dass z.b. mit 103db spezifiziert ist und auch diese angaben sind meistens etwas besser ausgelegt als man es in der messung sehen kann. bassreflexgehäuse erhöhen den pegel auch nur bei der tuningfrequenz.
die 103db sind eher etwas für horntops.
kenne auch sonst keinen renomierten hersteller, der mit br tops so einen wirkungsgrad erziehlen will.


aber prizipiell ist ja klang, verarbeitung, ersatzteilverfügbarkeit,.. immer noch wichtiger als messdaten ;)
 
ein rockkonzert für 500 leute mit diesem zeug? leute das ist doch total unrealistisch... nicht nur dass die leistung/boxenzahl bei weitem nicht reicht, auch die bauform spielt da dagegen (500 leute brauchen ne menge platz, da dürfens schon horngeladene bässe sein...)

sind diese angabe im gesamten oder pro seite?

bei ersterem würd ich sagen: 100 Leute
beim zweiten: 150-200 Leute
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
404
PMA-1060
P
hopoh
Antworten
28
Aufrufe
2K
hopoh
hopoh
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben