Wie wars denn früher ohne homerecording?

  • Ersteller Spillone
  • Erstellt am
Spillone

Spillone

Registriert
11.09.05
Beiträge
185
Reaktionen
3
Punkte
506
Hi Leuts,

hab ma ne ganz andere Frage.

Ich bin hier so oft und finde Antworten auf Probleme, die man z.B. im Cubase Handbuch so einfach nicht findet und die einen deswegen teilweise echt halb verrückt machen.

Ich bin echt sehr froh, dass es das Forum gibt und man hier so viele nette, hilfsbereite und interessante Leute antrifft.

Wie war das eigentlich früher, wo das Internet noch nicht so gross war und es so was wie das Forum einfach nicht gab?

Was hat man da denn gemacht, wenn man am liebsten alles kurz und klein gehauen hätte?

Ist jetzt vielleicht mehr eine Frage an die alten Hasen...

Grüsse :)
 
als es noch kein internet gab - gab es nur tonbandmaschinen und mehrspurcasettenrecorder - man hat sich von vornherein gar nicht so sehr auf bestmöglichste qualli festgelegt - eher probeaufnahmen für den späteren noch bezahlbaren studiobesuch :)

ich hätte mein 4 spur cassettendeck öfter an die wand schmeissen können
 
hi spillone,

wie es früher war?
nun ja, wenn man ein problem mit der berühmten cubase/atari 1040st kombination hatte, (sage und schreibe 1mb speicher...wow:) musste man tatsächlich das handbuch wälzen.
oder einen freund anrufen. (nö, kein handy, telefon mit wählscheibe...yeah!!!)

ansonsten: learning by doing, und wenn es gar nicht weiterging: das gute, alte 4-spur kassettengerät anschliessen und sich den frust von der seele spielen.

gruss

holger
 
Was hat man da denn gemacht, wenn man am liebsten alles kurz und klein gehauen hätte?

Man hat alles kurz und klein gehauen ;)
*scherz*

habe diese zeit zum glück nicht erlebt.


dehammer
 
Da hatte man von Anfang bis Ende alles einspielen müssen - Fehlerfrei wenns geht.
Hatte in den 70ern einen AKAI 4 Spur benutzt (habe ich heute noch) und später Revox, Fostex. Davor hatte ich mit zwei Telefunken Tonbandgeräten gearbeitet - also auf den einen Spur aufgenommen und der nächste nimmt dann die Spur und das was man dazugespielt hatte auf. Nach einer Weile hat man gemerkt, das alles entweder insgesamt langsamer oder schneller geworden ist, denn die hatten alle nicht den gleichen Lauf. Ich habe noch ganz viele Aufnahmen und es hatte Spass gemacht.
Ich habe einige Bänder in den Jahren retten können, aber einige haben sich in Luft aufgelöst - achja, mein AKAI hat noch die Glasköpfe und die funktionieren heute noch.
Allerdings alles über Trafo, da ich das damals von den Amis neu gekauft hatte.
Wenn ich mich heute an meinem Studio in den 70ern denke ;)

sudden
 
früher... na gut:


früher hatten die menschen noch so etwas wie soziale kompetenzen

früher hatte man sich im billiard-lokal um die ecke getroffen,
six-packs gekauft ... die instrumente zusammen abgeholt,
sich beim kumpel XY getroffen...
und zusammen musik gemacht

früher, konnte man wenn man ein problem hatte
einfach zum kumpel XY und der zeigte einem dann
vor ort was man falsch gemacht hatte

früher, hatte man eben - statt eines forums oder i-net,
eben ein handfestes+handgeschriebenes telefonbuch,
mit telefon-nummer von wahren freunden,
die wirklich für einen da waren

früher?

früher war das eine oder andere, doch irgendwie besser, als heute

und heute?

heute, ist eben einiges besser als früher, und eben doch wieder nicht!
:D :p :D :eek: 8-/ :roll:

früher,
1993, hatte ich mir eine grosse yamaha-workstation ausgeliehen,
und die tracks mit meinem doppel-kasettendeck (via klinkenkabel)
aufgenommen...

...usw usw usw :D
 
Hallo ,

also früher daaaaa ...

- hiess Twix noch Raider
- gabs Colabildchen im Deckel
- gabs noch Cherry Coke
- gabs keine Casting Shows
- gabs feste DM statt nem weichen Euro
- gabs noch ne richtige Clubszene
- wurden in den Clubs noch völlig unbekannte Tracks gespielt und keine Charts
- spielte man draussen noch Klicker anstatt jetzt Playstation
- wusste jeder was Zehnerschnicken ist
- gabs noch richtige Freunde
- waren die Steuern bedeutend niedriger

.... aber hier gehts ja ums Homerecording ... ich schweife ab :D

Tjaaaa ... da hatte man halt früher Bandmaschinen miteinander synchronisiert ... musste zum grössten Teil auf den Punk einspielen, was sich erst mit der Einführung des Atari geändert hat (jeder schimpft, aber ich fand das Teil genial) ...

Früher ...

... konnte man noch in den Clubs zum DJ gehen und mal hallo sagen ... der Umgang war lockerer ...

... konnte man mit Elektronischer Musik wesentlich schneller nen Labeldeal bekommen als heute

... gabs in Atari Cubase nur einen Bruchteil der heutigen Funktionen und trotzdem hats man nicht komplett ausreizen können

... war nicht immer alles dooooof ;)

und heute ...

... gibts hier das Forum, das ich nicht mehr missen möchte *g*

grüsse

F-Traxx
 
@ ftraxx.....wie wahr...wie wahr....da war tekkno noch tekkno und der staubsauger auf dem rücken der brüller.ohne trillerpfeife kommst du hier nicht rein,banane


mein erstes musikprogramm arbeitete mit alten voc datein.kennt das noch jemand???

die waren in 11 khz und rauschten ohne ende.das war mein erster sequenter....dann kam das erste calkworke (richtig so???)....und cubase [g=77]vst[/g] 2.0....


doch ich weiss noch wie heute das ich stolzer besitzer der soundblaster awe 32 mit 16 mb ram war.kennt die noch einer???liegt hier sogar noch rum.das war ein geiles teil...damals....als oma noch ihre tage hatte ;-)
 
doch ich weiss noch wie heute das ich stolzer besitzer der soundblaster awe 32 mit 16 mb ram war.kennt die noch einer???

laaaaang darauf gespart und dann mit leuchtenden, glitzernden, funkelnden augen eingebaut... :D
 
Ich hatte mal die AWE 64 Gold oder so ... hab sogar noch alte Songs hier auf [g=420]CD[/g] aus der Zeit. Witzig :) Ansonsten hatte ich vor Urzeiten auch schon mal einen Fostex 4-Spur-Recorder, allerdings habe ich zu der Zeit noch viel mit Gitarre gemacht :)
 
meine erste "gute" soundkarte war auch eine
soundblaster-pro-mässige...(anno ca. 1997/1998-??) für etwa DM 169,-

ab ca. 1999 hatte ich dann eine Terratec EWX-24/96,
die EWX vermisse ich fast ein wenig...schnief..
 
Wie war das eigentlich früher, wo das Internet noch nicht so gross war und es so was wie das Forum einfach nicht gab?

Ich habe das gleiche gemacht wie heute: ich habe aufmerksam alle Handbücher durchgelesen. Auch viele Fragen, die hier im Forum gestellt würde sich durch aufmerksames Lesen des Handbuches klären.

Ansonsten hab ich mir viele Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, um das nötige Hintergrundwissen zu bekommen.
 
Was habe ich früher ohne Homerecording.de gemacht!?

1. Meinen Pentium 1 mit einem Faustschlag ins Jenseits geschickt, als sich die Rebirth II Demo auf der PC & Musik [g=420]CD[/g] als Internetlink entpuppt hatte (wer hatte damals bitteschön schon Internet?)

2. Kreativ gedacht und mit Übungsverstärker, Stereoanlage und Kassettenrecorder mein eigenes Mehrspur Aufnahmeverfahren kreiert :D

3. Mich mehr mit Musik als mit Technik beschäftigt

4. Mehr soziale Kontakte gepflegt

5. Öfter mit der Akustikgitarre unterm Arm unterwegs gewesen.
 
Ich habe das gleiche gemacht wie heute: ich habe aufmerksam alle Handbücher durchgelesen. Auch viele Fragen, die hier im Forum gestellt würde sich durch aufmerksames Lesen des Handbuches klären.

Da hast Du wohl recht. Wenn nur die verdammte Faulheit nicht wäre...;)

Theoretisch bräuchte man vielleicht wirklich keine Foren, wenn einfach alle erstmal das Handbuch lesen würden. (Mich natürlich eingeschlossen)
 
Ich habe bei mir gemerkt durch den Fortschritt der Technik wirkt man nicht mehr so kreativ. Ich hatte früher hebe ich noch immer ein 4 Spur Multitracker da hat man fast alles genommen was Musik wiedergibt vom Schlagzeug aus Dosen gebaut oder weiss gott was. Man war viel intensiver dabei. Durch die Neu Entwicklung der digitalen Aufnahme, kann man so gut wie fast alles simulieren. Man bräuchte eigentlich kein instrument mehr benutzen man kann alles durch Midis ersetzen bis zum natürlichsten Pfurz. Aber ich bin auch froh das die Technik sich entwickelt hat :D .
 
Ey mach da ein Lied raus das wird nen Hit und ist verdammt ehrlich :D


Re: Wie wars denn früher ohne homerecording?
früher... na gut:


früher hatten die menschen noch so etwas wie soziale kompetenzen

früher hatte man sich im billiard-lokal um die ecke getroffen,
six-packs gekauft ... die instrumente zusammen abgeholt,
sich beim kumpel XY getroffen...
und zusammen musik gemacht

früher, konnte man wenn man ein problem hatte
einfach zum kumpel XY und der zeigte einem dann
vor ort was man falsch gemacht hatte

früher, hatte man eben - statt eines forums oder i-net,
eben ein handfestes+handgeschriebenes telefonbuch,
mit telefon-nummer von wahren freunden,
die wirklich für einen da waren

früher?

früher war das eine oder andere, doch irgendwie besser, als heute

und heute?

heute, ist eben einiges besser als früher, und eben doch wieder nicht!


früher,
1993, hatte ich mir eine grosse yamaha-workstation ausgeliehen,
und die tracks mit meinem doppel-kasettendeck (via klinkenkabel)
aufgenommen...

...usw usw usw
 
wir haben damals unser erstes demo auch mit nem billigen 4-spur-bandgerät aufgenommen, das wir uns von einer anderen band geliehen hatten. und damit der sound "auch richtig gut wird", haben wir uns eine gebrauchte "echolette" gekauft.
möchte diese zeit definiv auch nicht missen, bin aber über die heutigen recordingmethoden sehr dankbar.
um aggressionen abzubauen, haben wir uns mit flummis beschmissen (hatten über 100 in unserem proberaum :) ) oder auch mal mit alten schlagzeugfellen. einmal flog sogar ne hihat, aber nur einmal.
grüße...drl
 
was war früher?

Also:

1. Man hatte einen Atari ST oder einen Macintosh zuhause stehen mit einem [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer. Die Dinger funktionierten. Wenn nicht, waren sie kaputt. So einfach war das. Diesen ganzen Bastelkrams mit PC-Komponenten und den ganzen Ärger damit gab es nicht. [g=5]Latenz[/g]? Was ist denn das?

2. Twentyfour und später Cubase wurden mit 2 A5-Ordnern GEDRUCKTER Bedienungsanleitung ausgeliefert.

3. Man informierte sich aus Bedienungsanleitungen, im Laden seines Vertrauens, Fachzeitschriften etc. und hatte eine wesentlich höhere Bereitschaft, sich selbst Informationen und Kenntnisse durch Lesen oder Ausprobieren anzueignen. Vor allem, weil eine Bandmaschine oder ein Klangerzeuger verdammt viel Knete kosteten.

4. Man musste natürlich auch bei der Verkabelung der Komponenten , [g=32]MIDI[/g]-Merger, Synchronisation von Computer und Mehrspurmaschinen über [g=32]MIDI[/g]-Click und später SMPTE etc. sorgfältig vorgehen und nicht einfach drauflosmachen.

Ich habe den größten Teil meiner ganzen Kenntnisse und Fähigkeiten über Sampling durch die (englische) Bedienungsanleitung für den Prophet 2000 (ca. 250 S.) und später den ASR-10 und durch meine jahrelange Praxis damit erworben.

Gruß Rainer
 
@EarlGrey: Wenn ich Deinen "Lebenslauf" so lese, kommen Erinnerungen hoch.
Gleiche Geräteschaft, gleiche Erfahrungen. Mann, ich dachte zuerst, da schreibt jemand
über mich! ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben