Wie wars denn früher ohne homerecording?

  • Ersteller Spillone
  • Erstellt am
ftraxx schrieb:
Und früher gabs nicht so Wischiwaschi Kram und tausende Coverversionen im Radio und auf Platte/[g=420]CD[/g].

Da sagste was. Ich frag mich immer wieder, ob die Kids a) noch wissen, von wem das Original ist und b) ob ihnen überhaupt klar ist, daß es ein Cover ist, was sie hören. Vermutlich lautet die Antwort auf beides Nein.

Tja, dumm gelaufen 8-/
 
GitarristiX schrieb:
ftraxx schrieb:
Und früher gabs nicht so Wischiwaschi Kram und tausende Coverversionen im Radio und auf Platte/[g=420]CD[/g].

Da sagste was. Ich frag mich immer wieder, ob die Kids a) noch wissen, von wem das Original ist und b) ob ihnen überhaupt klar ist, daß es ein Cover ist, was sie hören. Vermutlich lautet die Antwort auf beides Nein.

Tja, dumm gelaufen 8-/

Das erinnert mich an meine 16 Jahre alte Nichte...
Ich hörte grad irgendeinen Song aus den 70ern (frag nicht welchen...) und sie fragte dann, ob die Band den Titel von irgend so nem Muckefucker (war letztes Jahr wohl in den Charts) geklaut hat... Ich war ,gelinde gesagt, geschockt.... :eek:
 
Hi back ,

ja ... das hier ..

und sie fragte dann, ob die Band den Titel von irgend so nem Muckefucker (war letztes Jahr wohl in den Charts) geklaut hat

ist ziemlich schnell auf den Punkt gebracht :

Die Teens von heute (bzw. die Zielgruppe) kennt die Coversongs eben gerade NICHT im Original. Die meisten von uns hier jedoch schon.

******************

Beispiel : Coverversion, schön poppig zurecht gemacht

Zielgruppe denkt :

"Boaah, superklasse ... und coole Beats - kauf ich"

Wir denken :

"Wie langweilig, das Original rockte wenigstens noch richtig - ausmachen"


******************

Ok, manch Coverversion ist nicht schlecht gemacht ... jedoch wenn ich sehe das sich zb. ein "Scooter" mit sowas dumm und dusselig verdient ... und eigentlich nix selber schreibt .. tjaaa ... dann hat das mit früher nix mehr zu tun. Dann ist das ein Ausnutzen von Unwissenheit der Zielgruppe. Aber ich glaube das würde ein extra Threadthema geben *lach* ....

Ich find vieles einfach nur peinlich .... von so Shows wie "DSDS" red ich mal lieber gar nicht .. sowas gabs früher einfach nicht ... da waren die Stars noch echt und manche davon halten sich noch bis heute in den Charts ... da gabs keine gecasteten Püppchen und Groups ... ich ziehe den Hut vor zb. einer Madonna, ACDC, Michael Jackson und Co. ... die haben sich ihren Erfolg wahrlich mit viel Schweiss erarbeitet ... und was denken viele Kids heutzutage ?

"Ich bewerb mich bei DSDS (Hype) und werd da der Megaaastar"

Dabei kapieren viele noch nichtmal die Verträge oder Klauseln,die sie vorab unterschreiben müssen, bzw. die Eltern die ihre Kids da verheizen. Das hat mit Verantwortung nichts mehr zu tun.Geld verdienen da ganz andere.

Alles in allem war das Musikbusiness früher noch einigermassen gesund. Und ich behaupte einfach mal das es heute null Probleme mit MP3 und Filesharing gebe, wenn die bei den grossen Majors eingiermassen kompetente Entscheidungsträger sitzen hätten, die einfach mit der Zeit gehen. Soll heissen ... MP3s on demand .. zum selber zusammenstellen ... [g=420]CD[/g] Preise senken ... etc etc ... dann wäre vieles anders.

Und trotzdem bleibt der bittere Nachgeschmack das es heute eigentlich im Prinzip nicht mehr das Business ist wie früher, das viele nur auf den schnellen Euro aus sind und teilweise auch nicht davor zurückschrecken manch Familie damit ins Verderben zu ziehen.
Wer weiss heute noch wer "Superstar" Alexander ist ? Oder ein Daniel *kotz* Küblböck ?
Nette Werbefiguren die keinen einzigen Ton treffen ... vom Business verheizt ... TV und Produzenten machen die fette Kohle und die andern machen sich zum Affen.

Also nem Küblböck hätte man früher direkt gesagt :

"Also Bub, erstens nich mit dem Gesicht und zweitens lass beim Singen den Mund lieber zu, es hört sich besser an ... der nächste bitte".

Ein Alexander hätte zu hören bekommen :

"Nettes Stimmchen Junge, wenn nur die schiefen Töne nicht wären. Was soll ein Bubi wie Du auf ner Bühne?"

Aber da isses wieder das Thema "Zielgruppe" ... wenn sich das mal verschieben sollte in ältere Semester dann casten die dann Rentner oder was ? :)

**inaltenzeitenschwelg**

Ok ... ich denk das is bissi offtopic teilweise ... hmm ... andererseits ... egal *g*

grüsse

F-Traxx
 
Und trotzdem bleibt der bittere Nachgeschmack das es heute eigentlich im Prinzip nicht mehr das Business ist wie früher, das viele nur auf den schnellen Euro aus sind und teilweise auch nicht davor zurückschrecken manch Familie damit ins Verderben zu ziehen.


@Ftraxx:
Sicher?
Ich bin da anderer Meinung!!

Seit dem der allererster Tonträger (Schellack?? - Ja, oder?!) im Laden zu kaufen stand, ist Musik nicht mehr das was es mal war und es steht Business dahinter. Heintje z.B. wurd ja auch mit sicherheit gecastet oder so... und warum : für Geld zu verdienen!

Allerdings sieht jede Generation immer nur seinen Abschnitt der Musikgeschichte, d.h. die Zeit in der man zur Musik kommt, sie Wahrnimmt und konsumiert (Prägender Zeitraum i.m.o. 5-10Jahre). Ich fand die Bangles früher auch geil mit Eternal Flame und wusste nicht dass es bereits ein Cober war... hab ich erst viel später gemerkt.... (und es sollte aauch nicht das letzte Cover des Liedes bleiben - logisch. Denn der "klassische Konsument" wird alle 5-10 neu geboren...

Wenn man das mal checkt und auch jeder Generation ihre Version eines Hits gönnt, dann hat man glaub ich wieder Spaß an der Musik und kann sich seinen kreativen Impulsen gänzlich widmen, und ist sich nicht immer nur am Ärgern... (Och nee, schon wieder Blümchen hier mit trallalaa von damals, DAS hätt ich auch gekonnt.. - anscheinend aber nicht...) Das das alles Piss ist weiss hier jeder im Forum, aber die kaufen auch keine Blümchen-Platten (Hoff ich doch) Das machen die für die die Musik geschrieben ist: Teenies oder noch jüngere Menschen die dies alles noch erkennen müssen, genau wie unsereins...

In diesem Sinne : ... schönen Sonntag

Timo / projekt k8
 
Man, ja FRÜHER.. Ich stöbere und finde in meiner wohlgeordeten Unordnung eine ausgeleierte Zeitung, eine KEYBOARDS von 1993. Aufschlage... JAA, da isser. Kleinanzeige: Verkaufe Kawai KC10 spectra 590,- Tel.:123-456789.. Der Spectra wurde Wochen zuvor in der AmigaDOS verlost - also MUSSTE er gut sein. Gekauft vom bitter ersparten Zeitungsaustragegeld. Wie damals den Amiga 500, der mir mit Protracker richtig Freude bereitete. Wißt ihr, wie cool es ein kann, wenn man mittels unzähliger 8-Bit-Sample-Schnipsel einen Filtersweep nachbauen kann? Hat sicher 2 Tage gedauert, ging dafür in der Amigascene noch Wochen später um. Manche kennen vielleicht sogar noch eckige Dinger, die "Disketten" genannt wurden..
Nagut, der Spectra war einfach nur :roll: und wurde verlustlos verkooft, aber so nach und nach begeisterte mich sogar [g=77]VST[/g]. Und das war so anno 98/99 rum beim Besten Willen noch nicht ausgereift..
Wer die Wavestation kennt, weiß, dass sie keine ordentlichen Drums hat. Siggi hat nen Mörder-Base-Drum-Sound gebaut, mit Sinus, Klickern und den schnellsten Envelopes, die sich nochmal selbst getriggert haben, Overdrive und was weiß ich. Die war so fett, daß sie sogar die Bassbox zerfledert hat
vg siggi :D
 
ftraxx schrieb:

also früher daaaaa ...

- gabs noch Cherry Coke



die gibts doch immernoch.

ich muss mal schauen, ob ein foto von meinem alten studio finde......
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben