Die Energie der Transiente liegt also hauptsächlich im Bassbereich, in den Höhen befinden sich nur "scharfe" Oberschwingungen.
Nimm mal eine Triangel und sag mir wo da der Bassbereich Transienten hat oder Shaker? Deine Schlussfolgerung ist bisschen übereilt.
Meine Aussage bezog sich ganz klar auf die
Snare Transiente. Versteh nicht warum du da jetzt mit Triangel oder Shaker ankommst. Die haben fast überhaupt keine Energie im Bassbereich, ergo also auch keine Transienten dort.
Ich versteh auch nicht, warum bei Transienten so viel von Frequenzen, Frequenzspektrum, Boosts, Cuts usw. geredet wird.
Denn Transienten sind in erster Linie
dynamische Vorgänge, die in
allen Frequenzbereichen vorkommen können.
Will ich Transienten beeinflussen, ist das erste Mittel der Wahl also Dynamikbearbeitung.
Das einfachste Beispiel sind vereinzelte starke Ausschläge z.B. einer Akustikgitarre. Will ich die zähmen nehme ich im einfachsten Fall einen Limiter und keinen EQ. Man könnte hier natürlich auch die Höhen zurücknehmen und hoffen, dass dadurch die Schärfe verloren geht. Dadurch ist aber auch die Brillianz weg. So what the fuck?
Ich glaub MM hat's gerade auf den Punkt gebracht. Hier gehts nur noch ums Recht haben.
Deswegen merken: ICH habe Recht, und kein anderer.
Das Wort zum Donnerstag.
Bitte trotz des Sarkasmus nicht das Fachliche überlesen. Danke.