Wie viele Millisekunden dauert ein Transient ungefähr?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
Du bist also der Meinung, um des Klimas willen, Halbwahrheiten oder sogar Falschaussagen stehen zu lassen ist besser als diese zu berichtigen weil ein Herr m_tree dabei wieder vollkommen austickt?
Bis auf deine Korrektur zum BW Limiter hat mich hier niemand korrigiert. Und das hatte ich sofort eingeräumt. Das was du hier betreibst geht schon stark in Richtung Unterstellungen, Verleumdung oder schlicht und einfach Mobbing.

Du gehst mir mittlerweile sowas von auf die Nüsse, du Wichtigtuer. Wenns hier um rein fachliche Kritik gehen würde, wär das was anderes. Aber der Ablauf ist immer der selbe: Ich diskutiere fachlich, bestimmten Personen passt das nicht und es wird angefangen Offtopic zu schreiben, zu provozieren und persönlich zu werden.

Hast wieder mal dein Ziel erreicht: Ich schreibe Offtopic und streite mich mit dir.
 
Du bist also der Meinung, um des Klimas willen, Halbwahrheiten oder sogar Falschaussagen stehen zu lassen ist besser als diese zu berichtigen weil ein Herr m_tree dabei wieder vollkommen austickt?
du stellst die frage zwar nicht mir...ich bin soweit, genau dies zu tun... oder diskutierst du noch über religion? das bringt nix.

warum sollte man sich verpflichtet fühlen, alles immer richtig zu stellen und zu hinterfragen? es ist ein forum, es sollte jedem klar sein, dass dies hier eine ansammlung an meinungen, wissen, halbwissen und unwissen von unterschiedlichsten leuten ist und keine fakten.

ich glaube kaum, dass solche eskalierten threads überhaupt noch irgendwer liest... die sind für jemanden, der sich ernsthaft infos holen möchte völlig unbrauchbar, unlesbar und unzumutbar.

dass bäumchen seinen ball nicht flach halten kann, weil er zu stark aufgeblasen wurde, wissen wir... aber dass da jetzt noch andere kommen, die genau ins selbe horn blasen und damit noch mehr wind generieren, um damit strom für das heissluftgebläse zu erzeugen, ist echt nicht nötig.
 
ich glaube kaum, dass solche eskalierten threads überhaupt noch irgendwer liest... die sind für jemanden, der sich ernsthaft infos holen möchte völlig unbrauchbar, unlesbar und unzumutbar.

+1

Und es führt dazu, dass sich ggf. interessierte Gäste und langjährige User mit Schrecken abwenden.

Aber gut, ich steige jetzt mal wieder vom moralischen High-Horse runter...
 
+1

Und es führt dazu, dass sich ggf. interessierte Gäste und langjährige User mit Schrecken abwenden.

Aber gut, ich steige jetzt mal wieder vom moralischen High-Horse runter...

Ich muss zugeben. ich lese gerne eskalierende Threads, eigentlich am liebsten, weil am lustigsten.

Sobaod das Wort "Halb..." auftaucht, wirds unterhaltsam.
 
Ich muss zugeben. ich lese gerne eskalierende Threads, eigentlich am liebsten, weil am lustigsten.


Es hat einen gewissen morbiden Charme. ;-)
 
Wird ein aufregender Thread....mal schauen wer anwesend ist...ahaaaaa....alles klar.

Zum Thema:

Transienten sind eher in den Höhen zuhause, also da nimmt man sie als "klick" wahr.

Jetzt denkt man über eine Bassdrum nach, die sowohl ein Klick als auch Bässe hat.
Was genau passiert bei einer Attackzeit von 10ms?
Verändert sich der Transient in den Höhen oder bleibt dieser gleich da Attackzeit zu lange?
Wie sieht es im Bassbereich aus? Auch alles unverändert? Ist da auch ein Transient?

Fragen über Fragen...

nimmst du Sidechain Compressor und läßt die Bässe nicht so stark in den Detektor reinrudern. :)

Dann geht auch 3 ms.
 
Wie sieht es im Bassbereich aus? Auch alles unverändert? Ist da auch ein Transient?

Können wir da mal drauf eingehen?

Ich persönliche trenne Kick oft in Bass und Höhenanteil um die Transienten getrennt zu bearbeiten, ich weiß aber bis Heute nicht ob das Pushen der Basstransiente bei der Kick nicht ein Fehler ist.
 
Es ist ein forum, es sollte jedem klar sein, dass dies hier eine ansammlung an meinungen, wissen, halbwissen und unwissen von unterschiedlichsten leuten ist und keine fakten.

ich glaube kaum, dass solche eskalierten threads überhaupt noch irgendwer liest... die sind für jemanden, der sich ernsthaft infos holen möchte völlig unbrauchbar, unlesbar und unzumutbar.

Schade, daß sich beide Sachen ausschliessen. ;)
 
Wie sieht es im Bassbereich aus? Auch alles unverändert? Ist da auch ein Transient?

Können wir da mal drauf eingehen?
Ich zitiere mich mal kurz selbst aus #40:

@AWF
Ich hab mal kurzerhand ne Snaretransiente genommen und dann jeweils nen 18dB High-Pass und Lowpass bei 1kHz draufgesetzt. Die Waveformen im Vergleich s.u.

Schön zu sehen ist, dass der "scharfe" Anteil durch den LP weggenommen wird, die ursprüngliche Form der Transiente bleibt aber im Groben erhalten.
Bei der HP Variante bleibt allerdings nichts von der ursprünglichen Form übrig. Die Energie der Transiente liegt also hauptsächlich im Bassbereich, in den Höhen befinden sich nur "scharfe" Oberschwingungen.

Transienten sind halt Stoßvorgänge, Schläge, Impulse, what ever.

EDIT
Der markierte Bereich entspricht übrigens ungefähr 0,8ms, also der schnellsten Attackzeit des 1176er. Der lässt also nur einen sehr kleinen Teil der Transiente durch.
 

Anhänge

  • snare_transiente.jpg
    snare_transiente.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 161
Ja schon klar der Versuch mit der Snare, ist das also allgemeingültig? Ich meine Im Mix benötigt man von der Snare nicht unbedingt Druck von unten, bei der Kick sieht das schon anders aus.
 
EDIT
Der markierte Bereich entspricht übrigens ungefähr 0,8ms, also der schnellsten Attackzeit des 1176er. Der lässt also nur einen sehr kleinen Teil der Transiente durch.

der LN1176 ... :)

Wer hat schon mal die Attackzeit eines Compressors rausgehört?

Erstmal sind 0,8 ms nicht die schnellste, sondern langsamste Attackzeit, siehe hier

http://www.uaudio.com/hardware/compressors/1176ln.html

Und dann fragt man sich aber, weshalb kein Plugin so klingt, da die Regelzeiten fürs Ohr zumindest mindestens eine Größenordnung höher zu sein scheinen.
 
Und dann fragt man sich aber, weshalb kein Plugin so klingt, da die Regelzeiten fürs Ohr zumindest mindestens eine Größenordnung höher zu sein scheinen.

Die Auflösungsfähigkeit des menschlichen Hörapparates liegt im Mikrosekundenbereich, die Wahrnehmungsschwelle jedoch im Millisekundenbereich.
 
Die Auflösungsfähigkeit des menschlichen Hörapparates liegt im Mikrosekundenbereich, die Wahrnehmungsschwelle jedoch im Millisekundenbereich.

Mag ja sein, aber wenn man den Attack auf max stellt, dann kommt ne Kick noch gut durch, vergleichbar mit anderen Compressoren mit 10 ms Attack.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Erstmal sind 0,8 ms nicht die schnellste, sondern langsamste Attackzeit, siehe hier
Ich weiß, hatte mich verschrieben. 0,05ms ist die schnellste Attackzeit.

Und dann fragt man sich aber, weshalb kein Plugin so klingt, da die Regelzeiten fürs Ohr zumindest mindestens eine Größenordnung höher zu sein scheinen.
Ja, der UREI 1176LN ( :D ) hat nen ganz eigenen Charakter.
Ich würds aber eher so formulieren: Die schnellen Attackzeiten klingen bei dem nicht so kaputt und gequetscht wie bei anderen Kompressoren.
Allerdings ist der ja auch auf so kurze Attackzeiten optimiert. Kenne keinen anderen Kompressor mit maximal 0,8ms Attack.

Wer hat schon mal die Attackzeit eines Compressors rausgehört?
Direkt raushören geht so'n bisschen in Richtung "absolutes Gehör", würd ich sagen. Also quasi nicht möglich.
Aber Unterschiede im direkten Vergleich hört man auch beim 1176, wo man sich zwischen 0,8 und 0,05ms bewegt.
 
Die Auflösungsfähigkeit des menschlichen Hörapparates liegt im Mikrosekundenbereich, die Wahrnehmungsschwelle jedoch im Millisekundenbereich.

Mag ja sein, aber wenn man den Attack auf max stellt, dann kommt ne Kick noch gut durch, vergleichbar mit anderen Compressoren mit 10 ms Attack.

Ach so meinst du das. Da spielt sicher auch mit rein, dass ein 1176 im Vergleich zu anderen Kompressoren ein relativ dichtes Spektrum an Obertönen erzeugt, was ja wiederum der Wahrnehmbarkeit zuträglich ist.
 
Danke schon mal.
Werde ich mir gleich mal reinzwirbeln.

Ein Kompressor ist nicht das Werkzeug um Transienten zu bearbeiten.
Entweder Transienten Designer oder eine Kombination aus Limiter und Kompressor mit dementsprechender Attack Time.
Hä?
Wie meinen?
Was ist daran nicht zu verstehen?
Ergibt halt keinen Sinn.
Erstens ist ein Kompressor sehr wohl ein Werkzeug, um Transienten zu bearbeiten.
Und davon abgesehen verstehe ich nicht, wieso das plötzlich besser gehen sollte, wenn ich noch einen Limiter dazu schalte.
 
Bin da bei Kuno, mit den Kompressor lassen sich 1A Transienten rauskitzeln oder dämpfen, ergo bearbeiten.
 
@AWF
Ich hab mal kurzerhand ne Snaretransiente genommen und dann jeweils nen 18dB High-Pass und Lowpass bei 1kHz draufgesetzt. Die Waveformen im Vergleich s.u.

Schön zu sehen ist, dass der "scharfe" Anteil durch den LP weggenommen wird, die ursprüngliche Form der Transiente bleibt aber im Groben erhalten.
Bei der HP Variante bleibt allerdings nichts von der ursprünglichen Form übrig. Die Energie der Transiente liegt also hauptsächlich im Bassbereich, in den Höhen befinden sich nur "scharfe" Oberschwingungen.

Transienten sind halt Stoßvorgänge, Schläge, Impulse, what ever.


Nimm mal eine Triangel und sag mir wo da der Bassbereich Transienten hat oder Shaker? Deine Schlussfolgerung ist bisschen übereilt.

Wenn du in einem Mix, einer Bassdrum bei 6kHz was gibst, dann hat man eher das Gefühl es kommen Transienten durch wie bei 60Hz.


Für mein Verständnis spricht man bei Transienten immer von hohen Frequenzen und nicht von Bässen.

Ein Transient muß etwas kurzes sein, sonst wäre es ein Bass.
 
Ergibt halt keinen Sinn.
Erstens ist ein Kompressor sehr wohl ein Werkzeug, um Transienten zu bearbeiten.
Und davon abgesehen verstehe ich nicht, wieso das plötzlich besser gehen sollte, wenn ich noch einen Limiter dazu schalte.

Ein Kompressor ist zwar ein gutes Werkzeug um eine Transiente heraus zu arbeiten aber mit dem Dämpfen sieht es schlecht aus wenn man das nachfolgende Signal nicht "zerstören" will.
Beim Fragenden ging es hauptsächlich darum, was er machen soll wenn die Transiente zu laut wird und dann ist ein Limiter der dem Kompressor vorangeschaltet ist ein gutes Mittel um die Transienten in den Griff zu bekommen ohne das der Kompressor zu kurz eingestellt werden muss.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
402
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben