Wie viele Millisekunden dauert ein Transient ungefähr?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
Ein Kompressor ist nicht das Werkzeug um Transienten zu bearbeiten.
Entweder Transienten Designer oder eine Kombination aus Limiter und Kompressor mit dementsprechender Attack Time.
Hä?
Wie meinen?

Wo hier Unterschiede bei Kompressoren erwähnt wurden:
Gibt's dazu hier im Forum (oder sonstwo) mal so ne Übersicht über die gängigsten Typen?
Mir ist geläufig, daß es da so Begriffe wie "Opto" oder "Vari Mu" gibt, aber bislang hatte ich nicht die Muße, mich damit näher auseinander zu setzen.
Insbesondere interessiert mich das Attack-Verhalten.
 
Ein Kompressor ist nicht das Werkzeug um Transienten zu bearbeiten.
Entweder Transienten Designer oder eine Kombination aus Limiter und Kompressor mit dementsprechender Attack Time.
Hä?
Wie meinen?

Wo hier Unterschiede bei Kompressoren erwähnt wurden:
Gibt's dazu hier im Forum (oder sonstwo) mal so ne Übersicht über die gängigsten Typen?
Mir ist geläufig, daß es da so Begriffe wie "Opto" oder "Vari Mu" gibt, aber bislang hatte ich nicht die Muße, mich damit näher auseinander zu setzen.
Insbesondere interessiert mich das Attack-Verhalten.

Ein Transientdesigner ist natürlich schon eher ein chirurgisches Werkzeug im Vergleich zu einem Kompressor, bei dem man dem Design ausgeliefert ist.

Wenn man auch vorhersehbare Ergebnisse erzielen kann.
Deswegen auch immer der tonmeisterliche Pose, dass man einen Kompressor halt als Könner einstellen muss, um gute Ergebnisse zu erziehen :)

Mit einem guten TD ist es einfacher.

Ein Signal über den Transientenverlauf Eingangspegelunabhängig nach vorne oder nach hinten zu schieben, ohne zwangsweise die Releasephase beeinträchtigen zu müßen, macht einen großen Werkzeugparameter aus.

Oder umgekehrt, einfach den Nachklang aufzuholen ohne den Attack zu beeinträchtigen oder sich um ein Releaseflattern sorgen zu müssen...
 
Unter 20ms geht da bei Drums IMO nichts, was wirklich Punch erzeugt und "offen" klingt.
ergo ist mit einem 1176 ein punchy drumsound nicht möglich... come on! eine kurze attackzeit heisst nicht, das der transient komplett gekillt wird, er wird etwas reduziert... da ist noch lange nix weichspühler. ich arbeite mit niedrigen ratios (1176 4:1, arousor max. 6:1, ssl 2:1 / 3:1).

Aber das Thema ist irgendwie doch noch etwas komplexer, finde ich.
och... nö... keep it simple and listen.

Mal schauen, wie langs diesmal dauert....
alles easy, ich habe fertig. wie schon angemerkt, ist da viel philosophie bei und darüber müssen wir jetzt wirklich nicht streiten.
 
...
Ich find electronative's Kommentare immer sehr amüsant. Trägt zwar selten mal was Konstruktives zum Thema bei, aber sonst :D

Danke, das freut mich.

So ähnlich geht's mir nämlich auch...


Die Regelzeiten eines Kompressors beziehen sich auf die 63% Faustregel.

Stell die Release Zeiten ungefähr passend zum Tempo ein, aber behalt die 63% Regel im Hinterkopf. Eine 8tel hat bei 120bpm z.B. die Dauer von 250ms, davon 63% sind 157,5ms.

Allein zu WISSEN, dass der Release z.B. bei ca. 160ms ungefähr auf 8teln bei 120bpm tickt, ist schon viel wert, IMO.

Ob man dann statt zum Kompressor lieber zum Transienten Designer greift ist Geschmackssache.

Du gehst noch zu theoretisch an die Sache ran und benutzt deine Ohren zu wenig.




Viele BW Limiter haben Look-ahead, lassen also absolut gar nichts durch (mal von ISPs abgesehen).

Soft Clipping bzw. Sättigung. Damit kann man Transienten IMO am effektivsten und unauffälligsten komprimieren

* Hauptsache Ihr habt Spass! * :D
 
Aha. Dann erklär mir doch mal, was an deinen Zitaten von mir so amüsant ist. Hast wohl nix dagegen zu setzen und pöbelst deswegen unsachlich rum, oder wat?

Das sind immer die besten. Nix zu sagen haben, nichts Fachliches und Konstruktives von sich geben, aber dummes Zeug labern und die Ergüsse anderer kritisieren, ohne überhaupt ein einziges Argument dagegen zu setzen.
 
Hast wohl nix dagegen zu setzen und pöbelst deswegen unsachlich rum, oder wat?

Das triffts nicht so ganz, aber so ähnlich :D
 
Ich habe versucht anhand einer Volume Hüllkurve herauszufinden, wie lange ein Transient dauert, jedoch komme ich nicht zu einem eindeutigen Ergebnis weil ich die Phasen eines perkussiven Schlages nicht sicher unterscheiden kann. Dabei gehen meine Schätzungen von 2ms bis hoch zu 90ms, je nach Perkussionsschlag.

Da hast du schon gar nicht so schlecht geschätzt. In der wissenschaftlichen Literatur wird ein zeitlicher Bereich von typischerweise 3 ms bis 80 ms zugrunde gelegt.
 
Wird ein aufregender Thread....mal schauen wer anwesend ist...ahaaaaa....alles klar.

Zum Thema:

Transienten sind eher in den Höhen zuhause, also da nimmt man sie als "klick" wahr.

Jetzt denkt man über eine Bassdrum nach, die sowohl ein Klick als auch Bässe hat.
Was genau passiert bei einer Attackzeit von 10ms?
Verändert sich der Transient in den Höhen oder bleibt dieser gleich da Attackzeit zu lange?
Wie sieht es im Bassbereich aus? Auch alles unverändert? Ist da auch ein Transient?

Fragen über Fragen...
 
Das sind immer die besten. Nix zu sagen haben, nichts Fachliches und Konstruktives von sich geben, aber dummes Zeug labern und die Ergüsse anderer kritisieren, ohne überhaupt ein einziges Argument dagegen zu setzen.

Und wieder mal das gleiche Verhalten in einer Situation wo du Kritik ausgesetzt bist: Anstatt deine Aussagen mal zu überdenken wird unreflektiert um sich geschlagen.
Dachte eigentlich, das machst du nur gegen mich so aber es ist anscheinend bei dir ein Reflex.

Nur um auf eines der Zitate einzugehen:

Viele BW Limiter haben Look-ahead, lassen also absolut gar nichts durch (mal von ISPs abgesehen).

Um ein BW Limiter zu sein MUSS er eine look ahead Erkennung haben.
Es sind also nicht viele sondern alle.

Ich sehe für diesen Thread leider keine Rettung mehr, m_tree hat sich eingemischt und damit ist die Schlammschlacht eröffnet. :D

Deshalb diesen Thread lieber gleich schliessen.
Oder nein, lasst m_tree noch das letzte Wort sonst glaubt er wieder an einer Intrige und verabschiedet sich wieder mal endgültig aus diesem Forum.
Für die nächsten 3 Tage.

That's it. Ich bin dann mal ruhig
 
Da hast du schon gar nicht so schlecht geschätzt. In der wissenschaftlichen Literatur wird ein zeitlicher Bereich von typischerweise 3 ms bis 80 ms zugrunde gelegt.
Wahrscheinlich die beste Antwort bisher.

Transienten sind eher in den Höhen zuhause, also da nimmt man sie als "klick" wahr.
Nicht ganz. Je mehr Höhen da sind, desto schärfer sind die Transienten meistens. Da gibts zwar schon einen Zusammenhang ...
Aber Transienten sind dynamische Ereignisse, die von der Sache her erstmal unabhängig vom Frequenzspektrum sind.

Siehe dazu wikipedia:

"Technisch gesehen muss man Transienten als diejenigen plötzlich auftretenden (Schwingungs-) Ereignisse bezeichnen, die sich nicht auf eine Summe einzelner Grundschwingungen zurückführen lassen. Hierzu zählen z. B. Stoßvorgänge."

https://de.wikipedia.org/wiki/Transiente#Audio
 
Herr Baum ist sicher ein hartnäckiger Diskutant, aber sich jetzt bei jeder Gelegenheit auf ihn zu stürzen ist in der Sache und für das Klima nicht hilfreich. Gerade hier fiel mir positiv auf, dass er sehr um die Sache bemüht war. Nur meine 50 cts.
 
Und wieder mal das gleiche Verhalten in einer Situation wo du Kritik ausgesetzt bist: Anstatt deine Aussagen mal zu überdenken wird unreflektiert um sich geschlagen.
Dachte eigentlich, das machst du nur gegen mich so aber es ist anscheinend bei dir ein Reflex
Jawohl, Herr Lehrer. Oder eher Herr Vater? Ich bin verzogen und deine Aufgabe ist es, das zu richten. Ja ... ja ... jaaah. Schon klar.

Andere Leute hier tragen gar nix zum Thema bei, pöbeln nur am Rande ein bisschen rum und kritisieren die "Diskutanten" unterschwellig. Aber dass ich das dann kritisiere ist natürlich nicht erlaubt, klar.

Weißte, mach du lieber erstmal deinen Soundcheck und lerne bis 3 zu zählen ... alter Schwede.

Was den BW Limiter angeht hast du natürlich Recht.
 
Nicht ganz. Je mehr Höhen da sind, desto schärfer sind die Transienten meistens. Da gibts zwar schon einen Zusammenhang ...

Kann dir jetzt nicht ganz folgen worauf du aus bist. Aber wenn man einen Lowcut hoch ansetzt bei 5000hz oder noch höher, dann bleiben eigentlich hauptsächlich Transienten übrig.
Viele kleine Klicks.

Man könnte natürlich nach dem Kompressor ein Lowcut hoch ansetzen und den Kompressor ein und ausschalten, dann hört man ob der die Transienten fängt oder nicht, sie müssten sich ja hörbar verändern.

So mit Rechnen kommt man nicht wirklich weit. Also ich würde das eher so versuchen.
Eine Veränderung im Bassbereich usw. hört man schon eher.

PS: ich wusste es, es wird aufregend hier...lassen wir es doch ausnahmsweise mal :)
 
Herr Baum ist sicher ein hartnäckiger Diskutant, aber sich jetzt bei jeder Gelegenheit auf ihn zu stürzen ist in der Sache und für das Klima nicht hilfreich.
ja zugegeben, da hast du recht... ich hatte meine meinung glaub recht deutlich kund getan, aber da muss ich jetzt doch auch mal «stop» rufen... man muss wirklich nicht jedesmal provokativ jedes verdammte wort auf die goldwaage legen oder bei jeder ausführung einhaken... einfach mal sein lassen, das ist echt nicht nötig!



@pullerfresse: omg, das ist das erwachsenste, dass ich hier seit monaten gelesen habe :D
 
Herr Baum ist sicher ein hartnäckiger Diskutant, aber sich jetzt bei jeder Gelegenheit auf ihn zu stürzen ist in der Sache und für das Klima nicht hilfreich.
Du bist also der Meinung, um des Klimas willen, Halbwahrheiten oder sogar Falschaussagen stehen zu lassen ist besser als diese zu berichtigen weil ein Herr m_tree dabei wieder vollkommen austickt?

B.t.w. Ist eine ernstgemeinte Frage!
 
@AWF
Ich hab mal kurzerhand ne Snaretransiente genommen und dann jeweils nen 18dB High-Pass und Lowpass bei 1kHz draufgesetzt. Die Waveformen im Vergleich s.u.

Schön zu sehen ist, dass der "scharfe" Anteil durch den LP weggenommen wird, die ursprüngliche Form der Transiente bleibt aber im Groben erhalten.
Bei der HP Variante bleibt allerdings nichts von der ursprünglichen Form übrig. Die Energie der Transiente liegt also hauptsächlich im Bassbereich, in den Höhen befinden sich nur "scharfe" Oberschwingungen.

Transienten sind halt Stoßvorgänge, Schläge, Impulse, what ever.

EDIT
Der markierte Bereich entspricht übrigens ungefähr 0,8ms, also der schnellsten Attackzeit des 1176er. Der lässt also nur einen sehr kleinen Teil der Transiente durch.
 

Anhänge

  • snare_transiente.jpg
    snare_transiente.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 175

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
403
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben