Wie viele Gitarren einspielen?

  • Ersteller sempiternal
  • Erstellt am
S

sempiternal

Registriert
26.10.13
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo zusammen,

wie die Experten sicher sofort merken, hier meldet sich ein Anfänger zu Wort :-D.
Ich bin in erster Linie Gitarrist in einer Band und wir sind gerade dabei ein paar eigene
Songs auf "Band" zu packen.
Da wir zwei Gitarristen in der Band sind, kam jetzt ein wenig Diskussion auf, wie das denn
bei den Aufnahmen verteilt wird. Ich weiß, dass es wohl sehr viel mit dem eigenen Geschmack zu tun hat, ob man jetzt zwei oder zwanzig Gitarrenspuren einspielt und das es keine allgemeine Antwort gibt.
Aber wie wird das in der Regel in einer Band mit zwei Gitarristen gemacht, in der bis auf die Soloparts beide Gitarristen das Gleiche spielen?
Nimmt Gitarrist A eine Spur auf und die kommt nach links und Gitarrist B nimmt eine Spur für rechts auf? Oder nimmt jeweils jeder Gitarrist eine Spur für links und rechts auf, so das man am Ende (mindestens) 4 Spuren hat? Oder ist es besser das nur einer der beiden Gitarristen den Part spielt, der dann in zwei spuren auf links und rechts aufgeteilt ist?
 
Ich weiß, dass es wohl sehr viel mit dem eigenen Geschmack zu tun hat, ob man jetzt zwei oder zwanzig Gitarrenspuren einspielt und das es keine allgemeine Antwort gibt.
Aber wie wird das in der Regel in einer Band mit zwei Gitarristen gemacht, in der bis auf die Soloparts beide Gitarristen das Gleiche spielen?
Ich übersetz das mal mit:
Ich weiss daß es keine Regeln gibt, aber welche Regeln gibt´s denn?

Werf zuerst alle Gedanken über Bord daß es einen Weg gibt "wie man´s macht".
Dann probier einfach mal aus. Hau mal pro Gitarrist 3 oder 4 Spuren drauf und hör dir an wie´s mit 2 oder 4 oder 6 oder 8 Spuren klingt, verteil sie unterschiedlich im Panorama, und immer schön Ohren auf.

Es schadet übrigens nicht, wenn man verschiedene Spuren mit verschiedenen Gitarren / Amps / Pickups / Mikros aufnimmt, umso fetter wirds. Eher weniger Gain, sonst wird´s matschig.


Oder ist es besser das nur einer der beiden Gitarristen den Part spielt, der dann in zwei spuren auf links und rechts aufgeteilt ist?
Kannste auch probieren, is bestimmt ne super Idee für´s Bandklima.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich übersetz das mal mit:
Ich weiss daß es keine Regeln gibt, aber welche Regeln gibt´s denn?


Ja, wenn ich ehrlich bin, wollte ich genau das damit sagen :-D!
Es geht auch nicht darum was sich besser anhört, oder wie es denn gemacht wird, damit wir es
so machen können. Wir würden es nur einfach gerne mal wissen, weil es uns einfach interessiert ;-).
Mit den Spuren zu spielen, im Panorama verteilen, mehr Spuren, weniger Spuren...das ist Geschmacksache, keine Frage. Aber wie es in der Praxis bei zwei Gitarristen gemacht wird, würde wir gerne wissen. Weniger auf das klangliche Ergebnis gerichtet, als mehr auf den "Arbeitsablauf".
 
wenn du stereo sound erzeugen willst der nicht rumeiern soll im stereo panorama sondern tight sein soll - dann wäre es wohl nicht so gut, wenn du links und rechts auf zwei gitarristen aufteilst, da jeder etwas anderst spielt und dadurch kriegst du nicht nur stereo hin, sondern auch "untightness"
und zwar im stereopanorama und das sollte vermieden werden (wenns exakt das gleiche links wie rechts sein soll)

also immer ein gitarrist einen riff oder was auch immer und wenns stereo sein soll, dann soll er das doppeln

je professioneller die gitarristen desto eher trifft das dann nicht mehr zu :)
desto eher ist aber dann der eigene style wichtig und daher wird für normale "gig / band" gitarristen das tighte nachspielen eher ein no-go sein (weil die eigene note fehlt) als für einen studio / session gitarristen, da er garnicht ehrenkäsig sein darf und das spielen MUSS was passt - und wie es passt
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hahaha,
eine demokratische Band!
Das wird nix!
Spass bei seite.

Schliesse mich hier aber buffi an.

Es sollte nur EINER die gesamten Rhythmusgitten einspielen
Falls ihr dann tatsächlich eine Gitarrenwand haben wollt,
also 6 - 10 Rhythmusspuren, solltet ihr mit dem Zerrgrad aufpassen.
Weniger Distortion ist angesagt.
Falls keiner von euch beiden richtig tight spielen kann
versucht zumindest zwei gute Spuren zu machen.
Vllt habt ihr das Glück, dass der eine Gitarrist klasse Rhythm spielt
und der andere super solieren kann, dann sind die sachen klar verteilt.
 
der, der das Riff geschrieben hat, spielt es vielleicht einfach mal ein, es sei denn, er weiß selber nicht, was er geschrieben hat :D.

Desto einfacher das Riff, desto mehr Spuren würde ICH sagen. Wenn das Riff sehr schwierig ist, sind weniger Spuren möglicherweise sinnvoller, denn wenns nicht tight ist, wirds matschig. Und 2 annähernd tighte Spuren klingen besser als 6 untighte Spuren.

Ich weiß, dass Rammstein die Klamotten sehr sehr oft doppelt...ob aber ne Band wie Children of Bodom das auch macht, wage ich einfach mal zu bezweifeln...belehrt mich eines Besseren!
 
Zwei Hauptspuren, hart links/rechts ins Panorama.

Zwei weitere Spuren die das gleiche spielen wie die ersten beiden, diese aber leiser und weniger Zerre, 85/85 links/rechts ins Panorama.

Evtl. eine Spur noch in die Mitte des Panoramas, sehr wenig Zerre, eher tiefmittig. Und deutlich leiser.
 
Wenn nicht unterschiedliche Lines schmeiß ich je eine nach L/C/R, dabei C nur soweit dazugepegelt, daß man sie gerade bemerkt, wenn man sich darauf konzentriert
 
Zu viele Dopplungen kann den Sound auch ganz schnell nach hinten rücken lassen. Soll heißen, wenn ich statt L/R -> 2xL / 2xR habe muss ich zwangsläufig die Gitarren im Gesamtmix etwas zurück drehen. Und immer weiter, je mehr Dopplungen dazu kommen. Wenn die jetzt auch noch mässig präzise gespielt sind führt das hinterher dazu, dass zwar eine super breite Wand entsteht, die aber einfach nicht mehr nach vorne zu kriegen ist.
Gutes Editieren hilft zwar und ist bei sehr vielen Dopplungen auch meist einfach notwendig, aber manchmal reicht auch weniger um den Sound breit und gleichzeitig nach vorne zu kriegen. Hängt aber alles vom gewünschten Effekt ab.

In meiner Band machen wir es eigentlich meist so, dass nur einer Rhythmus einspielt. Und das macht meist der, der das in dem Song am besten kann. ;) Manchmal kommt es aber auch vor, dass gerade die Kombination aus unterschiedlichen Picking Techniken nochmal einen besonderen Reiz ausmacht. Aber wenn es so gleich wie möglich sein soll, dann bin ich immer dafür, dass nur einer den entsprechenden Part spielt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben