Wie variiere ich die Lautstärke im Verlauf einer einzelnen Midi-Note?

I

IE

Registriert
29.09.13
Beiträge
172
Reaktionen
10
Punkte
233
Also wenn ich jetzt eine einzige Midi-Note in die Midi-Matrix eingegeben habe, hat sie ja eine fest vorgegebene Velocity. Wie kann ich das anstellen, dass diese Note (die in meinem Fall einige Sekunden lang erklingen soll) in ihrem Klangverlauf ihre Lautstärke verändert? So dass die Note nach und nach immer lauter wird?

Dabei will ich vorerst im Midi-Modus bleiben, ohne die Midi-Datei per Freeze-Funktion umzuwandeln. Freeze-Fkt. wäre an sich ja eine Lösung, aber da müsste ich jede einzelne Note, deren interne Dynamik ich variieren will, umwandeln. Gibt es eine Lösung für meine Frage?
 
Gibts zum Midi-Channel auch einen Audio-Channel? Dort z.B. könntest Du eine Lautstärkenautomation einzeichnen.
 
Expression (CC11) oder Volume (CC7) Verlauf programmieren. Unterstützen aber leider nicht alle Synths per Default. Lässt sich häufig aber nachkonfigurieren.

Oder wie Saurus sagt, Lautstärke des VSTi Kanals automatisieren. Das funzt in jedem Fall.
 
dritte Möglichkeit wäre die Hüllkurve des Sounds im VSTi anzupassen
 
vierte Möglichkeit wäre Aftertouch (entsprechend zuweisen), falls die Tastatur das hergibt.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben