Wie und Wo fang ich an?

Ich weiss nicht wie die Spuren trocken,also uneffektiert klingen.
Das Schlagzeug kommt recht schlapp und vollkommen verbogen rüber.
Die Gitarren klingen stellenweise dünn und falsch ins Panorama gestzt.

Also wenn das Drumset so schlecht ist wie es jetzt klingt,ist das hier das schwächste Glied.
Den Rest könnte man sicher noch pimpen.

Nun ja,
sehe das Schlagzeug als ganzes,als ein Instrument,versuche es erstmal trocken so zu mischen,das es als ganzes wargenommen wird,positioniere die Becken/Hihatspuren so,das sie mit den Overheads übereinstimmen,ebenso die Toms und die Snare.
Wenn Du das ganze dann noch so zurecht schiebst,das die Signale sauber übereinanderliegen,ohne das sich Flanging oder Phasing bemerkbar macht,das Timing stimmt,ist das Drumset reif für ne Bearbeitung,was Eq und Kompressor,Hall angeht.

Darauf kannst Du dann den Rest aufbaun.

Wenn eine Drumspur zb,zuviele Höhen da reinbringt,oder sonstwas unangenehmes,dann mute mal die Spur die Du im Verdacht hast,ist sie es nicht,wieder mit laufen lassen und die nächste Spur angehn,bis Du die Spur ausgemacht hast und dann Gegenmasnahmen treffen.
Das kann je nach Sound ein Kompromiss sein,oder eben genau passend sein,das muss Du mit Dir ausmachen,jeder hört anders.
Aber vorsicht,zuviel ausdünnen,heisst auch quäkiger oder muffiger Sound,das liegt auch an Dir,wie Du es hörst,ob Du es hörst.

Naja,wenn das Drumset gut tönt,kannst Du mal den Bass dazu nehmen.

anschliessend die Gitarren und nachher den Gesang.
Oder den Gesang,dann die Gitarren und anschliessend den Bass.
Sowas solltest Du mal für Dich selber antesten,was Dir am ehestem liegt.

Dann mal checken wenn man die Gitarre mehr nach links oder mehr in Mitte holt usw,bis es Dir gefällt und nichts aus dem Mix unangenehm hervorsticht,oder der Mix Schlagseite bekommt.

Hören was an welcher Stelle wie untergeht,da könnte ne Kompression helfen,oder eine einfach Automation,das sind auch so Dinge die man nach und nach für sich rausfinden muss.

Dann kannst Du mal nach Effekte ausschau halten Hall Delay.

Ich triggere zb,nicht,sowas ist selbstverarsche,man spielt ja auch mal Live,man manipuliert den Mix eh schon als Mischer,da muss ich mir nicht noch mehr künstliches in den Mix holen.
Dann schiebt man das Mik eben so bis es zum Rest passt und stimmt das Setzt so das es zum Rest passt.
Wenn ich aber zu faul bin,muss ich triggern,hauptsache wir haben die Drums.

Wenn ich sowas zum Standard werden lasse,brauch ich auch keinen Drummer mehr,da kann ich auch zum Plugin greifen,gibt ja zu hauf davon.
Aber ne Band ohne Drummer,die Leute würden es nicht begreifen.
 
wie gesagt, das ist halt der Mix, so wie ich ihn bekommen hab...glaub ich hab nur am Master ein bisschen lauter gedreht, bearbeitet ist zumindest in dieser Datei garnichts.

Aber vielen Dank für den ausführlichen Post:)
werds mal vorsichtig, so angehen.
 
der mix hat so einige probleme. inwieweit man das besser machen kann hängt von der qualität der einzelspuren ab. ich tippe mal da kann man noch einiges mehr rausholen.
 
hier mal die einzelnen Spuren, aus nem kleinen Auschnitt...hab die Gitarren in eine Spur gepackt und gepannt, ansonsten nur die Becken und Tom Spur ausgelassen.











 
ich finde die spuren nicht sooo schlecht. die snare & bassdrum ist ein kleines häufchen elend, aber die gitarren klingen z.b. sehr gut. es ist schon genug fleisch da zum "kaschieren". bass & vox geht auch.
vielleicht probiert sich jemand dran. mir fehlt momentan leider die zeit :(
 
die Kick und Snare sind eben die Dinge mit denen ich hier auch die größten Probleme habe...
halbwegs gut und kraftvoll im Mix klingen die nur, durch extreme EQ- und Kompressor- Einstellungen...anders weiß ich mir da leider nicht zu helfen, aber dadurch kommt wieder auch extrem viel Rauschen raus, oder irgendwelche wichtigen Frequenzbereiche gehen einfach unter etc, keine Ahnung.

Naja, die Zeit fehlt mir auch^^ ich wollte es eigentlich schon am Sonntag fertig haben und dann sind da noch 4 andere Tracks von den Jungs.

Falls trotzdem jemand mal Lust, dann kann ich auch die einzelnen Spuren alle hochladen, wenn er dann dazu noch erklärt, was er ungefähr alles gemacht hat...es sind ja eben noch die anderen Tracks da, die ja auch so ähnlich klingen müssen, deshalb müsste ich das schon selbst machen.
 
In Sachen DrumTriggering gibt's auch (Freeware-)Alternativen, z.B. den "replacer", musste mal auf KVRAudio.com schauen.

Sicherlich helfen Dir die bereits genannten Tipps, aber ich bezweifle stark das eine Erläuterung der Arbeitsschritte bei einem Mix zu einem weitgehend identischen Klangbild der restlichen drei selbstgemachten Mixe führen kann.
 
Hallo!

Ich habe auch bereits meine Erfahrung mit schlechten Schlagzeugaufnahmen gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man Kick und Snare oft schneller nachprogrammiert hat als sich mit diesen Replacer-Plugins zu spielen. (Drumagog ist soviel ich weiß auch nicht kostenlos und dieses drumtrig oder wie das heißt ist/(war?) sehr unintuitiv zu bedienen).

Besonders wenn - wie du schreibst - sehr viele Übersprechungen und Lautstärkeschwankungen auf den Einzelspuren sind, kriegt man, wie jemand schon angemerkt hat, unumgänglich Probleme mit falsch oder gar nicht ausgelösten Triggern.

Allerdings... Jetzt wo die Datei endlich fertig geladen hat und ich das so höre wird Nachprogrammieren wohl auch nicht besonders lustig.

Hm. Wofür möchte die Band denn die Aufnahme benutzen? Wenn es darum geht, ein ernsthaftes Demo zu produzieren hat es wohl keinen Sinn, da noch mehr Zeit reinzubuttern.
Wenn du einfach aus persönlichem Ehrgeiz sehen willst, was rauszuholen ist... Probiers vielleicht doch mit Nachprogrammieren.
 
Boah ist das schreckliche Musik,aber ich wollte mal:D

Der Bass ist sowas von sch...aufgenommen,den bekommt man garnicht richtig sauber,vielleicht hätte ich noch nen Eq nehmen sollen:D
Naja der versauts einem.

Den Mix kann man nicht frischer machen,weil die Instrumente fehlen die dem Song die Höhen geben,Overheads,Raumspuren falls vorhanden Hihats,allgemein das ganze Kesselwerk.

Viel Spass damit,ich bin raus.

Vielleicht meldet sich ja noch ein eingefleischter Fan dieser Musik und mischt es Dir.

Kannst ja mal in meinem Krampf rein hören:



Boah meine Ohren
smil470517ae17d09.gif
 
na gut...ein 10-minuten-mix:


ohne overheadspur ist das wirklich hardcore...frag mich nicht was ich gemacht habe. ich habe das gefühl ich habe nur hoffnungslos irgendwas zusammengeklickt :)

btw...alpi, dein mix ist fürs klo
smil451c5ad72a245.gif

:
:
:
(ok...meiner auch
smil451c709868e34.gif
)
 
Klar klingt das bescheiden.
Wenn man dem ganzen keine Höhen und vorallem den nötigen Raum geben kann,den hol ich mir über die Overheads und ich dachte das die Jungs das lieber trocken mögen.

Der Bass ist nicht recht greifbar,der scheint mit 1 Meter entfernung aufgenommen zu sein,der klingt total indirekt.
Der hat mir echt Zeit gekostet,bis ich dann gesagt habe,so gut und feddich.

Ich mag sowas aber auch nicht,ist absolut nicht mein Fall diese Musik.

Bei solchem gegröhle erschreckt man sich ja regelrecht,man hat die Drum die Snare den Bass die Gitta soweit vorbereitet und dann schaltet man die Vocals an,huuuu ey.

Ich kanns nicht verstehn,was gibt einem sowas,da ist nichts schönens dran.

Edit: Du musst meins ja auch laut hören Du Lusche,dann klingt es auch:finger:
 
Hey, thx...klingt vom Gesamtsound her schon ziemlich gut und imo auch recht ausgewogen. Ich denke mein Problem ist eher, dass ich versuche diesen billigen Demo-Proberaum-Sound rauszubekommen und das ganze so hmmm...muss Worte finden....Kraftvoll, flüssig, so "glue(ed)t together" hinbekommen will, wie ich es bei meinen DnB Sachen auch noch halbwegs hinbekomme...aber da hab ich auch im Grunde Snare und Kick Samples zusammen gelayert und gemixt, die von vornherein schon relativ gut klingen.

Es ist halt nur mein persönlicher Ehrgeiz und ich dachte ich liefer denen etwas, was schon professioneller klingt und nun sitz ich da seit 3 Wochen dran und bekomm nichts raus, was nicht schon so ähnlich wie das ursprüngliche klingt:-(

Ich denke ich hab vll. zuviel erwartet und mir zuviel erhofft...

hier mal noch die abgemischte Version von den Leuten selbst:



und hier, dass was sie mir gezeigt haben und sich vorstellen, dass es am ende raus kommt...:



btw. merk gerade, die bessere Version davon gibts nich mehr auf Youtube...die war ursprünglich auch ca. 3 mal so laut, wie mein Mixdingens hier und auch irgendwie sonst etwas klarer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso...hab grad den anderen Mix noch gehört von Karumba, auch thx dafür...der klingt schon flüssiger.

Die Gitarren sind bei dir eigentlich schon heftigst gut, aber mich stört dieses "Sccchhhhh" dieses Rauschen in den oberen Mitten bis Höhen, ich habs in meinen Mixes auch nie wegbekommen, ohne den kompletten Gitarrensound hohl zu machen...Die Kick find ich jetzt auch nich so gut bei dir, man hört sie zwar gut raus, aber sie hört sich einfach nicht wie ne Kickdrum an^^
aber der Ansatz vom Schlagzeug ist schon mal sehr gut imo...denk da lässt sich noch was rausholen. Wenn ich nur selbst wüsste wie^^

Was habt ihr da benutzt? Nur EQ und Kompressor?
Die Gitarren klingen bei Karumba ja imo schon stark EQt...was ging da vor sich?

Ach übrigens, bei der Overhead Spur gibt es fast nichts zu hören außer Hihat, deswegen hab ich die mal weggelassen...
 
wenn ich es editier, hab ich immer angst, dass es alle überlesen, weil sie den Originalpost schonmal gelesen haben...

@Karumba...Die Snare find ich eigentlich ganz nice, ein bisschen dünn, aber ich weiß, dass es halt anders schwer in den Mix passt...aber sie hat definitiv bei dir nen netten Punch drin, wie hast du das hinbekommen?
 
du hast die overheadspur mal weggelassen weil da nur hihats drauf sind? die muss du schon mit dazulegen! ich musste mir die hihat aus der snare quetschen. und um dann irgendwie noch luft reinzubekommen musste ich natürlich bei den gitarren massiv höhen booste.

ich habe in den 10minuten leider zu viele arbeitsschritte gemacht um sie dir sinnvoll dokumentieren zu können. :(
 
Die Spuren sind einfach zu schlecht aufgenommen,die Gitarren sind brauchbar,der Rest ist nix,von der Aufnahme her.
Entweder wurde das Mik zu nah an die Aufnahmequelle herangeführt,das sich Auslöschungen ergeben,oder eben zu weit weg und die Aufnahme Indirekt klingt und null Volumen,oder wie ich es gerne nenne,genug Fleisch im Sound hat,was sich dann schön betönen lässt,sei es durch anhebeung oder absenkung mittels Eq und der Kompressor schön zu packt.

Und auf den Overheadspuren befindet sich das gesammte Drumset,was sich gut eignet um die Drum und vorallem die Snare mehr knallen zu lassen,ganz zu schweigen davon,das die Spur dem Song die Höhen bringen und das ganze geschmeidiger klingt bzw,klingen könnte,je nach Aufnahmequallität der Overheads.
Wie schon mal geschrieben,das gesammte Drumset macht den Sound.

Ich für meinen Teil sage,hau weg die Spuren,wenn die Jungs keine Lust haben sich etwas mehr Zeit für ihre Aufnahmen zu nehmen,mit den Positionen spielen und auch mal ein Mikro auszutauschen,dann überlasse sie ihrem Schicksal.
Wenn ich einen guten Grundsound haben will,muss ich auch etwas dafür tun.
Tontechniker können einiges aus so manchem rausholen,aber es sind nun mal keine Zauberer.
 
hy,

hab mir mal je ein gutes sample von base und snare rausgesucht, und das ganze dann über drumtrig laufen lassen.

so hört sich das ganze dann an.

 
Buffz, das klingt aber bescheiden (alle Versionen hier :))

Ich sehe das Grundproblem in den Drums, verwendet nen Drumsampler, klickt ne dicke Midispur zusammen, fertig ist.

Mit dem Krempel hier geht nix.
 
naja, das mit den getriggerten Drums klingt schon recht unnatürlich:-/

musste die ganze Woche arbeiten, deswegen melde ich mich jetzt erst wieder...hab aber selbst mal dran gebastelt und das ganze "gemixt" und "gemastert" (wobei letzteres eher...naja^^)



der tiefe 2. Gesang, ist etwas zu laut noch, wird morgen gefixt und insgesamt ist auch etwas zu viel rauschen drin, muss noch rausfinden woher das genau kommt, oder ob es sich einfach nur summiert (geht das überhaupt...also, dass ein Rauschen von verschiedenen Spuren zusammen am Schluss lauter wird?)
Jedenfalls hab ich die Lautstärke am Ende schon ziemlich gepusht, wohl auch etwas zu krass...

ob es Spektrummäßig gut is, weiß ich auch nich...sagt einfach mal.
 
schmeiss den ganzen scheiss weg alleine der song ist doch der letzte müll.

mal ganz von der miserablen aufnahme abgesehen.


zeitverschwendung
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben