Mixing...wo/wie fang ich an?

J

Jay_ho

Registriert
14.12.06
Beiträge
154
Reaktionen
1
Punkte
219
Guten Abend

Wie der threadtitel schon sagt, würd ich gern lernen, Beats richtig zu mischen.
Ich mache seit 2 Jahren Hip-Hop Beatz (1 1/2 Jahre mit Reason, seit paar Monaten mit [g=539]Cubase[/g]), habe jedoch nie meine Beatz gemischt, da ich den Sound akzeptabel fand und trotz ungemischter Musik, viele Komplimente bekam. Langsam erkenne ich aber den deutlichen Unterschied zwischen meinen Produktionen und professionellen Produktionen bekannter Musikmacher. Deshalb möchte ich alles dafür geben, auch richtig mischen zu können, damit meine Beats endlich mal qualitativ hochwertig werden.
Da ich überhaupt keine Ahnung von dem Thema Mixing habe, hoffe ich, dass ihr mir unter die Arme greifen könnt.

Mein Equipment: PC (1,5 GB Ram) mit Windows XP, [g=32]MIDI[/g] Keyboard M-AUDIO KEYSTATION 49E
(https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm)
Alte Boxen, die Qualität haben aber keine Abhörmonitore sind (glaube ich zumindest)

Meine Beats mache ich meistens mit Kopfhörer, da ich Nachts sehr kreativ bin :) Ich weiss aber, dass diese Variante nicht so empfehlenswert sein soll...

Hier die wichtigsten Fragen meinerseits:

1. Brauche ich unbedingt Abhörmonitore, um richtig zu mischen? Was bringen diese Monitore? Man sagte mir, dass man mit diesen mehr Details raushören könnte; das kann man aber mit Kopfhörern auch?! (Empfehlungen?, ~100-200 euro)

2. Gibt es sowas: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=92985&forum=34 für Hip Hop Produktionen, bzw. lerne ich von diesem Guide, trotz meiner anderen Musikrichtung?

3. Generell Tipps, wie ich den Anfang am besten und billig meistern kann.

Würd mich gern für diese Workshops anmelden, die auf der Startseite vorzufinden sind, aber mein Budget ist wirklich sehr knapp, da ich meine Beatz im jetzigen Zustand für maximal 40-50 Euro loswerde.