Wie und Wo fang ich an?

A

aaaRt

Reaktionen
4
Hab hier vor ein paar Wochen, ein paar Aufnahmen von einer befreundeten Band bekommen, die machen so recht schnellen DarkMetal...keine Ahnung, wie die Musikrichtung heißt.
Ich dachte ich bekomms hin die Aufnahmen, wenigstens irgendwie akzeptabel zu mischen, da ich eigentlich schon einiges an Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hab und seitdem ich DnB produziere auch immer besser werde.

Die Aufnahmen sind eigentlich von vornherein schon ziemlich versaut, die Snare hat mehr Bass als die Kick, auf der Snarespur ist brutal viel Hihat drauf, der Drummer haut ständig auf anderen Stellen drauf, womit die Snare einmal extrem Leise und Basslastig und beim anderen mal extrem Laut und höhenlastig klingt, auf den Tom Mics zuviel Snare etc.
Die Gitarren rauschen im Grunde nur, weil die Verzerrung bis zum Ende aufgedreht wurde.
Der Bass hat kaum Bass und viel Rauschen...alles Spuren sind so bei -20dB aufgenommen.
Alles in allem, die reinste Katastrophe.

Nur, irgendwie haben die es hinbekommen, durch Noobmischerei und 2 Stunden einlesen, dass es sogar noch halbwegs in Ordnung klingt und ich sitz hier seit 2-3 Wochen dran und komm nur zu ganz leicht besseren Ergebnissen als die, aber trotzdem ist es einfach Mist und ich bin total unzufrieden damit.

Wie geht ihr diesen Prozess an? Womit fangt ihr an? Worauf kommt es an? Achherrje...ich bin verzweifelt

ein hörbeispiel könnte nützlich sein.

so wie das klingt, wirst du wohl nicht um überdurchschnittliches editieren/restaurieren rumkommen, das würde ich als erstes tun.

So wie Du das beschreibst.
Klingt es nach Schadensbegrenzung und lohnt nicht,damit machst Du Dir nur Deine Öhrchen kaputt,Deine Ohren stellen sich auf den Mist ein und Du bekommst am Ende dein eigenes zeug nicht mehr ordentlich gemischt.
Lass es einfach sein,solchen Leuten sagen,das sie sich mehr Mühe bei der Aufnahme geben sollten,es sauber pegeln und vorallem sauber spielen (Spielweise)

Ansonsten wird das ein Roman,der den Webspace der Seite sprengen würde um die ganzen Massnahmen die man machen könnte aufzuzählen.
Dann auch noch so,das Du es kapierst,was den Text noch mal um die hälfte vergrössern würde.

Wenn Du da aber so emens geil drauf bist,dann experimentier halt einfach.

Hast Du schon mal was von Alignen gehört?
Von Noisegate.
Gate allgemein.
Eq um das material mal vor dem Mischen von fiesen und störenden Signalanteilen zu befreien.
Limiter.
Schneiden oder cutten ,automatisieren uswusw.

Mir is klar, dass es ich wenig is....ich wollte ja nicht alles bis ins kleinste Detail, sondern nur wissen, wie ihr das ganze angeht. Mit dem krams den du erwähnst kenn ich mich schon aus zwar nur Amateurmäßig, aber ich weiß schon, ungefähr was ich tue und was es bewirkt und wie ich Störgeräusche und Frequenzen rausbekomme ist mir auch klar^^

wo kann ich denn das Zeugs hochladen, um es hier direkt abspielen zu können? Meinen Soundclod acc. will ich nich unbedingt dafür benutzen^^

"...ich wollte ja nicht alles bis ins kleinste Detail, sondern nur wissen,..."

Typische Anfängerhaltung, "nur mal schnell" was wissen zu wollen, was man sich evtl. in jahrelanger Arbeit draufgeschafft hat
smil451c70cce146f.gif

Nun gut,

"...wie ihr das ganze angeht."

- Hinhören
- Fehler erkennen
- Möglichkeiten ausloten
- Werkzeuge wählen
- sich an die Arbeit machen
- je nach Erfolg der vorherigen Schritte wieder von vorne anfangen oder eben nicht

WAV ist nice, aber sorry, der Hoster ist arschlahm.

Entzerrer und Kompressor SIND die wichtigsten Werkzeuge, solange es die Situation nicht erfordert greife ich auf nichts anderes zurück.

hab auf die schnelle keinen anderen Hoster finden können sorry...
OK, danke schonmal dafür...
mit der Zeit, hab ich halt immer mehr Effekte draufgepackt und kam nicht mehr weiter...

Hab den Track nicht gehört, aber an deiner Stelle würd ich die einzelnen hits der snare, toms etc per Hand ausschneiden, und dann entweder versuchen mit Gate etc dran zu werkeln, oder und wahrscheinlich sinnvoller: nachtriggern, drumagog heißt ein Programm mit dem man das bewerkstelligen kann, so bekommst du saubere spuren, mit denen du arbeiten kannst...
laute hihats bekommt man zb aber auch mit deessern aus der snarespur, den Bass evtl nochmal durch nen virtuellen Amp jagen... für die Gitarren kannst du probieren pro Seite 2x die gleiche Spur anzulegen, bei der du für eine Spur eher eine "fette" und ein "helle" spur bastelst und die dann mischt, Pannen aber übereinander und evtl nochmal zusammen komprimieren...

Hallo,

an deiner Stelle würd ich die einzelnen hits der snare, toms etc per Hand ausschneiden, und dann entweder versuchen mit Gate etc dran zu werkeln
Wie? Erst per Hand 'rausschneiden und dann noch ein Gate 'rüber? :huh:
Triggern ist natürlich eine Option... Damit fällt dann auch das Hihat aus der Snarespur 'raus...

laute hihats bekommt man zb aber auch mit deessern aus der snarespur
Das wäre mir neu... Damit killst du doch auch die Höhen der Snare?

r die Gitarren kannst du probieren pro Seite 2x die gleiche Spur anzulegen, bei der du für eine Spur eher eine "fette" und ein "helle" spur bastelst und die dann mischt, Pannen aber übereinander und evtl nochmal zusammen komprimieren...
Also sind dann die Klampfen rechts dumper und links heller?

Das mit dem DeEsser kann schon funktionieren, wenn er entsprechend einzustellen ist (DeEsser ist ja nicht gleich DeEsser) oder man könnte es natürlich auch mit einem dynamischen EQ mal probieren.

"Also sind dann die Klampfen rechts dumper und links heller? "

So wie ich's verstanden habe auf EINE Seite zweimal die gleiche Spur mit unterschiedlichen EQ-Settings, den Sinn dahinter sehe ich allerdings nicht.

Jop, denn wenn du bei extrem dichtgemüllten Spuren das grobe per Hand entfernst kannst du Gate etc ein wenig "humaner" einsetzen, bzw hast weniger Probleme mit Doppel/nulltriggern...
Das mit den zwei Spuren pro Seite ist in sofern hilfreich als das man zb gewisse stellen weniger komprimiert, an denen das Rauschen zu stark ist, bzw spezifischere eq-Einstellungen nutzen kann, ist zwar auch mit multiband möglih, allerdings so m.e. Manchmal leichter zu erarbeiten... Der snare deesser hat im Gegensatz zum eq den vorteil, dass er dynamischen Einfluss nimmt und niht pauschal Frequenzen wegschneidet, klar nimmt das der snare in gewissen teilen die Höhen, aber da ist der nutzen meist größer als die Einbußen... ansonsten: mit trigger doppeln, so kann man auch die Dynamic (die hier aber ja eher schlecht sein soll) bewahren...

Hallo,

Jop, denn wenn du bei extrem dichtgemüllten Spuren das grobe per Hand entfernst kannst du Gate etc ein wenig "humaner" einsetzen, bzw hast weniger Probleme mit Doppel/nulltriggern...

ahso, ja, klar...
smil46c5f83828d1a.gif

# "Jop, denn wenn du bei extrem dichtgemüllten Spuren das grobe per Hand entfernst kannst du Gate etc ein wenig "humaner" einsetzen, bzw hast weniger Probleme mit Doppel/nulltriggern... "

Das würde ich mal kurz und knapp als Zeitverschwendung mit kalkulierten Qualitätseinbussen abstempeln, was nicht heisst das Du das nicht gut finden darfst, man muss ja vorsichtig sein, was man hier schreibt. Wenn ich das Audio-Messer auspacke dann arbeite ich auch sorgfältig, habe ich dazu keine Zeit muss das gate herhalten, eine sinnvolle Kombination ergab sich bei mir noch nie.

# "Das mit den zwei Spuren pro Seite ist in sofern hilfreich als das man zb gewisse stellen weniger komprimiert,..."

Vom Kompressoreinsatz war bisher keine Rede...

# "...bzw spezifischere eq-Einstellungen nutzen kann, ist zwar auch mit multiband möglih, allerdings so m.e. Manchmal leichter zu erarbeiten.."

Die da wären? Bisher waren das nur Umschreibungen aka Floskeln. Ein Spur EQ runter eine Spur EQ rauf, und weiter? Was sind diese spezifischeren EQ-Einstellungen? Wonach richten die sich? Worin liegt deren Nutzen?

auf die gefahr hin, dass wir deinen mix beurteilen, solltest du lieber mal einen ausschnitt aller spuren zur verfügung stellen (320kbit mp3 reichen). da reicht ja eine minute oder so. so kann man genau sagen bei welchen spuren man was machn kann.

nimm als hoster z.b. www.sendspace.com

wie meinste das genau? Jede Spur einzeln für sich?

ansonsten hab ich ja weiter oben, das ganze schon gepostet...gemixt ist da noch nichts.

also ich finde es geht eig...also von dem was ich höre...klar sind die aufnahmen nich sooo gut...und der schlagzeuger spielt einfach grottig bass drum:D

die snare könnte man, wenn man so stark die hihat hört, gegebenfalls triggern...

ansonsten ließe sich draus was machen...in demo quali halt

Wie und wo fang ich an bei der Fuckingseite was runter zu laden.
jemand schreibt es sei eine Wavedatei,sowas macht man nicht.
Lade es doch als MP3 bei zb,

http://www.speedyshare.com/

hoch,dann können auch mal andere rein hören,ich dann auch.

So ist das doch alles fürn Popo.

so hier als MP3

die einzelnen Spuren ist mir erstmal zu stressig, werds machen, wenn ich mehr Zeit dazu hab.

Hab mir jetzt die Drumagog Demo runtergeladen, kann sie aber nicht in Ableton reinladen...keine Ahnung warum. Also fällt das Triggern wohl erstmal flach.