Wie stelle ich untersch. Notenlängen für d. Stift im Midieditor ein?

M

Mikkel

Registriert
30.01.17
Beiträge
502
Reaktionen
10
Punkte
595
Ich habe sehr lange gesucht aber ich finde nur eine Möglichkeiten eine Auswahl zu quantisieren.
Wo stelle ich aber die Notenlänge ein um sie anschließend in den Midieditor einzuzeichnen?
 
Du "malst" eine Note so lang wie du möchtest und die nächste ist dann automatisch genausolang wie die erste.


Oder was meinst du?



lg..
 
aber kann man da nicht einen bestimmten notenwert einstellen. und wenn man dann einen kurzen notenwert will wie macht dann einen langen wieder rückgängig?
 
@Lacunaflow

Oder was meinst du?
Ich glaub, er meint das Verhalten, dass die Note den zuletzt gemachten Wert behält. Wenn Du in Score-Editor Noten schreibst, kannst Du ja auch die Notenlänge auswählen.

Zugegeben sei, dass ich das bei Reaper auch noch nicht gebacken bekommen hab.
Bei Logic war das ziemlich simpel, das hat die letzten bearbeiteten Notenlänge behalten.

@Mikkel

und wenn man dann einen kurzen notenwert will wie macht dann einen langen wieder rückgängig?
Mit der Maus am Ende anfassen und schieben.....
 
@tube
Ja, so hab ich es doch verstanden ;-)


Die frage ist aber auch etwas nebulös imho..
 
Die frage ist aber auch etwas nebulös imho..
Yepp. ;)


tztztz....
Hab auch noch Kappes geschrieben.
heute ist nicht mein Tag, wie es aussieht.
ich geh besser fernsehen. :D
 
@tube
Ja, so hab ich es doch verstanden ;-)


Die frage ist aber auch etwas nebulös imho..


was meinst du damit?
es ist doch eine grundfunktion, die eigentlich jeder sequencer haben müsste...
ich finde es umständlich wenn ich eine sechtzehntel will, eine viertel gezeichnet habe und dann die noten erst kurz ziehen muss nachdem ich sie eingezeichnet habe(auch wenn man alle markieren kann und dann quantisieren kann wäre das keine lösung wenn sich notenwerte abwechseln)
Direkt einspielen ok, aber editieren schlecht.
 
Direkt einspielen ok, aber editieren schlecht.

Abgesehen davon, dass man auch mehrere Noten gleichzeitig in der Länge bearbeiten kann, gibt es ja auch noch "Optionen->Step-Input-Keyboard". Das ist eigentlich für die Offline-Eingabe wechselnder Notenlängen gedacht und lässt sich mit Tastaturkurzbefehlen für schnelle Arbeit einrichten.

Wenn Du zusätzlich noch den Step-Input-Modus aktivierst, kannst Du die ausgewählten Notenlängen über ein Keyboard einspielen.

Clemens
 
ich finde es umständlich wenn ich eine sechtzehntel will, eine viertel gezeichnet habe und dann die noten erst kurz ziehen muss
Das Auswählen der Notenlänge kostet mindestens genau so viele Klicks und mehr Mausmeter.
Mach halt zusätzlich ein Score-Fenster auf und wähle da die Notenlängen.
 
@Clemens

Merkt sich Logic nicht mehr den zuletzt eingegebenen Notenwert?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben