Wie starte ich am besten?

  • Ersteller DJ_Case
  • Erstellt am
Hi

Also um das Ganze mal ganz grundsätzlich zu kären:

- plane ein Midikeyboard ein
- investiere in eine Abhöre
- kauf dir eine ordentliche Soundkarte

Das sind erstmal die 3 Voraussetzungen, ohne die es nicht geht. Alles andere geht mittlerweile recht kostengünstig, vorausgesetzt, du hast einen halbwegs aktuellen PC. Wobei man am Anfang zB den onboard Sound mit ASIO4All pimpen kann und zum Abhören die heimische Hifi Anlage mißbrauchen kann. Aber ohne Keyboard... no way.

Das Dilemma ist ein anderes: wenn du noch absolut keinen Plan von der Materie hast, dann bringt dir zB so ein Freeware/Shareware [g=70]Sequencer[/g] wie Reaper erstmal nicht all zu viel. Da muss man nämlich einfach noch zu viel drumherum organisieren, was gar nicht so einfach ist, wenn man erst am Anfang steht.

Ich kann da eigentlich nur zu All In One Software raten. Das hat sich einfach bewährt, weil diese virtuellen Studios schon mit einer Menge Sounds daherkommen, mit denen man starten kann.

Ich denke, für deine musikalischen Vorstellungen wäre Fruity Loops schon ideal. Alternativ Reason, aber das wiederum nur mit Einschränkungen, weil es konzeptionell ein wenig tricky ist (Reason ist eigentlich ein virtuelles [g=211]Rack[/g] und kein [g=70]Sequencer[/g] und kann auch kein Audio aufnehmen - allerdings ist es für das verständnis, wie virtuelle Studios funktionieren ideal, und macht btw tierisch Spaß). Lohnenswert ist definitv auch Ableton Live, da gibts vor allem sehr nette eingebaute Tutorials (auch in der Demo). Generell kann ich nur zum Demotesten raten, von allen oben genannten Programmen gibt es glücklicherweise welche. Desweiteren ist ja AFAIK mittlerweile Youtube eine Fundgrube für Video Tutorials. Also einfach mal stöbern.

Ansonsten: mach dir einfach erstmal keinen Kopf, lass die 2.000 Euro stecken und hab erstmal Spaß mit den Demos. Erst wenn du in etwa eine Idee davon hast, wie das alles funktioniert, lohnt es sich, Gedanken zu machen, wie genau man nun weiter verfährt.

Gruß
Micha
 
Ok danke mal für die ausführlichen Antworten...habe das Reason jetzt mal etwas ausprobiert... habe es schon gemerkt das für so ein Programm ein Keyboard richtig wäre ist sonst echt ziemlich umständlich
 
wäre es für dieses Programm nicht sinnvoller n keyboard zu kaufen ist sonst sehr umständlich oder?

Ja, es insgesamt - nicht nur bei Reason - sinnvoll, ein Midikeyboard zu haben.
 
Hi,DJ_Case

spielst Du ein Instrument?

c a m o
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben