Wie Straßenlärm am besten bekämpfen ...

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Der Luftentfeuchter macht auch Lärm - falls hier jemand so ein Gerät noch nie gehört hat.
Gemessen habe ich an meinem Luftentfeuchter in 1m Entfernung 55 dBA !

Mein Fehler.
Ich dachte es wäre klar dass man den nicht laufen lässt, wenn man im Studio ist. :roll:
 
Der Luftentfeuchter macht auch Lärm - falls hier jemand so ein Gerät noch nie gehört hat.
Gemessen habe ich an meinem Luftentfeuchter in 1m Entfernung 55 dBA !

Mess doch einfach zunächst mit einer Handy App, z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.sira.sound&hl=de
Geöffnetes Fenster mit Zug und Straße. Dann bei geschlossenem Fenster. Dann schaust Du Dir bei anderen Leuten Baumaßnahmen an und misst dort die Differenzen. So lernst Du, welche Maßnahme wie viel hilft.

Ich hatte schon mal durchgemessen. Die zwei Fenster machen 30 dB Dämpfung, wenn man einen Lautsprecher mit Rosa Rauschen draussen hinstellt und dBA mißt. Das ist zwar keine normierte Messung, passt aber dennoch.

@All:

Neulich war der Tischler hier, dessen Familienbetrieb die Fenster eingebaut hat. Wir leben ja in Deutschland in einer kompletten Wegwerfgesellschaft.

D.h: 15-20 Jahre Fenster sind inkompatibel zu dem, was man heute kaufen kann. Da kann man nicht mal den ganzen Fensterflügel austauschen, geschweige denn das Glas, sondern müßte das gesamte Fenster in der Leibung tauschen, um von 30 dB auf ca. 45 dB zu kommen.

Außerdem verkauft angeblich keiner mehr Fenster, wo der Flügel bündig an den Außenrahmen anschließt. Dadurch ergeben sich leichteste Differenzen im Look und die muß man dann in einer Eigentümerversammlung erstmal durchbekommen.

Ähnliches Problem hatte ich neulich mit 20 Jahre alten Fliesen der Größe 6 cm x 6 cm, JIBBTS NISCHT MEHR.

Was Rolladen angeht, kann man das vergessen, weil Vorbaukasten dann zu groß wird, da der Fensterrahmen nur 16 cm mißt und die Tür 2.10 meter hoch ist, also klarer Konstruktionsfehler. Und schmale Rolläden aus Plastik haben keinen Einbruchsschutz, zumal der Rolladenkasten verkehrt rum montiert werden muss, um Schallabsorbtion zu erhalten, und dann der Panzer nicht auf die Fensterbank auftreffen würde. Alles Bullshit. ;)

Bleibt also nur kompletter Fenstertausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Location suchen, die nicht an der Straße ist.(wenn möglich)

Bringt nichts, irgendwas ist doch immer. Asymmetrie im Raum, oder schlechte Schallisolation, oder oder oder. Das hier ist meine eigene Wohnung, und die war relativ günstig, nur ein Nachbar nach oben, alle vier Seitenwände entweder Flur, nach draußen, oder Einfahrt. Finde sowas mal ;). Außer du kauft Dir eine Villa in Lichterfelde oder Dahlem. Zum Mischen ist das ausreichend, manche Tagesphasen sind richtig ruhig, ab und an kommt ein Auto sporadisch vorbei, fast keine Passanten. Bei meinem Mischpegel hör ich dann nichts von der Straße, außer vielleicht morgens. Geht nur darum, wenn man mal ausnahmsweise tatsächlich ne Aufnahme macht.

Kumpel spielt Klavier im Hinterhaus und ein Päärchen fühlt sich davon schon total gestört. ZUWENIG Straßenlärm ist schlecht, weil du deinen Nachbarn hörst. Und Gewerbefläche erreicht vom Preis her gerade einen Höchststand in Berlin, vor München, nur 3% oder weniger Leerstand, ist der neue Berlinhype.

Ich hab in der Vergangenheit zwei Alben einfach in der Regie aufgenommen, Gesang plus Gitarre. Im alten Studio fast direkt an der Autobahn. Keine Nebengeräusche auf der Aufnahme, immer schön die Subfrequenzen mit Lowcut gezähmt. Mics ist stets gegen die laute Wand gerichtet, so daß man mit Niere noch die Dämpfung in Gegenrichtung hat. Das ist nicht vorbildlich, aber für mich hats gereicht. Ich hab ja nicht mal eine Zweiraumlösung mit Scheibe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte jetzt Studio-Neugründung eventuell Profi-Betrieb wo Zeit=Geld ist usw..
Hast du nicht irgendwie ein Studio gehabt?
 
Man muss ja unterscheiden zwischen Regie und Aufnahmeraum.
Du schreibst ja, Raum soll primär kein Aufnahmeraum sein.

Schallschutzfenster geht schon mal in die richtige Richtung, um den wahrnehmebareren Frequenzen Herr zu werden.

Tieffrequente Teile bekommt man da nur sehr wenig bis gar nicht gedämmt.
Gerade Frequenzen um die 20-60 Hertz gehen durch Mark und Bein.
Allerdings ist die Frage, wie hoch die bei Dir tatsächlich sind, und ob die Dich beim Mixen stören?

Yo! Wie ich grad angemerkt hatte, werden Subs in der Tat nicht sonderlich gedämpft. ;) Wobei man sagen muss, hab hier ein schlaues Buch, dass der Lärmpegel im Raum direkt auch von den Absorbern im Raum abhängt (Sabinsche Formel). Je schneller die Welle relaxiert, desto geringer der Pegel.

Schwierigkeiten ergeben sich durch bauliche Inkompatibiläten zu alten Fenstern.

Aber so hohe Standards wie Du werde ich hier nie erreichen, da sind die Ansprüche auch bedeutend geringer ^^.
 
Ok, ich hatte jetzt Studio-Neugründung eventuell Profi-Betrieb wo Zeit=Geld ist usw..
Hast du nicht irgendwie ein Studio gehabt?

Ja, aber kein richtiges Recordingstudio, das ist ja ne ganz andere Geschichte. Vorwiegend zum Mischen/Mastern. Klar gehts um eine gewerbliche Tätigkeit. :) Wobei, allgemeines Blabla, Recordingstudios klar im Vorteil sind, die braucht man irgendwie immer. Da musst du als Engineer nicht saugut sein, solange der Raum und die Technik stimmen, und du sogar Drums aufnehmen kannst. Ist aber nicht meine Welt.
 
Ist der denn immer aktiv? Nicht passiv? An sich finde ich die Idee sehr gut.

Da ist ein Hygrostat eingebaut.
Du kannst einen Wert einstellen, sobald die Luftfeuchtigkeit diesen Wert überschrittent hat, schaltet sich das Ding ein und wieder aus, sobald sie drunter liegt.
 
Yo! Wie ich grad angemerkt hatte, werden Subs in der Tat nicht sonderlich gedämpft. ;) Wobei man sagen muss, hab hier ein schlaues Buch, dass der Lärmpegel im Raum direkt auch von den Absorbern im Raum abhängt (Sabinsche Formel). Je schneller die Welle relaxiert, desto geringer der Pegel.

Schwierigkeiten ergeben sich durch bauliche Inkompatibiläten zu alten Fenstern.

Aber so hohe Standards wie Du werde ich hier nie erreichen, da sind die Ansprüche auch bedeutend geringer ^^.
Alles in allem hört sich das aber doch sehr praktikabel (bzgl. deiner Wohnung) an.

Bei mir ist das alles weitgehend still, aber dennoch muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Muss gerade Schmunzeln, hatte gerade eine akust. Gitarrenaufnahme gemacht, wobei der letzte Akkord im Song auch alleine steht, ich habe bei der Aufnahme sogar die Luft am Schluss angehlaten damit man den reinen Ausklang hört, und dann knurrt am Ende der Magen
:D

Wenn ich mir allerdings Deine Mixes anhöre, gefallen die mir immer durchweg.
Das ist einfach gut :) (wen interessieren dann schon irgendwelche Subfrequenzen ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben