Sonar Dateien komplett löschen - wie am besten?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Steffen hier läuft auch Windows 10 64 Bit.
Dateien umbenennen, Dateien per Drag and drop an beliebige Stellen incl Desktop u.s.w.verschieben...Das sind Dinge, die ich täglich erledige :)

Das flutscht und funktioniert ganz und gar himmlisch.
 
Wie startest du Sonar?
 
Ich denke das kann ich. Aber erst morgen.
 
Ich habe inzwischen meine Primär-DAW gestartet, weil ich etwas arbeiten muss, aber sag' mal, ob Du Sonar in irgendeinem Kompatibilitätsmodus (oder als Administrator) startest.
 
Ich starte Sonar immer ganz normal vom Desktop aus. nicht als Administrator. Ich warte dann immer bis der Start Bildschirm auf ist und wähle dort ein Projekt aus.
 
Seltsam, genauso mache ich es auch. Mit dem von mir beschriebenen Verhalten, und das war noch nie anders.

Im Sonar-Forum wurde mir das auch von anderen Anwendern so bestätigt. Ich bin verdutzt, dass es bei Dir offenbar anders funktioniert. Irgendetwas MUSS dann doch anders eingestellt sein.

Das Ziehen von Dateien in den Windows-Explorer funktioniert definitiv nicht.
 
Ich ziehe die in den Sonar Browser. Oder auf den Desktop

Der Sonar Browser ist doch ähnlich dem Windows Explorer.
 
Ich kann zwar nicht so recht glauben, dass ein Unterschied zwischen Desktop und Windows-Explorer besteht, aber ich werde auch das mal testen, sobald der Rechner wieder frei ist für Sonar. Allerdings wäre das keine Lösung für mich, denn selbstverständlich speichere ich meine Projekte nicht auf dem Windows-Desktop. :)

Der interne Browser von Sonar wäre ein unangenehmer Workaround, aber wenn wenigstens das funktionieren würde, wäre ich ja schon ein bisschen weniger unglücklich. Doch auch dort werden die Dateien umbenannt, und ich kann beim besten Willen nicht herausfinden, wie man das verhindert.
 
Es funktioniert nicht. Das Ändern der Dateinamen im Pool ist schlicht nicht möglich.

Und obwohl es gar nichts mit dem zu tun hat, was ich erreichen möchte (nämlich die im Projekt verwendeten Spuren dortselbst korrekt zu benennen), habe ich noch einmal versucht, eine Datei aus Sonar heraus zu ziehen, diesmal auf den Desktop, um zu sehen, wie sich Sonar dann verhält.

1. Versuch - Ergebnis: ging nicht.
2. Versuch - Ergebnis: wenn man ein paar Sekunden lang mit gedrückter Maustaste wartet, ändert sich irgendwann der Mauszeiger, und dann kann man die Spur fallen lassen. Aber, wie immer, wurde die Datei auch diesmal umbenannt: Anstelle von "Snare.wav" heißt sie plötzlich "Snare (20).wav".

Selbst, wenn ich nur Dateien für den Austausch mit Anderen exportieren wollte, käme ich also auf diese Art nicht zum Ziel.
 
Es funktioniert nicht. Das Ändern der Dateinamen im Pool ist schlicht nicht möglich.

Und obwohl es gar nichts mit dem zu tun hat, was ich erreichen möchte (nämlich die im Projekt verwendeten Spuren dortselbst korrekt zu benennen), habe ich noch einmal versucht, eine Datei aus Sonar heraus zu ziehen, diesmal auf den Desktop, um zu sehen, wie sich Sonar dann verhält.

1. Versuch - Ergebnis: ging nicht.
2. Versuch - Ergebnis: wenn man ein paar Sekunden lang mit gedrückter Maustaste wartet, ändert sich irgendwann der Mauszeiger, und dann kann man die Spur fallen lassen. Aber, wie immer, wurde die Datei auch diesmal umbenannt: Anstelle von "Snare.wav" heißt sie plötzlich "Snare (20).wav".

Selbst, wenn ich nur Dateien für den Austausch mit Anderen exportieren wollte, käme ich also auf diese Art nicht zum Ziel.

Bei mir auch, er ergänzt noch offensichtlich eine Take-Nummer, was mich persönlich aber nicht weiter stört.
 
Es funktioniert nicht. Das Ändern der Dateinamen im Pool ist schlicht nicht möglich.

Und obwohl es gar nichts mit dem zu tun hat, was ich erreichen möchte (nämlich die im Projekt verwendeten Spuren dortselbst korrekt zu benennen), habe ich noch einmal versucht, eine Datei aus Sonar heraus zu ziehen, diesmal auf den Desktop, um zu sehen, wie sich Sonar dann verhält.

1. Versuch - Ergebnis: ging nicht.
2. Versuch - Ergebnis: wenn man ein paar Sekunden lang mit gedrückter Maustaste wartet, ändert sich irgendwann der Mauszeiger, und dann kann man die Spur fallen lassen. Aber, wie immer, wurde die Datei auch diesmal umbenannt: Anstelle von "Snare.wav" heißt sie plötzlich "Snare (20).wav".

Selbst, wenn ich nur Dateien für den Austausch mit Anderen exportieren wollte, käme ich also auf diese Art nicht zum Ziel.

Bei mir auch, er ergänzt noch offensichtlich eine Take-Nummer, was mich persönlich aber nicht weiter stört.

Mich macht das wahnsinnig.
 
Sooo, ich habe ein VIdeo :). Ich habe das zum ersten Mal gemacht. Es ist ein wenig langatmig. IHr müsst da schon uffpasse! :-D

Ich hab nun vergessen es mit dem Desktop zu machen, dafür aber demonstriert wie einfach drag and drop in den Windows Explorer funktioniert. IN beide RIchtungen kein Problem! Dito das Umbenennen der Dateien. Das doofe Hinzufügen von Nummern wird seinen Sinn haben!
 
Ja nun, jetzt kann ich das Video nicht zeigen. Es ist 34MB groß und ich kann es nicht anhängen. What nun?
 
Du könntest es bei Dropbox hochladen.
 
Danke für die Mühe, Holger, aber das ist doch nicht das, wovon ich die ganze Zeit spreche. Bzw., der Teil, der sich mit dem deckt, wovon ich spreche, beweist ja nur das, was ich beschrieben habe: Die Dateien werden immer umbenannt.

Du ziehst die Dateien an einen externen Ort, d.h. außerhalb des Projekts. Dort lassen sie sich umbenennen, weil sie nicht zum Projekt gehören. Das, was im Pool ist, kannst Du aber nicht umbenennen. Und wenn Du die Datei in die DAW ziehst, wird sie in den Pool kopiert, wo sie dann wiederum umbenannt wird. Das zeigst Du in Deinem Video nicht, aber sieh mal selbst im Audio-Ordner nach!
 
... und die alten, nicht mehr im Projekt verwendeten Dateien, lassen sich auch nicht löschen, weil Sonar vergisst, sie freizugeben. Da hilft nur das Speichern einer Kopie des Projekts in einem neuen Ordner.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben