Sonar Dateien komplett löschen - wie am besten?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Du hast nicht richtig aufgepasst :)

Und Du hast einen Denkfehler. Du versuchst und redest ständig vom Audio Pool. In anderen DAW mag es im Pool gehen Dateien umzubenennen. In Sonar nicht.

Das aus gutem Grund. Nämlich weil dann die evtl auch in anderen Projekten verwendete Datei von diesen anderen Projekten nicht mehr gefunden werden kann!

Das soll verhindert werden. Deshalb geht das so nicht.

Sondern es geht wie ich zeigte im Projekt.

Punkt, aus die Maus.
 
Na also, es geht nicht. Dann sind wir uns doch einig. :)

Projekte sollen doch nicht Dateien aus anderen Projekten referenzieren, das ist böse! Macht man nicht! In anderen DAWs hat man übrigens die Wahl.
 
... und die alten, nicht mehr im Projekt verwendeten Dateien, lassen sich auch nicht löschen, weil Sonar vergisst, sie freizugeben. Da hilft nur das Speichern einer Kopie des Projekts in einem neuen Ordner.

Und das ist auch wieder falsch Steffen. Wie oben bereits gesagt, es gibt Menschen, mich z.B., die verwenden Audio Dateien in mehreren Projekten. Auf Deine Art würden diese Dateien für alle anderen Projekte unauffindbar werden!

Du kannst viel einfacher zum Ziel kommen.

Über dem Menü Punkt Audio Dateien des Projektes sichern.
Damit erstellt Sonar im Projekt Ordner ein back up aller aktuell verwendeter Audio Dateien.

Dann löschst Du den Inhalt des Audio Ordners und schon ist alles so, wie Du das brauchst.
 
So bleibt am Ende dieser Diskussion und meiner Bemühungen nur stehen dass der @stoman einfach nur ein wenig bockig ist weil es Sonar nicht gestattet im Audio Pool rum zu löschen und dort wild Dateien umzubenennen. Das man all das dafür bequem direkt im Projekt machen kann -geschenkt.

Sodele, Sonar ist also nicht schuld, es ist halt schwierig bis manchmal unmöglich mehrere dieser Programme so weit zu verstehen und verinnerlichen dass man problemlos wechseln kann. Drum hab ich nur eine DAW.

Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme unbenutzte Audio Dateien mit Sonar von der Festplatte zu löschen. Wie einfach das geht und wie schnell die Audio Dateien, die zu einem Projekt gehören, gefunden werden sieht man doch im Video! :)
 
Naja, eben nicht ganz (genau so mache ich es ja). So werde ich die alten Dateien im Backup zwar los, aber im aktuell geöffneten Projekt eben nicht. Mich stört das, weil ich gerne immer ein aufgeräumtes Projekt habe.

Das Hauptproblem mit der Umbenennerei bleibt dann ja außerdem auch weiterhin ungelöst. Es geht nur sehr umständlich und zeitraubend mit manuellen Workarounds. Das ist schlicht ein Manko und sollte m.E. endlich behoben werden. Ich bin ja mit diesem Wunsch auch nicht allein.

Sonar ist bestimmt keine schlechte DAW, und mir gefällt auch einiges ganz gut, aber das ist Steinzeit.
 
Ja, und ich bleibe auch bockig, solange Sonar diese m.E. selbstverständliche Funktion nicht beherrscht. :)

Schönreden hilft da gar nix.
 
SoulFrontier ist zu Sonar, was musicdevil zu S1...

:L:
 
SoulFrontier ist zu Sonar, was musicdevil zu S1...

:L:

Nanana, du hältst aber dafür die Flagge für REAPER (welches ebenfalls eine sehr gute DAW ist) immer sehr hoch. :)

Jeder hat so seine Lieblinge, was auch ok ist. Und jeder entwickelt im Laufe der Zeit seine eigene Arbeitsweise - sei es, weil die erste DAW, mit der man zu tun hatte, es genau so vorgibt, oder weil es sich einfach irgendwann als die aus persönlicher Sicht effizienteste Methode gezeigt hat.

Mir ist nur wichtig, dass man bei alledem auf dem Teppich bleibt und sich offen für Verbesserungen zeigt. Wenn die Lieblings-DAW etwas nicht kann, wird sie ja nicht schlagartig unbenutzbar, aber eine Verbesserung schadet ihr dann bestimmt auch nicht. :)
 
Die Frage, die der Thread stellt, wurde von mir beantwortet und der speedy hat sich schon lange dafür bedankt.

Dies andere Thema hier ist an sich of topic.

Ihr könnt mir aber gerne mal zeigen was da wie anderswo besser gelöst ist.
 
@SoulFrontier:
- In anderen DAWs kann man, wie ich weiter oben sagte, die unbenutzten Dateien im aktiven Projekt einfach (mit einem Tastendruck) entfernen lassen (auf Wunsch nur aus dem Projekt oder auch physikalisch löschen).
- Den Audioinhalt einer Spur kann man in anderen DAWs in eine Datei schreiben lassen, die dem Namen der Spur (ohne Prä- oder Suffix) entspricht.
- Dateien, die im Pool sind, kann man im Projekt umbenennen.

Das ist alles. So wünsche ich mir das auch in Sonar. Und das verstehe ich unter "Aufräumen" (um die Relevanz für das Thread-Thema deutlich zu machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Den Audioinhalt einer Spur kann man in anderen DAWs in eine Datei schreiben lassen, die dem Namen der Spur (ohne Prä- oder Suffix) entspricht.
- Dateien, die im Pool sind, kann man im Projekt umbenennen.

Diese beiden Punkte hab ich doch nun oft und ausführlich erklärt funktionieren in Sonar ganz prima.

Der erste Punkt, da hab ich versucht klar zu machen warum es so nicht geht in Sonar :)

Ich verstehe aber wer das nicht anders kennt und wer das nun unbedingt braucht der wird das halt anders nicht mögen.
 
Seufz. :)

Ich hätte wohl nochmals ergänzen sollen, dass es natürlich immer um In-Place-Geschichten geht, also immer nur auf Dateien im Pool bezogen. Was nicht im Pool ist, interessiert mich nicht - es ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn, Dateien außerhalb des Pools im Projekt zu referenzieren. Wie soll ich ein solches Projekt denn zukunftssicher archivieren? Das wäre der Super-Gau.

Und wenn ich tatsächlich doch Dateien aus einer externen Quelle referenzieren möchte, die nicht als read-only gesichert sind, muss ich eben aufpassen und diese Möglichkeit des Aufräumens nicht nutzen. Ich entscheide mich ja bewusst dazu, die Dateien nicht in den Pool zu kopieren.

Geht doch in den anderen großen DAWs seit eh und je ... warum sollten Sonar-Anwender das nicht auch hinbekommen, ohne sich den Zeh zu brechen? :)

So, nu is Schulz. ;)
 
Die Frage, die der Thread stellt, wurde von mir beantwortet und der speedy hat sich schon lange dafür bedankt.

Ja, so ist es. Danke nochmal!

Mir war einfach nicht klar, wie Sonar die Dateien speichert. Wenn das über die Dokumente - Cakewalk - Projects geht, wunderbar. Sonar sagt ja bei Hilfsmittel - Audioordner aufräumen "Warnung: Löschen Sie diese Dateien nicht ausserhalb von Sonar. Die einzig sichere Methode besteht darin, den Löschvorgang in diesem Dialogfeld auszuführen!" Deswegen die Verwirrung.

Die ganzen anderen Infos sind aber auch interessant, damit man die DAW einfach besser versteht. Also Danke an jeden, der in diesem Thread sein Wissen weitergibt!
 
Im Normalfall ist es doch so:

- Ich hab nen Loop auf zb. "D:\Loops", dann verwendet die DAW diesen Loop mit zb. Namen "Loop1.wav" und fragt beim speichern,
ob dieser Loop mit in den Songordner kopiert (nicht verschoben) werden soll, was man meist bejaht.

- Eine Umbenennung des "Loop1.wav" in der DAW bewirkt erst mal NICHT, dass das Original physisch umbenannt wird (wäre schlimm),
das passiert immer nur "non destruktiv", also mit der virtuellen Kopie. Sonst hat ja Song2 ein Problem, wenn ich dort den selben Loop auch nutzen würde.

- In fast allen DAWs gibt es eine "aufräumen" Funktion, welche dafür sorgt, dass nicht verwendete Dateien aus dem aktuellen Songordner gelöscht werden, aber natürlich nie "das Original im Ordner D:\Loops".

Und was ist da nun in Sonar anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Ordner 'Cakewalk Projects' einfach auf die externe Festplatte schiebe (undcden alten lösche) dürfte das doch den selben Effekt haben?

Wie kann ich eigentlich den Speicherort der Projekte bestimmen?
 
Im Normalfall ist es doch so:

- Ich hab nen Loop auf zb. "D:\Loops", dann verwendet die DAW diesen Loop mit zb. Namen "Loop1.wav" und fragt beim speichern,
ob dieser Loop mit in den Songordner kopiert (nicht verschoben) werden soll, was man meist bejaht.

- Eine Umbenennung des "Loop1.wav" in der DAW bewirkt erst mal NICHT, dass das Original physisch umbenannt wird (wäre schlimm),
das passiert immer nur "non destruktiv", also mit der virtuellen Kopie. Sonst hat ja Song2 ein Problem, wenn ich dort den selben Loop auch nutzen würde.

- In fast allen DAWs gibt es eine "aufräumen" Funktion, welche dafür sorgt, dass nicht verwendete Dateien aus dem aktuellen Songordner gelöscht werden, aber natürlich nie "das Original im Ordner D:\Loops".

Und was ist da nun in Sonar anders?

:-D:-D:-D
Nichts!
:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben