Wie soll ich das Mic einpegeln?

  • Ersteller Ersteller RolexMC
  • Erstellt am Erstellt am
R

RolexMC

Registriert
08.03.06
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
50
Welchen Maximalpegel würdet ihr beim einpegeln von Vocalaufnahmen nehmen?
Ich pegel immer auf nahe 0db ein, aber is es nicht besser wenn ich Luft nach oben lasse? und soll ich als Pegel den vo oder nach dem Channelstrip nehmen, benutze zwar keinen Limiter, aber nen [g=322]Compressor[/g], der den Pegel ja eh drückt, oder is das noch egal wenn der Pegel davor über null is, da das Signal ja erst danach in übersteuerbare 1/0 [g=60]Wandler[/g] geht???
Ich nehme mit dem [p=450]Yamaha 01x[/p] auf und nehme den internen [g=322]Compressor[/g] zur Vorkompression. Ungefähr 1:4 Treshld -10db, was meint ihr, soll ich/kann ich mit dem Yamaha oder generell die Umstände noch verbessern, nen guten internen Limiter hab ich nicht gefunden, Deesser mach ich erst später....
Brauche Hilfe!!!


PS: neue ep und gleichzeitig Soundbeispiel gibts unter www.delegationcrew.de
 
wenn der preamp eine getrennte regelung für [g=105]gain[/g] und level hat bring ich per [g=105]gain[/g] den channelstrip mal auf arbeitstemparatur - also so, dass er nicht clippt, aber in der -3db gegend herumzappelt. mit dem levelregler dann pegel zum computer und dort lass ich meist um die 6db headroom. ich nehme an sich immer clean auf. die effekte werden aber, da auf digitaler ebene, sowieso nach dem wandlungsprozess stattfinden, insofern bringts herzlich wenig, da du das signal vor dem [g=60]wandler[/g] vor übersteuerungen schützen müsstest. [g=284]headroom[/g] einhalten reicht aber genauso.

lg
flox
 

Zurück
Oben