Richtig einpegeln

maxton

maxton

Registriert
31.03.15
Beiträge
232
Reaktionen
72
Punkte
594
Hallo,
wir haben diese Woche unser Schlagzeug aufgenommen.
Hab ungefähr auf -6 dB eingepegelt.
Leider hat der Drummer dann noch lauter gespielt und bin daher teilweise under der Clip Grenze.
Es hat aber noch nichts rot aufgeleuchtet.
Snare ist aber teilweise bei -2 dB oder dbfs kenn den Unterschied leider nicht.
Ist das jetzt ein Problem oder kann ich die Aufnahmen beruhigt weiter verwenden?
L.g
 
Hallo,
wir haben diese Woche unser Schlagzeug aufgenommen.
Hab ungefähr auf -6 dB eingepegelt.
Leider hat der Drummer dann noch lauter gespielt und bin daher teilweise under der Clip Grenze.
Es hat aber noch nichts rot aufgeleuchtet.
Snare ist aber teilweise bei -2 dB oder dbfs kenn den Unterschied leider nicht.
Ist das jetzt ein Problem oder kann ich die Aufnahmen beruhigt weiter verwenden?
L.g
Zoome in die Snareschläge hinein und wenn du weiterhin eine normale Sinuswelle erkennst die nicht wie abgeschnitten aussieht dann ist die Aufnahme an sich ok.
 
Hallo,
wir haben diese Woche unser Schlagzeug aufgenommen.
Hab ungefähr auf -6 dB eingepegelt.
Leider hat der Drummer dann noch lauter gespielt und bin daher teilweise under der Clip Grenze.
Es hat aber noch nichts rot aufgeleuchtet.
Snare ist aber teilweise bei -2 dB oder dbfs kenn den Unterschied leider nicht.
Ist das jetzt ein Problem oder kann ich die Aufnahmen beruhigt weiter verwenden?
L.g
Es gibt Spießer, die empfehlen 12 bis 18 Headroom auf einer dBFS Skala. V.a bei Drummern mit dem alten Trick - beim Soundcheck Besen, beim Gig nur Rimshots. 😀
 
Ja lesen tut man ja einiges, was einen verunsichert.
Zum einen liest man das alles ohne clipping egal ist, egal wie knapp darunter.
Zum anderen hört man das man mehr Abstand braucht wegen eq und Summenkanäle.
Ich wäre aber auch eher der Meinung solange die Sinuswelle passt müsste es egal sein.
Mal sehen 😉
 
Solange du deinen AD-Wandler nicht geclipped hast, ist alles in Ordnung.

Die eigentliche Signalverarbeitung, in der digitalen Engine, ist weit darüber hinaus pegelfest.
Es ist ein gigantischer Headroom vorhanden.

Die -2 dBfs kannst du in der DAW rauf und runterrechnen ohne das praktische Nachteile entstehen.
Aber es ist nicht unbedingt guter technischer Stil.

Eine eingeführte Konvention ist:

0 dBvu = -18 dBfs

Das Einpegeln der analogen Signalseite mit einem VU-Metering bei 0 dB löst in der DAW -18 dBfs aus.
Mit diesem Headroom kann man mit musikalischen, akustischen, Signalen nicht übersteuern.

Mit keinem natürlichen akustischen Instrument, welches bei normalem Spiel diesen Grundpegel erzeugt auf den die Signalkette kalibriert ist, kann man so überziehen das ein Überpegel entsteht.

Diese 0 dBvu/-18dBfs Einigung wird diesem Umstand gerecht und ist ein praktischer Wert.
 
Ja lesen tut man ja einiges, was einen verunsichert.
Zum einen liest man das alles ohne clipping egal ist, egal wie knapp darunter.
Zum anderen hört man das man mehr Abstand braucht wegen eq und Summenkanäle.
Ich wäre aber auch eher der Meinung solange die Sinuswelle passt müsste es egal sein.
Mal sehen 😉
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Auf Aufnahmeebene ist es ok, soweit es nicht clippt, jedenfalls wenn auf analoger Seite den Geräten die Pegelunterschiede egal sind. Alles andere betrifft das Gainstaging nach Aufnahme. Ist die Aufnahme in Ordnung, kannst Du den Pegel jederzeit auf Clipebene auf ein für Gainstaging im Mix gesundes Maß absenken. Das solltest Du auch tun, um nicht in die typischen Anfängerprobleme reinzulaufen.
 
Danke für eure Antworten.
Dan glaube ich passt alles.
Geklipped hat nichts, es war eben teilweise nur scharf darunter.
L.g
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben