Wie sinnvoll doppeln?

• Ersteller fsbmaster
  • Erstellt am
F

fsbmaster

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen Song aufzunehmen, hab alle Instrumente eingespielt.. bzw einspielen lassen. Jetzt steh ich vor der großen Frage wie ich den gewissen Druck in die Gitarren, [g=118]Bass[/g] etc. bringe?

Der Styl geht in Metalcore-Bereich, die Lead [g=422]Gitarre[/g] habe ich beim Verse auf die Linke Seite gepannt und die Rhytmus [g=422]Gitarre[/g] auf die Rechte Seite. Das macht jetzt in meinem Beispiel durchaus Sinn weil beide [g=422]Gitarre[/g] das gleiche Spielen nur die Lead [g=422]Gitarre[/g] spielt es leicht versetzt (höher).
Ich habe beim Verse keine der beiden [g=422]Gitarre[/g] gedoppelt, eine spielt links und eine rechts.

Beim Refrain kommt jedoch ein Part wo die Leadgitarre Noten spielt da hab ich die gleiche [g=422]Gitarre[/g] 2x Mal eingespielt, 1xMal links und 1xMal rechts, das gleiche gilt für Ryhtmus [g=422]Gitarre[/g]. [g=118]Bass[/g] ist nicht gedoppelt und kommt mittig.

Allgemein klingt das jetzt noch ziemlich langweilig weil der Druck fehlt?

Jetzt wollt ich Fragen ob ich die ganze [g=422]Gitarre[/g] richtig aufgeteilt habe und ob ich den passenden Druck der [g=422]Gitarre[/g] über gedoppelte Spuren überhaupt rausbekomme?

Oder langt es sogar n bisschen im EQ rumzudrehen.

Hab mal den Test gemacht und einfach in [g=539]Cubase[/g] gedoppelt (Spur duplizieren), dass ganze ändert aber nur n bisschen was an der Lautstärke aber net am Druck :-(.

Wenn ich jetzt die [g=422]Gitarre[/g] nochmal einspielen würde besteht die Gefahr das, dass ganze ziemlich unsynchron wird.

Wäre dankbar für jede Idee oder Tip,

MfG
fsbmaster

Hab mal den Test gemacht und einfach in Cubase gedoppelt (Spur duplizieren), dass ganze ändert aber nur n bisschen was an der Lautstärke aber net am Druck .

Logisch, oder?

Was ich empfehlen kann: Eine Gitarre links, eine rechts, eine dritte in der Mitte.
Letztere spielt stets den Teil den auch die Rhythmusgitarre bringt, ist ein Leadpart dabei, geht die mittige Gitarre da nicht mit, die sorgt also für "untenrum".

find den track supergeil!!

aber jätz ma zu deiner frage, wie und womit hast du denn die gitarren aufgenommen?

Guitar Rig 4

ich find die drums im vergleich zu den klampfen ein bisl zu laut.
hast mal versucht mit einem eq der sache beizukommen?

das mit eq hab ich auch versucht geht schon einiges, aber wie machen die Profis den das immer?
die doppeln doch au das kracht oder?

nur zweimal auf links doppeln und das auch noch die gleiche [g=422]gitarre[/g] is doch schwachsinn oder?

Achja das is schon ne etwas ältere Demo muss mal ne aktuellere vom Studio holen.

also das is nich die aktuelle version? du schreibst, dass du eine aktuellere version vom studio holen kannst. d.h. du hast des in einem studio aufgenommen oder versteh ich grad was falsch? ;-)

also im studio sollte der sound eigentlich besser klingen. darum geht man ja in ein studio.
in so einem studio haben profis auch ganz andere mittelchen um dem sound beine zu machen :)

Also was beim doppeln immer hilft.....verschiedene Gitarren, Amps, Mikros benutzen.
Dann kann man auch locker mal 4 Gitarren auf jede Seite legen, vorrausgesetzt der Gitarrist ist einigermassen tight und das Riff nicht zu verfrickelt.

Nein das ist nicht die aktuelle Version, die aktuelle ist nur das Schlagzeug leiser und [g=118]Bass[/g] lauter :). Mit dem "Studio" da haben wir uns missverstanden, ich nenne diesen Raum den meine Band und ich eingerichtet haben "Studio" sorry wenn das jetzt für unnötige Verwirrung gesorgt hat :).

Was für Mittelchen nutzen den die Profis in so einem besagtem Studio ^^?

@ SiR aber der Punkt wird sein das ich die Spur nicht einfach duplizieren kann sondern man muss jede gedoppelte Spur neu einspielen?

Ich hab ja gehört das manche Bands das sogar öfters wie 4 mal einspielen aber wird das ergebnis da nicht arg schwammig ohne VocAlign etc.?

@ SiR aber der Punkt wird sein das ich die Spur nicht einfach duplizieren kann sondern man muss jede gedoppelte Spur neu einspielen?

Genau so siehts aus :)

Ich hab ja gehört das manche Bands das sogar öfters wie 4 mal einspielen aber wird das ergebnis da nicht arg schwammig ohne VocAlign etc.?

Wie gesagt, alles eine Frage der Tightness bzw. der Komplexität. Wobei man die Layer meistens nur relativ leise reinmischen muss um den gewünschten Effekt zu erreichen und die Abweichungen dadurch nicht so gravierend auffallen. Für Rhytmus Gitarren ist das meistens kein Problem. Schwierig wirds bei Single Note Licks oder deren Anteilen in den Rhytmusriffs. Da ist meistens etwas mehr Editing nötig.

Falls Du wirklich nur kopieren möchtest würde ich Dir empfehlen mal ein bisschen mit Phasendrehung und vor allem Zeitversatz zu experimentieren.

Bei einer ms anfangen und immer eine weiter steigern, dann wirst Du ziemlich schnell merken was passiert. Lustig wirds ab 6 ms :)

Interessant!, also die [g=85]Layer[/g] leiser dazumischen, soll ich da auch am EQ, [g=322]Compressor[/g], etc. was rumdrehen? Oder gibts sonst noch was zu beachten?

Wenn Du nur mit einer kopierten Spur arbeitest wird das nicht viel bringen, weil Du nur Frequenzen und Transienten änderst die Du dann für Deinen Wunschsound wahrscheinlich bei der Main Gitarre wieder reindrehst.

Aber teste mal was passiert wenn Du dem Layer ein bisschen Reverb spendierst, ihn im Panorama ein bisschen zur Seite legst und dann noch ein paar Höhen rausdrehst. Aber das ist mehr oder weniger Spekulation. Genaueres ist aus der Entfernung schwer zu sagen.

Mit zwei Gitarren ist der Klassiker die Main ein bisschen dumpfer zu mischen und die Höhen/Brillianz mit dem Layer reinzuholen.

Lässt sich doch auch sicher mit nem Delay was anfangen? Wenn ich die gedoppelte Spuren nen paar ms Delay gib und leiser dreh müsste das doch auch fetter klingen.... oder?

Nochmal spielen schließe ich halt komplett aus da das beim Solo fast unmöglich ist total tight zu spielen.

Also bei mir im Studio müsstest Du in jedem Fall auch das Solo doppeln.
Da ist eigentlich nichts auf Deiner Hörprobe, was unmöglich wäre zu doppeln.
Auch das "Solo".... sind doch alles Single Notes und zwischen den Anschlägen gemuted, da kann man doch herrlich editieren.

Hmm das Solo ist gar nicht mit drauf... warte hier is der Link:

http://www.file-upload.net/download-2495444/solo.wma.html

Achja Solo ist nicht Sauber gespielt und Gitarren Effekt ist zu verhallt aber wie gesagt ist das nicht die aktuellste Aufnahme, also mal davon absehen :D

Das was du bei der ersten Aufnahme als "Solo" dachtest ist btw gedoppelt ...

Alles klar, hatte mich schon etwas gewundert :)
Das Solo kann/sollte/wird nicht gedoppelt werden.

Bei so was benutze ich gerne eine Kombination aus zwei verschiedenen Amps beim einspielen. Das macht auch ne schöne Fülle, ist aber bei Deinem Beispiel auch gar nicht unbedingt notwendig. Konzentriere Dich mal auf die Rhytmus Gitarren. Versuch doch einfach mal sie nochmal einzuspielen falls Du die Gelegenheit hast. Das Ergebnis wird es wert sein.

Ich habs mal getestet, danke klappt wunderbar!

Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Gesang im Metalbereich.

Doppeln die Profis eigentlich wirklich ALLES?! Weil wenn ich mir n paar Bands anhöre hört sich das nicht immer gedoppelt an, an manchen Stellen ist es dann doch zu erkennen aber eben nicht bei allen.

Singt heute zutage überhaupt noch ein Sänger die Aufnahme einmal und dann wird diese mit ein paar Tricks einfach fetter gemacht?

Weil ich hab grad die Probleme das beim hohem Refrain wo man sich schon bemüht die Töne richtig zu treffen n großes Timing Problem wenn ichs zweimal oder sogar Dreimal einsing, Problem ist nur das ich beim Refrain n fetten [g=52]Chorus[/g] brauche. Gibts da vielleicht noch ein paar Tipps worauf ich grundsätzlich acht geben sollte? Hört sich nämlich dann auch manchmal bei mir an als ob der Gesang nicht wirklich in MIX passt.