Wie sinnvoll doppeln?

• Ersteller fsbmaster
  • Erstellt am
>> Doppeln die Profis eigentlich wirklich ALLES?!
Nein. Warum auch?
Es gibt schliesslich auch Sänger, die keine Kinderknabenchorengelsstimmchen haben, sondern schon mit ihrer einfachen Stimme die Bude voll bekommen.... ;)

>> n großes Timing Problem wenn ichs zweimal oder sogar Dreimal einsing,
GEsangsunterricht nehmen und ÜBEN!

warum ist die datei entfernt? ich würds auch gerne mal anhören
smil470009513826a.gif

N großes Timing Problem ist etwas übertrieben ich kriegs schon ziemlich synchron hin nur ist mein Problem das mans dann halt übel hört das es gedoppelt is klingt halt glei wie n richtiger Chor. Ich will ja nur den Effekt das es "Fetter" wirkt!

Naja, wenn Du nicht präzise genug singen kannst, dann hilft einfach nur üben.
Oder Du benutzt eben die üblichen VErdächtigen aus der digitalen Ecke, um die gedoppelten Stimmen da hinzuziehen, wo es dann passt. Meines Wissens kosten die aber Geld.... ;)

Dann bin ich doch für üben :) Live soll das ja schließlich auch funktionieren^^

Mal nicht das doppeln sonder halt einfach gerade und im richtigen timing zu singen,.... ist glaub auch ne gute übung hierfür

Gesang doppeln ist immer abhängig vom Sänger. Manche können sogar zweimal doppeln, andere kriegen schon beim ersten mal fiese chorus effekte in die stimme.

Doppeln die Profis eigentlich wirklich ALLES?!

nein

Die Vocals im Metalbereich werden trotz Delay und Reverb "fett" und trotzdem direkt, wenn du die Spuren doppelst. Das können dann schon mal vier oder mehr Spuren sein, die du belegst. Das meiste wird durch das Panorama erzeugt. Die lauteste Spur sollte lediglich komprimiert aus der Mitte kommen. Andere Spuren mit Reverb oder Delay verschiebst du im Panorama. Probier auch mal die Phase von zwei Spuren zu drehen und dann das Panorama zu verschieben (eine auf 3 Uhr, die andere auf 9 Uhr). So kommt der Sound sogar von hinten. Wenn' s zum Song passt kannst du eine Spur im Millisekundenbereich verschieben. Interessant wirds, wenn du jeder Spur einen eigenen Mix verpasst - mit Ausnahme der mittigen Vocalsspur. Probier's mal...

fsbmaster schrieb:

Wenn ich jetzt die [g=422]Gitarre[/g] nochmal einspielen würde besteht die Gefahr das, dass ganze ziemlich unsynchron wird.

Dann mußt Du halt üben, bis es synchron wird.
Das ist eben genau der Unterschied zwischen "klein Fritzchen" und Metallica.