Wie sind die Studios?

  • Ersteller Rapture186
  • Erstellt am
R

Rapture186

Registriert
07.07.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
25
Die Frage geht an Leute, die sich sehr gut mit dem ganzen Equipment auskennen.

Ich werd über Weihnachten mit meiner Band "Kopf oder Zahl" ins Studio gehen. Homerecording is nicht, weil das nicht reiner Rap ist, sondern mit Instrumentan, also Schlagzeug, 2 Gitarren und [g=118]Bass[/g].

So, jetzt zur eigentlichen Frage :D:
Wir haben zwei Studios, die uns gute Angebote gemacht haben. Nur mit der Equipmentliste können wir nicht wirklich was anfangen. Wie gut sind die wirklich? Sind sie hochprofessionell oder nur semiprofessionell?






Studio 1:

[g=102]Studiomonitore[/g]/Kopfhörer:
KRK VXT 8 aktiv
Event 20/20 passiv
Kopfhörer: verschiedene Modelle von AKG, Audiotechniker, Vic Firth


Hardware/Outboard:
Mackie Onyx 1640 Mischpult
RME Multiface
SPL Track One
DI Box


Mikrofone:
Rode K2 (Röhrenmikrofon)
2xRode NT 2A
2xRode NT 1A
2xOktava MK 012
5xShure SM 57
Sennheiser E-602
Shure Beta 91 (Grenzflächenmikrofon)


Instrumente:
Schlagzeug Pearl MMX
Snares: Brady (Eiche), Ludwig Supersensitiv (Aluminium), Sonor 3005 (Ahorn)
Becken: Sabian, Paiste
Genz-Benz [g=118]Bass[/g] [g=182]Amp[/g]+Box







Studio 2:

Mischpult:
Behringer DDX 3216


Monitoring:
Yamaha NS 40M
JBL Control One


Computer Hard- und Software:
Apple [g=18]Mac[/g] Book
Apple [g=540]Logic[/g] Pro
Digidesign ProTools LE
Alesis I/O 26
Digidesign Mbox2


Outboard:
Symetrix 528 Voice Processor
Belari RP 583 Tube [g=322]Compressor[/g]
Dynacord DRP 20 Reverb
DBX 1066 [g=322]Compressor[/g]/Gate/Limiter


Mikrofone:
2x AKG C414
4x AKG C391 B
1x Audiotechnica AT 3540
4x Audiotechnica ATM350
4x Beyerdynamic Opus 88
2x Shure Beta 52
1x Shure Beta 91
8x Shure SM 57
1x Shure Beta 56
4x Shure SM 58
4x Shure Beta SM 58
2x Sennheiser e606



Für alle kompetenten Antworten schon mal ein überdimensionales DANKE
 
Sind sie hochprofessionell oder nur semiprofessionell?
Weder noch. Homerecording Niveau.
Aber das muss nichts bedeuten.

Wie gut sind die wirklich?
Anhören, was die so produziert haben.
Ist wichtiger als eine Elektronik-Liste.

Wenn die einen guten Raum haben und wissen, was sie tun, kann man von beiden z. B. brauchbare Ergebnisse im Schlagzeugbereich erwarten.
Wenn da andererseits Noppenschaumstoff an der Wand hängt ...


Frank
 
Hi

auch wenn meine Antwort recht kurz ist,
kann ich dir versichern,
das beide für proffesionelle Studios nicht so toll ausgestattet sind.
Das 2te Studio ist aber recht passabel und von der qualität der auststattung besser.

Es kommt aber sehr viel auf den Toni an.
 
der aufnahmeraum- bzw räume spielen da eher noch ne rolle und vorallem wer das zeug bedient. anhand vom equipment allein kann man gar nicht gross ne aussage dazu machen.
haben die denn keine referenzen, wo ihr euch ein blid machen könnt?

ich frage mich nur grad, wie studio 1 das schlagzeug genau mikrofonieren will. generell schauts für mich eher semiprofessionell aus, beide.
 
Beides eher Projektstudios.
von hochprofessionell würde ich anhand dieser Listen wirklich nicht sprechen.

Kommt natürlich auch drauf an, wer da hinter den Reglern sitzt. Mit dem Kram bekommt man bestimmt auch gute Ergebnisse hin, aber vom Equipment her auf dem Level eines professionellen Studios sind beide definitiv nicht.

mfg,
Mirko

edyth: da waren schon 3 schneller.
 
Ich würd sagen bei beiden ist es wohl interessanter was sie aus ihrem Equipment rausholen...
denn DAS ist meist um Welten wichtiger als das Equipment selbst...
 
wenn ich ganz ehrlich sein darf?!
es kommt auf den mann hinterm pult.

wenn er keine erfahrungen hat,
dann scheiss das equipment an.

mir würden ein paar demos ausreichen,
dann könnte ich dir sagen, ob sie was taugen.

das wichtigste: was ist der produzent/abmischer
für ein mensch?
wie kann ich mit ihm arbeiten?
bringt es auch ideen ein?
will er die zeit rumbringen und nur die kohle kassieren?


das ist viel wichtiger seine technik.

lg tommy
 
Danke, ihr seid super!
Dass ihr sagt, dass die Referenzen wichtiger sind als das Equipment ist auch ein guter Tipp und hört sich sehr logisch an ;)

Also, vielen Dank, ihr habt mir weitergeholfen!
 
Rapture186 schrieb:
Danke, ihr seid super!
Dass ihr sagt, dass die Referenzen wichtiger sind als das Equipment ist auch ein guter Tipp und hört sich sehr logisch an ;)

Also, vielen Dank, ihr habt mir weitergeholfen!

bidde bidde, es war auch eine klasse frage :)
 
jap..es gibt auch professionelle studios, mit wahnsinns equipment, wo dann aber nichts gutes bei rauskommt weil der toni ein trottel mit scheuklappen ist.
 
@ DJTommyM
Hab gerade erst gecheckt, dass du geschrieben hast:
"mir würden ein paar demos ausreichen,
dann könnte ich dir sagen, ob sie was taugen"

Also, wenn du ne Minute Zeit hast, von Studio 1 gibts hier Hörbeispiele:
http://www.jlms.de/pageID_6581908.html
 
Also ich hab mir mal die Beispiele unter Poprock angeguckt, das überzeugt mich jetzt eigentlich nicht so.... Ich hab jetzt nur ne Stereoanlage über die ich höre, aber ich finde das klingt irgendwie billig und viel zu höhenlastig...
 
naseweis schrieb:
jap..es gibt auch professionelle studios, mit wahnsinns equipment, wo dann aber nichts gutes bei rauskommt weil der toni ein trottel mit scheuklappen ist.

Vor allem will jeder hat direkt "fette Highend" ..."wenn man schon mal ins Studio geht"...aber zahlen will es dann keiner ;-)
 
naja, dashaut mich nicht so vom hocker.
hab schon besseres gehört.

jetzt entscheidet der preis.
wenn der fair ist, dann ist es doch ok.
aber wirklich überzeigen tun sie mich nicht.

viel glück
 
frankye schrieb:
naseweis schrieb:
jap..es gibt auch professionelle studios, mit wahnsinns equipment, wo dann aber nichts gutes bei rauskommt weil der toni ein trottel mit scheuklappen ist.

Vor allem will jeder hat direkt "fette Highend" ..."wenn man schon mal ins Studio geht"...aber zahlen will es dann keiner ;-)

so hab ich das gar nicht gemeint, eher von der kreativeren, psychologischen seite betrachtet.

beispiel: ich recorde grad ein paar jungs, die zuvor in nem "besseren" studio waren, dort muss scheinbar richtig verkorkste stimmung gewesen sein und der mensch beharrte zb. auf one-takes und sachen wie übertriebenes autotune oder ähnliches: no-go. demnach steif und unspektakulär sind die aufnahmen geworden. so keep it real-mässig..

wir saufen bei mir auch mal eins über den durst und machen was kaputt, aber die lieder werden sau geil :D die stimmung muss einfach in die songs einfliessen. ein toni sollte nicht nur seine viereckigen geräte im griff haben.
das meine ich.
 
word

davon ab: aus welcher region kommt ihr denn ? vielleicht kann euch da ja auch jemand n tip fürn gutes studio geben.

edit: hab euch gegoogelt. offensichtlich region münchen, da kann ich euch nicht helfen. aber vielleicht er anders hier ?
 
ein toni sollte nicht nur seine viereckigen geräte im griff haben.
das meine ich.

Sowieso, ich meinte eher die Ratio Erwartung:Zahlungungsbereitschaft

wir saufen bei mir auch mal eins über den durst und machen was kaputt, aber die lieder werden sau geil

Na ja wenn das ein Kunde bei mir machen würde......Schläge wären das Minimum! :D


jetzt entscheidet der preis.
wenn der fair ist, dann ist es doch ok.
aber wirklich überzeigen tun sie mich nicht.
...sprach Methusalem...
 
wir saufen bei mir auch mal eins über den durst und machen was kaputt, aber die lieder werden sau geil :D die stimmung muss einfach in die songs einfliessen. ein toni sollte nicht nur seine viereckigen geräte im griff haben.
das meine ich.

genau das meinte ich. es kommt auf den hinterm pult an.
da hilft einem die technik nix, wenn er nicht damit umgehen kann oder will.

ein anderes beispiel:
bei mir war eine sehr bekannte chor-sängerin im studio.
arrogant bis zum gehtnicht mehr, aber eine geile stimme.

ich musste bei ihr aufpassen, um nix falsches zu sagen :D

am ende hat sie mich gafragt, wann sie wiederkommen soll.
ich hab gentwortet, gar nicht.
musik hat viel mit dem herzen und gefühlen zu tun.
bei dir hab ich gar nichts.
man war die sauer :D
 
Haha :D
Naja klar, wenn man sichs leisten kann, so offen zu sein, warum nicht :D
 
Zahlungungsbereitschaft

ja das ist leider schon irgendwie ein saurer apfel.. es bedürfte hier an aufkährungsarbeit, was nur schon hinter einem brauchbaren ruffmix steckt.

wie auch immer, ich bin zur zeit recht froh, dass ich nicht davon leben muss.. und ich trottel streb genau das noch an :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben