Wie Sichert ihr eure Daten

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
mircoscheurich

mircoscheurich

Registriert
26.07.14
Beiträge
372
Reaktionen
30
Ort
Rosenheim
Punkte
572
Wie Sichert ihr eure Daten ? Extern Festplatte die ihr jeweils einmal die Woche dran hängt zum Backup oder macht ihr es intern. Oder habt ihr ein externes Raid System .Ich habe die überlegt ob ich mir eine externes Festplattengehäuse mit 4 Festplatten kaufen soll die ich mit verschiedenen Größen Festplatten nach u.nach aufrüsten soll.
 
Zwei externe Festplatten. 2 mal täglich Sicherung. Ganz wichtige Daten zudem noch in der Cloud.
 
Wie, sichern? ;-) Ich schiebe auch regelmässig, allerdings eher so alle 2-3 Wochen auf eine externe Platte, lege mir aber bald eine neue zu, zwecks Redundanz.
 
Eine externe Festplatte und ein NAS-Server über Netzwerk.
 
1-2 interne HDs für täglichen / wöchentlichen mirror von User Daten. 1 externe Sicherung (monatlich) über HD in SATA Wechselrahmen (Aufbewahrung außerhalb PC). Über Aufgabenplanung automatisch mit Freefilesync.

Mirror von den reinen Betriebssystem Partitionen (Boot, Windows) mittels Macrium Reflect.

Auf der Betriebssystem Partition befinden sich nur Profildaten der User, Eigene Dateien etc sind auf seperater Partition, um das Betriebssystem selbst im Notfall schneller restore zu können.

Macrium hat dabei den Vorteil, nur geänderte Daten zu restoren. Das führt selbst bei 300 GB voller SSD dazu, dass ein Fullrestore nicht länger als 5 Minuten dauert. Gerade auch bei SSD vorteilhaft, weniger schreibend zuzugreifen.
 
NAS server ist teuer und bringt mehr Komplexität in das Backup Konzept, wenn NAS mal selber Zicken macht (speziell wenn mit Raid gearbeitet wird). Auch da können hin und wieder Software Upgrades erforderlich werden.

Backup über ein Gigabit LAN Interface ist langsamer als Backup über entsprechend schnelle SATA Disk. Anschluß über 2 Gigabit Interfaces, um auf mehr Speed zu kommen, erfordert wieder eine bestimmte Modellgröße und einen Switch der das "Bundling" von 2 Ethernet Ports unterstützt.

Darum sichere ich lieber über eine Kombination mit mehreren internen und einer externen Platte und mittels zweier verschiedener Sicherungsverfahren, wobei imaging von OS Partitionen und das reine Mirrorn von Dateien beides Ihren Bestimmten Zweck erfüllen je nach Erfordernis.
 
Zusätzliche interne Festplatte, die groß genug ist, sowohl Backups der SSD für System/Programme, als auch der für Daten/Audioprojekte aufzunehmen. Den Rest macht Timemachine... fürs Notebook habe ich eine externe Platte und sichere da bei Bedarf (Änderungen).
 
Wg time machine, ging es speziell um Apple? Bin von PC ausgegangen. Selbst bei Apple täte ich mich schwer, mich voll auf time machine zu verlassen und würde dazu tendieren, zusätzlich ein mirror der Daten im native format auf Disk zu machen. Dann hätte man auf jeden Fall einen simplen und garantiert funktionierenden Plan B.
Ich weiß zwar dass time machine einen guten Ruf genießt, aber Fehler können immer mal passieren.
 
Welche Programme nutzt ihr so für Backups und mit welchen Verfahren arbeiten die so?
 
Time Machine (hat mich noch nie im Stich gelassen - toi toi toi) und Cloud (Logic in Verbindung mit Gobbler). Zudem liegen alte Projekte noch auf externen Festplatten (s.u.)

Zu PC-Zeiten in (un)regelmäßigen Abständen die Daten manuell auf eine externe Festplatte sowie das System mit Acronis TrueImage.
 
Windows: Macrium Reflect für Disk Image von OS und Programmen. Freefilesync zum Spiegeln der Anwenderdaten im nativen Format, damit man immer garantiert drankommt.
Das ist eine sehr gute, flexible und effektive Kombination.
 
Für die Images unter Windows hab ich bei einigen Leuten mitunter auch Driveimage XML installiert, das läuft für umme auch nicht schlecht...
 
externe Platten
 
Acronis ist leider unzuverlässig und verbugged. Selbst wenn man denkt es liefe lässt es einen im Stich. Macrium Reflect ist besser.
 
Kann ich Aki nur bestätigen, denn ich habe es schon lange ausrangiert,
Ich entdechte dann meine Vorliebe für den Partitions-Manager, denn der ist ja eigentlich für Festplatten Aktionen prädisdiniert.
Seit drei Jahen schon keine Schwierigkeiten mehr.
Ich habe mir seit einem Total Crash Unfall bei dem ebend auch besagtes Acronis versagte auf die Fahnen geschrieben, jeweils drei Sicherungen auf verschieden Festplatten zu haben.
Das sind zwar immer ca 250 GB, und es dauert schon fast zwei Stunden, aber immer noch besser, als Wochenlanges, ach was sage ich Monate langes Rekonstruieren der Festplatte.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Ich hänge mich mal hier ran mit einer weiterführenden Frage.

Ich möchte NUR Cubase samt aller VSTIs, dazu den Lizenzen, den Stand aller Projekte inkl. aller dazugehörigen Files und Projektdateien extern ablegen.

Wie mache ich das via Windows7 am klügsten?
 
Ich hänge mich mal hier ran mit einer weiterführenden Frage.

Ich möchte NUR Cubase samt aller VSTIs, dazu den Lizenzen, den Stand aller Projekte inkl. aller dazugehörigen Files und Projektdateien extern ablegen.

Wie mache ich das via Windows7 am klügsten?

Gar nicht!
 
Zu Deiner Frage Holgi haben meines Wissens nach diese Archivierungsprogramme die Optionen nur Das System, und die selbst ausgesuchten Daten oder Anwendungen sichern zu können

Beim Paragon jedenfalls funktioniert das.

LG Hedelund
 
Ich hänge mich mal hier ran mit einer weiterführenden Frage.

Ich möchte NUR Cubase samt aller VSTIs, dazu den Lizenzen, den Stand aller Projekte inkl. aller dazugehörigen Files und Projektdateien extern ablegen.

Wie mache ich das via Windows7 am klügsten?

Die Dateien kannst Du ggf. mit einem simplen Robocopy-Skript sichern, wenn Du die betreffenden Pfade kennst. Damit geht das auch inkrementell. Evtl. vorhandene Registry-Einträge könntest Du manuell als Reg-Datei exportieren...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
668
notebynote
notebynote
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben