wie sag ichs meinem 2. Gitarristen?

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Moin Moin!

Erstmal zum Topic: NEIN! Ich habe NICHT vor, jemand aus der Band zu werfen und weiß nicht, wie ichs ihm sagen soll ;)

Das Problem ist eigentlich genau umgekehrt. Wir haben im Moment die Besetzung
1x Vox
1x Git
1x [g=118]Bass[/g]
1x Drums

Dass wir Metal spielen, ist glaube ich inzwischen klar (im Zweifelsfall steht es in meiner Signatur ;) ).
Nun ist der springende Punkt bei der Sache, dass unser Sound auf der Bühne immer dann etwas leidet, wenn ich ein Solo spiele und als Begleitung nur noch Drums und [g=118]Bass[/g] übrig bleiben. Außerdem sehe ich mehr kompositorische Möglichkeiten mit einer 2-Gitarren-Besetzung. Also machten wir uns auf die Suche nach der 6-saitigen Verstärkung.

Jetzt sind wir bei nem Kumpel von unserem Basser angekommen. Der hätte Lust drauf, wir denken, er würde auch charakterlich in die Band passen und er ist ehrgeizig. Das Problem bei der Sache ist, dass er eigentlich Bassist ist. Er ist sogar ein recht guter, hat auch vorher eine Zeit lang Gitarre gespielt. Allerdings ist das eben schon ne Weile her.

Gestern habe ich mich also mit ihm getroffen, damit man mal schaut, wie es spielerisch aussieht. Mir fiel auf, dass er aus der Gewohnheit heraus, am [g=118]Bass[/g] mehr Kraft in die Anschläge legen zu müssen, vergleichsweise weit ausholt für einen Anschlag und immer die eine oder andere Saite mitschwingt, die eigentlich nicht sollte. Also gab ich ihm erstmal den Hinweis, dass er bei einer Gitarre die Hand eigentlich kaum bewegen müsse zum Anschlagen, da er ja keinen Meter Platz hat zwischen den Saiten(all ihr Bassisten, verzeiht mir diese Witzeleien!!! ;) ).
Ebenso hängts ein bissl an den "Grundtechniken des Rock". Also Betonungen durch sauberes Abstoppen/Abdämpfen der Saiten etc.

Die große Frage ist nun also: Wie bekomme ich diesen Burschen fit?! Denn das nötige Potenzial hat der Mann! Er ist nur leider aus Sicht der Gitarristen vom [g=118]Bass[/g] "verdorben" worden, hehe (NICHT ERNST NEHMEN IHR BASSER!!!! :D )
Kennt ihr ein paar taugliche Übungen oder Tipps, um z.B. die Präzision beim Anschlagen und all diese wichtigen Dinge etwas zu schulen? Wie gesagt: Der Bursche ist auf Saiteninstrumenten kein Neuling und hat auch schonmal ein bissl Gitarre gespielt. Also ganz blutig fängt er nicht an ;)

Gruß,
Psy
 
Ich würd's ihm einfach direkt ins Gesicht sagen. "Du, so und so sieht's aus ... so stelle ich mir das vor ... und und ... bla bla bla".
Ganz sachlich, aber trotzdem mit Nachdruck. Da sollte es für ihn kein Grund geben beleidigt zu sein ... schließlich will man sich ja verbessern und die Band voran treiben. Da muss jeder mitziehen!
Denke mal, wenn er das rafft setzt er sich mit Sichheit hin und übt den Kram. Er ist ja schließlich kein Mädel, dass hinther rumzickt und die Beleidigte spielt ... hoffe ich zumindest!!!
 
Also hier im Homerecording Forum würde ich sagen Guitar Pro( www.guitar-pro.com ),das finde ich gut.Es gibt viele lessons die man sich dann frei bei www.mysongbook.com herunterladen kann. Ansonsten natürlich üben,üben,üben. Ich würde mich aber trotzdem noch um einen fertigen Gitarristen bemühen. Es gibt doch genug davon.
 
@adi_gilch

Hi!
Das Problem ist ja eigentlich nicht seine Einstellung. Er weiß ja selber, dass er viel machen muss. Ich frage mich jetzt nur, was für Übungen und Tipps ich ihm noch so mitgeben kann, damit er die ganze Sache erfolgreich meistern kann. Denn wie gesagt: Potenzial hat der Knabe. Aber er ist halt üblicherweise... BASSER!!! *schüttel* :D :D
 
abgesehen davon, dass du ihm klip und klar sagen musst was du von ihm erwartest und vorallem bis wann du es von ihm erwartest - solltest du dir überlegen ob es für dich nicht einfacher (auch für die nerven) ist einen gitarristen zu suchen
 
Macht doch am besten erstmal ein paar Übungen gemeinsam. Zeig ihm wie's geht, gib ihm "Hausaufgaben". Wenn er jemand auf die Finger schauen kann und bei Fehlern gleich korrigiert wird bringt das imho viel mehr als allein nach einem Workshop oder einem Video zu üben.
Auf diese Weise hab ich mal von einem wirklich guten Gitarristen in kurzer Zeit sehr viel gelernt.
 
Pete Townsend hat auch immer sehr weit ausgeholt. :)
Laß ihn ruhig seinen eigenen Stil entwickeln.
Bringt [g=4]Dynamik[/g] in die Band(solange er nicht falsch spielt).
Gruß
Wolfgang
 
Hi!

Sag ihm einfach was du verlangst von ihm. Alles andere ist sehr mühsam und wird glaube ich nicht auf Dauer funktionieren. Wenn er eh die richtige Einstellung hat wird ers schon packen. Beschäftigen muss sowieso er sich mit dem Instrument. Gegen Tips geben spricht natürlich nichts, ich würde aber trotzdem eher das Ziel definieren.

Kleiner fieser Tip: Unter Druck geht am meisten weiter. Also kannst ihn ruhig ein bißchen überfordern. Natürlich funktioniert das nicht bei allen, ich hab' aber damit gute Eerfahrungen gemacht.

Grüße don_huberto
 
Hi,

erstmal: Jede Band leckt sich auf der Suche nach einem guten Bassisten die Finger und du willst einen als Ryth.-Gitarristen verheizen? *tztz* :D

Gut, ernsthaft: Wenn du hinter ihm stehst und die Sache durchziehen willst, musst du auch etwas dafür tun, dass er vorankommt. Er braucht am besten Unterricht; entweder von dir (kleine Tipps/Tricks) oder du empfiehlst/vermittelst ihm einen Lehrer.

Viel Glück dabei!
 
McLib schrieb:
Macht doch am besten erstmal ein paar Übungen gemeinsam. Zeig ihm wie's geht, gib ihm "Hausaufgaben". Wenn er jemand auf die Finger schauen kann und bei Fehlern gleich korrigiert wird bringt das imho viel mehr als allein nach einem Workshop oder einem Video zu üben.
Auf diese Weise hab ich mal von einem wirklich guten Gitarristen in kurzer Zeit sehr viel gelernt.

DANKE! Jemand hat gelesen, worum es mir wirklich geht!!! ;)
So wie du es schreibst, wollen wir es auch angehen. Was mir nur evtl noch fehlt, sind ein paar coole Übungen, die ich ihm mitgeben kann.

@alle anderen: Lest doch bitte nochmal, was ich schrieb: Ich habe im Moment keine größeren Ambitionen einen "fertigen" Gitarristen zu suchen, weil der Mann schon Kenntnisse auf der Gitarre hat. Es sollte also nicht so besonders lange dauern, ihn zumindest zu einem passablen Rhythmusgitarristen zu schulen.
Das Problem ist nicht er bzw. seine Fähigkeiten. Er ist auch niemand, dem man erklären muss, wo die Töne auf dem Griffbrett liegen oder wie man ein Plektrum hält.
Ich geb mir lieber etwas Mühe mit jemandem, der auch zur Band passt, als dass ich 20 "fertige" Gitarristen durchprobiere, bei denen die eine Hälfte doch nichts kann und die andere Hälfte charakterlich net passt.

Also bitte keine weiteren Empfehlungen, dass ich nen "fertigen" Gitarristen suchen soll. Der Typ ist schon ne gute Wahl und muss jetzt ein wenig geformt werden.
 
dter schrieb:
Hi,

erstmal: Jede Band leckt sich auf der Suche nach einem guten Bassisten die Finger und du willst einen als Ryth.-Gitarristen verheizen? *tztz* :D

Unser Basser ist besser ;) Und er will es ja so :D

Gut, ernsthaft: Wenn du hinter ihm stehst und die Sache durchziehen willst, musst du auch etwas dafür tun, dass er vorankommt. Er braucht am besten Unterricht; entweder von dir (kleine Tipps/Tricks) oder du empfiehlst/vermittelst ihm einen Lehrer.

Viel Glück dabei!

Die gewisse Portion Unterricht soll er von mir bekommen. Ich glaube er nimmt auch die eine oder andere Stunde bei nem Lehrer. Aber so ein paar coole Übungen sind das, was ich eigentlich brauche ;)
 
don_huberto schrieb:

Wenn er eh die richtige Einstellung hat wird ers schon packen.

richtige Einstellung hat er ;)

Kleiner fieser Tip: Unter Druck geht am meisten weiter. Also kannst ihn ruhig ein bißchen überfordern. Natürlich funktioniert das nicht bei allen, ich hab' aber damit gute Eerfahrungen gemacht.

Grüße don_huberto

werds probieren, hehe
 
Ok, z.B. für die "Abstopp"-Techniken und richtiges betonen:

Schreib ihm doch einfach ein paar Noten auf: Meinetwegen 4/4tel-Takt, alles Achtel, alles auf dem selben Ton. Das Ganze abgedämpft spielen. Jetzt soll er mal immer die 1 und die 3 betonen und dabei die betonten Töne :) nicht abdämpfen.

Nun kann man mal die Betonungen verschieben, z.B. auf 2 und 4, dann auf 2-und und 4-und usw. Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen. :D

Das Ganze schön mit [g=64]Metronom[/g] übern und langsam das Tempo steigern. Aber immer schön grooven. :D
 
dter schrieb:
Ok, z.B. für die "Abstopp"-Techniken und richtiges betonen:

Schreib ihm doch einfach ein paar Noten auf: Meinetwegen 4/4tel-Takt, alles Achtel, alles auf dem selben Ton. Das Ganze abgedämpft spielen. Jetzt soll er mal immer die 1 und die 3 betonen und dabei die betonten Töne :) nicht abdämpfen.

Nun kann man mal die Betonungen verschieben, z.B. auf 2 und 4, dann auf 2-und und 4-und usw. Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen. :D

Das Ganze schön mit [g=64]Metronom[/g] übern und langsam das Tempo steigern. Aber immer schön grooven. :D

nice, jetzt sprechen wir hier übers richtige Thema, hehe ;) :D

kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst. hmm... wenn das dann besser funktioniert, kann man noch erweitern und immer ein bissl anspruchsvoller werden lassen. Das ist doch schonmal was

Dank und Gruß,
Psy
 
Genau, irgendwann könnte man dann z.B. auf wechselweise 5/4tel-Takt und 9/8tel-Takt umsteigen oder so. :D Und dann bitte im ersten Takt die 2-und und im zweiten Takt die 1 und die 4 betonen. Hehe!
 
dter schrieb:
Genau, irgendwann könnte man dann z.B. auf wechselweise 5/4tel-Takt und 9/8tel-Takt umsteigen oder so. :D Und dann bitte im ersten Takt die 2-und und im zweiten Takt die 1 und die 4 betonen. Hehe!

13/8 Takt mit Betonung auf 2, 4, 7 und 11? :D :D :D Wäre doch mal ein Abenteuer... :D :D

Immer her mit den coolen Idee. Am Montag will der Kollege schon weitermachen (löblich). Da soll er auch was zum Spielen kriegen ;)
 
:D

Also, ich denke ihr schafft das. Die wichtigste Vorraussetzung fürs Lernen ist die Motivation - und wenn der Basser, äähhh Gitarrist so heiß drauf ist, dann wirds sicher klappen.

Viel Erfolg!
 
Denke mir, das beste ist Du setzt Dich mit ihm hin und jammst, denn dabei wird er Dir, wenn er tatsächlich Interesse hat, sowieso auf die Finger schauen!

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
Denke mir, das beste ist Du setzt Dich mit ihm hin und jammst, denn dabei wird er Dir, wenn er tatsächlich Interesse hat, sowieso auf die Finger schauen!

Gruß
Tom

und außerdem kommt Jammen immer gut ;)
 
Er soll den [g=118]Bass[/g] behalten und ein Whammypadal kaufen und alles um eine Oktave hochtransponieren. Zusätzlich vielleicht noch einen extremen Harmonier, ihn auf eine Quinte einstellen und schon hasst du die perfekte Powerchordbegleitung während du die Soli spielen kannst!! :D :D
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
S
Antworten
12
Aufrufe
834
Scheol
S
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben