Wie Professionelle Aufnahme erstellen?

• Ersteller Gargolye
  • Erstellt am
G

Gargolye

Reaktionen
0
Hallo,

also ich möchte das meine Aufnahme sich Professionell anhört.
Ich habe z.B. hier im Forum paar Lieder gehört, wo der Gesang sehr gut zum Instrumental passt.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich mein Gesang aufnehme und es auf meinem Instrumental mischen möchte, dann hört sich das am Ende so an, als ob man einfach den Gesang auf ein Instrumental packt. Also es hört sich nicht so an, als ob das passen würde.

Frage:

Was muss ich machen, damit der Gesang dem Instrumental angepasst wird bzw. was muss ich tun das sich das dann gut anhört?

Und was kann man alles am Gesang mit z.B. dem Programm Reaper verbessern? Es gibt doch bestimmt einige Plugins die z.B. den Gesang filtern ([g=118]Bass[/g] usw.) und andere Sachen noch verbessern?

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was für Möglichkeiten ich alles mit Reaper habe um mein Gesang am Instrumental besser anzupassen bzw. um den Gesang zu verbessern?

Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt

Singen lernen falls du das noch nicht richtig beherrscht, wichtig Töne treffen und die Stimme richtig in den Mix integrieren... thats it

also... ohne beispiele ist es schwer dir zu helfen.

meine idee soweit:

gesang und instrumental müssen an sich passen.... mixen etc ist erst am ende wirklich interessant (ich gehe davon aus, dass du grob die latustärken einstellst).

sprich: überleg dir gut wie und was du singst.

ich würde auch von plugins erstmal die finger weglassen. wenn dein gesang nicht zum instrumental passt dann helfen plugins auch nicht.

wenn du willst poste mal nen track von dir und wir sehen weiter.

jc

die zwei tools die du primär benötigst: EQ und Kompressor

wie du die einstellst? erstmal: lesen was genau welcher regler macht bzw. die allgemeine arbeitsweise verstehn.

wenn du beides beherrscht wirst die frage hier wohl nicht mehr stellen müssen ;)

also: üben, ausprobieren, lesen und tutorials schaun/lesen

und letztendlich: shit in -> shit out. heisst auf gut deutsch: nimm ein ordentliches mikro, nimm in nem raum auf der wenig nachhallzeit hat und last but not least: ne gescheite stimme .. nichts gegen dich aber ich hab schon viele hiphop produktionen gehört und nicht jede stimme taugt zum rappen ^^ da fragen sich viele warum die stimme scheisse klingt und was man da anderst aufnehmen/bearbeiten kann, aber der einzige grund is: die stimme is kacke ;)
da ich deine stimme nicht kenne will ich das mal nicht annehmen aber eben auch als möglichen grund aufzählen.

poste nen track dann sehen wir weiter....

achso nochwas...

wenn die stimme kacke ist heisst das net zwingend dass man net gute musik damit machen kann... klar.. wer keine töne trifft muss nicht versuchen wie Whitney Houston zu singen, aber man kann viel rausholen, und damit meine ich nicht über nachbearbeitung sondern ÜBEN ÜBEN ÜBEN.

wie gesagt poste n beispiel und wir können dir vielleicht spezifische tipps geben....

Hmm, wie ich das so rausgelesen habe, ist dein Problem, dass die Stimme so aufgesetzt klingt und sich nicht richtig in den Song einfügt.
Das Problem hatte ich auch mal. Es wird sogut wie bei fast jeder Vocal [g=108]Hall[/g] verwendet. 1. Weils eben schön klingt, 2. aber auch deshalb um eine Stimme zum Beispiel mehr in den Hintergrund zu bekommen.
Mir hat damals ein Profi geraten, dass ich mir da einfach was anständiges zulegen soll. Hab mir dann auf Rat dieses Profis den Wizooverb W2(kostete 250 Euronen) zugelegt. War die beste Investition meines Lebens bisher.
Mit dem Tool und etwas Übung gelingt es mir jetzt sogut wie fast immer, die Stimme schön in den Song zu integrieren.

Wizooverb W2 also?
Lässt sich damit auch aufnehmen / mischen usw?

Und ich glaube es liegt hauptsächlich auch daran, weil ich 1. die richtige Lautstärkenanpassung noch nicht gefunden habe. Ich muss an meinem M-Audio Fast Track Pro nur ganz leicht am Regler "[g=105]Gain[/g]" drehen und schon ist alles übertont. Und 2. ich gehe glaube ich viel zu nah ans [g=116]Mikrofon[/g] dran, fast schon so nah, als ob man Live auf einer Bühne singen würde.

blablabla

Her mit einer Hörprobe! Zuvor macht jeder weitere Beitrag soviel Sinn: 0,0

R

Wichtig ist

1. die Performance muß stimmen
2. das Equipment muss möchtlichst hochwertig sein. Zumindest sollte man wissen, was man tut, um aus den vorhandenen Mitteln das Maximum herausholen zu können.
3. Die Bedienung von Lautstärkereglern, EQ, Kompressoren, Delay- und [g=108]Hall[/g]- Effekten u.v.m. muß man verstehen und anwenden können und man muß verstehen können, wie ein [g=70]Sequencer[/g] funktioniert und digitales Audio. Das geht mit Literatur, Gehörtraining, Workshops und viel viel Üben.
4. ohne Hörbeispiel und möglichst viele Hintergrundinformationen zu den technischen Gegebenheiten, Hard- und Software ist jede Spekulation darüber, in wie fern die Punkte 1 bis 3 gegeben sind, völlig blablabla ... wie das Randy so passend ausdrückt.

Noch etwas : es muß nicht immer gleich die teure Materialschlacht angefangen werden. Man sollte sich erst was neues kaufen, wenn man weiß, was man braucht und wenn man das, was man hat, nahezu zu 100% bedienen und verstehen kann und wenn man so weit ist, den Unterschied auch hören zu können. Was nutzt mich ein teurer Reverb, wenn ich keinen billigen richtig einstellen kann? Riiiiichtig .... nix. Sprich ein gut eingestelltes Signal, das so sorfältig und qualitativ hochwertig wie möglich aufgenommen wurde, klingt in einem einfachen Reverb passender als ein minderwertiges Signal, das in einen teuren Reverb reingeführt wird. Oder ganz kurz ausgedrückt : Schickt man Sch.... in den [g=108]Hall[/g] rein, kommt hinten bestimmt nix besseres raus, außer einer Hallfahne die die Sch... nur künstlich vergrößert ;)

Gargolye schrieb:
Wizooverb W2 also?
Lässt sich damit auch aufnehmen / mischen usw?

Das ist ein Effektplugin um [g=108]Hall[/g] zu erzeugen.

djsky schrub:

Mir hat damals ein Profi geraten, dass ich mir da einfach was anständiges zulegen soll. Hab mir dann auf Rat dieses Profis den Wizooverb W2(kostete 250 Euronen) zugelegt. War die beste Investition meines Lebens bisher.
Der Kollege hatte mit Sicherheit nicht Unrecht.

ABER hättest du dem Ari gefragt, und hättest im Chat um Rat gebeten, wärste kostenlos davon gekommen. ;)

Ari

Gargolye schrieb:
Was muss ich machen, damit der Gesang dem Instrumental angepasst wird bzw. was muss ich tun das sich das dann gut anhört?

Produzierst Du das Instrumental selber, oder nimmst Du irgendwas vorgefertigtes?

Und 2. ich gehe glaube ich viel zu nah ans [g=116]Mikrofon[/g] dran, fast schon so nah, als ob man Live auf einer Bühne singen würde.
Und? Wie ist das Ergebnis, wenn du nicht so nah an das Mikro gehst?

Ich meine, das von dir o. genannte mögliche Problem kannst du ja selbst leicht beseitigen ;)

Grüße
Cos

ich sags nochmal.... beispiel posten

Also mein Equipment ist das Audiointerface M-Audio Fast Track Pro (eigentlich kein schlechtes Teil) und dazu das [g=116]Mikrofon[/g] Rode [g=542]NT1-A[/g] (auch nicht schlecht). Und halt Studiokopfhörer von AKG K 271 MkII und ein Mikrofonkabel von Cardillac (mir wurde gesagt das diese Kabel gut sind und den Klang unverfälscht am PC weitergeben).

Das Equipment ist doch für ein Anfänger und zum kennenlernen gut?
Und Instrumental erstelle ich nicht selber, dafür habe ich andere Leute die das machen und ich übernehme dafür die Acapella.

Und ich kenne gerade kein Hoster wo man Mp3s uploaden und direkt anhören kann.

Aber wie sieht es mit dem Equipment zurzeit aus?
Ausreichend?

-
Wenn ich mein Gesang aufnehme und es auf meinem Instrumental mischen möchte, dann hört sich das am Ende so an, als ob man einfach den Gesang auf ein Instrumental packt. Also es hört sich nicht so an, als ob das passen würde.
-

genau das machst du doch auch...
also muß es sich ja so anhören

was dagegen tun?
1.
entweder hier jemand anderem schicken der dir das gut macht, und ihm etwas dafür bezahlen

2.
oder selber lernen mit effekten zu arbeiten:
(eq, [g=108]hall[/g], kompressor sollten für deine zwecke genügen)

wie die einzustellen sind hängt vom song, stimme und vielem anderem ab
da kann dir hier so keiner helfen

da heißt es üben etc. oder variante 1 wählen ;)

- - -

dein equipment ist soweit ausreichend
vlt sollte man noch erwähnen, dass man ans rode [g=541]NT1A[/g] nicht so nah ran geht (etwas abstand darfs schon sein)

>>Und ich kenne gerade kein Hoster wo man Mp3s uploaden und direkt anhören kann.

Eine einfache Webseite, auf der man 100MB Platz für Dateien hat, kostet so ca. 1-2 E/Monat. Bedenke, was Du sonst so für das Musikmachen ausgibst. Eine Webseite ist wichtig.

lass dir deine beats in verschiedenen spuren schicken.... also eine spur hi hat, eine spur [g=149]snare[/g], eine spur bd etc..... dann kannst du auch besser eingreifen, als wenn du auf ne mp3 aufnimmst.

der rest ist arrangement... da kannst du dann mit separaten spuren auch noch mehr machen, als wenn du alles in einer audio file hast.

grüße

jc

Ok Danke für die zahlreichen Antworten.
Kann mir denn jemand noch erklären wie ich bei Reaper die Einstellungsmöglichkeiten wie Equalizer, [g=108]Hall[/g] und Kompressor finde?
Damit würdet ihr mir sehr weiterhelfen und ich könnte anfangen selbst auszuprobieren

Vom Reaper wird doch sicherlich n PDF Handbuchartiges geben, meinst du nicht?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben