Polygonwolf
Hallo und guten Abend,Nimm mal den Sinus Generator deiner DAW.
Und Spiele dann in 10er oder auch 5er Schritten Sinustöne ab.
40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130, Hz usw.
Dann höre einfach ob auch bei geringer Lautstärke manchen Frequenzen lauter, leiser oder unhörbar sind.
Dann weißt du die Antwort ob auch bei geringer Lautstärke ein Problem mit dem Bass vorliegt.
Ich sage ja, wenn dein Raum akustisch nicht optimiert ist.
Und nebenbei: Wände sind nicht gleich Wände. Niemand kann dir diese Frage tatsächlich beantworten, nur du selbst mit Tests wie diesen.
ich habe das heute mal gemacht mit dem Test Oszilator, Sinus Wave und dann die Frequenzen runtergegangen. Ich höre aufgrund des Alters nur noch bis ca 12khz. Das Problem ist aber eher im Tiefbassbereich zu suchen. Da habe ich runter hören können bis ca 35 oder 30Hz. Mehr können die Speaker nicht, reicht ja auch würde ich meinen. Bei ca genau dieser Frequenz von 30 -40Hz hat sich das störend angehört. Wobei das ja eher ein Fühlen als ein hören ist würde ich meinen. Es hört/fühlt sich so an als würde es da auch lauter werden. Ich weiß das alles nicht so recht einzuschätzen. Ich würde nun spontan sagen das ich die Bass Absenkung brauche. Nun ist es allerdings so das wenn ich die Room Control auf -2 setze gehts noch, aber bei -4db hört sich das Musikergebnis für mich sehr dünn an was den Bassanteil angeht. Wenn ich das tue habe ich auf meinen Headphones mehr Bassanteil als mir die HS80m wiedergeben. Allerdings ist in meinem Home/Projektstudio auch der Abstand zwischen Rückwand (Fensterscheiben) und den Boxen mit ca 20cm recht gering. Auch bemerke ich das mein Hörabstand (Sitzposition zu Lautsprecher) gerade mal 1m beträgt. Setze ich mich ca 1m weiter nach hinten in den Raum höre ich mehr Bass als direkt am Schreibtisch.