Wie produziere ich 90er Jahre Dancefloor?

  • Ersteller flowreedee
  • Erstellt am
F

flowreedee

Registriert
27.04.10
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle.

Ich bin ganz neu dabei, was Homerecording und Produzieren betrifft und hoffe umso mehr auf eure Hilfe.

Wie die Überschrift schon verrät, möchte ich gerne Dancefloor Songs produzieren. Als Orientierung sollen Act's wie Masterboy, Culture Beat, Captain Hollywood Project, Maxx, Twenty 4 Seven etc. dienen.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

1) Wie sind die Songs aufgebaut / welche Instrumente sind dort eingebunden?
2) Welche Software Instrumente (VST) eignen sich am besten, um diesen Sound zu produzieren?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn es mit eurer Hilfe funktionieren würde, einen besseren Überblick zu erlangen.

Viele Grüße
Florian
 
Du brauchst schonmal diese BassDrum:

http://dmp-studios.com/2009190/kost...mples/kostenlos-downloaden-909-eurodance-kick

smil451c71f7edf7c.gif
 
Hi,

eigentlich fragst du 2 Mal das gleiche. Wie die Songs aufgebaut sind, hörst du ja selber. Ich wüsste gar nicht genau, was man da erklären kann?!

Zu den Instrumenten: Was hast du denn bereits? Bei den meisten DAWs sind zumindest grundlegende VSTis dabei, ich denke da kann man mit Sicherheit schon das ein oder andere mit anfangen. Viele Sounds entstehen auch erst durch das Experimentieren.
 
@ hadl
Die hab ich bereits
smil451d62b1d6f72.gif
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Soundfile so bearbeite, dass die Schläge nicht nur auf 1/4, 2/4, 3/4 und 4/4 zu hören sind, sondern auch dazwischen.

@ carstenj
Klar, höre ich das. Aber nur vom hören weiß ich noch nicht, wie die Instrumente alle heißen und welche VST ich zum umsetzen benötige.
 
flowreedee schrieb:
@ hadl
Die hab ich bereits
smil451d62b1d6f72.gif
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Soundfile so bearbeite, dass die Schläge nicht nur auf 1/4, 2/4, 3/4 und 4/4 zu hören sind, sondern auch dazwischen.

hä? einfach im sequencer per drag & drop umher schieben oder kopieren....
(also das sample)
 
juonmusic schrieb:

hä? einfach im sequencer per drag & drop umher schieben oder kopieren....
(also das sample)

Das habe ich gemacht. Aber bei mir entstehen in Cubase immer Störgeräusche.
 
Viele Sounds entstehen auch erst durch das Experimentieren.

Bei Dancefloor aus den 90ern war das meiner Meinung nach irgendwie weniger der Fall...

Also wenn du klingen willst wie 90er Dancefloor musst du folgendes Wissen: Die benutzen früher tatsächlich alle die gleichen Sounds (im Großen und Ganzen)

und zwar die GM Bank Sounds.

In dessen Liste sind diese typischen künstlich klingenden Klavier und Streicher Sounds.

Für die Drums typischerweise das Electronic GM-Kit. Bzw. Klassische DrummMachines wie TR-909 und TR-808.

Das mit den Drums lässt sich am besten lösen mit Drumsamples, wenn du gezielt nach den oben geneannten Machines suchst, wirst du brauchbare Samples finden.

Für die GM Sounds (Wie sie auch der Microsoft synthesizer zum abspielen von *.mid files verwendet) wäre es am schönsten du hättest einen passenden VSTi dazu.

Freeware ist mir da keine bekannt, du kannst aber Soundfonts benutzen, da gibt es auch was passendes. Soundfonts ist ein Sampleformat, dafür brauchst du einen SoundfontPlayer (z.B. sfz player) und entsprechende Samples (suche nach "GM" oder "GM Bank" ).

Es sei denn, du benutzt zufälligerweise Cubase, da ist das "Universal Sound Module" dabei.

Ansonsten findest du alles bei kvraudio.com oder bei Google.
 
Was ich mich bei der ganzen Sache frage:

Warum will man im Jahre 2010 1990er Dancefloor machen?
Wer will denn sowas noch hören, sei denn es sind die originalen Tracks von damals?
 
magnazeon schrieb:
Was ich mich bei der ganzen Sache frage:

Warum will man im Jahre 2010 1990er Dancefloor machen?
Wer will denn sowas noch hören, sei denn es sind die originalen Tracks von damals?

Wer will denn heute noch Klassik hören??
smil451c7211b9e19.gif


Richtig nachvollziehen kann ich's auch net, aber wenn er doch will.... Mich erinnert 90er Dancefloor immer an die Zeit, in der wir Flaschendrehen und sowas gespielt haben... Achja,...
 
flowreedee schrieb:
juonmusic schrieb:

hä? einfach im sequencer per drag & drop umher schieben oder kopieren....
(also das sample)

Das habe ich gemacht. Aber bei mir entstehen in Cubase immer Störgeräusche.


kannste das genauer erläutern? mach mal nen screenshiot...
 
Wer will denn heute noch Klassik hören??
War mir klar, dass so eine Antwort kommt.

Der Punkt ist einfach, dass Klassik wenigstens Musik ist!
p046.gif
 
magnazeon schrieb:
Wer will denn heute noch Klassik hören??
War mir klar, dass so eine Antwort kommt.

Der Punkt ist einfach, dass Klassik wenigstens Musik ist!
p046.gif

Ich glaube wenn man Musik aufteilt in die Teilaspekte Handwerk und Kunst, ist Klassik vom Handwerk her gesehen die höchste Form der Musik, die es gibt.

90er Dancefloor ist weder handwerkstechnisch, noch vom kreativen her eine sonderlich anspruchsvolle Musik, gelinde ausgedrückt. Aber Entertainmenttechnisch isses doch ganz ok...
 
Ich glaube wenn man Musik aufteilt in die Teilaspekte Handwerk und Kunst, ist Klassik vom Handwerk her gesehen die höchste Form der Musik, die es gibt.

90er Dancefloor ist weder handwerkstechnisch, noch vom kreativen her eine sonderlich anspruchsvolle Musik, gelinde ausgedrückt. Aber Entertainmenttechnisch isses doch ganz ok...
Psssst!
Bitte meinen Beitrag nicht zu ernst nehmen!

Jedes Genre hat seine Daseinsberechtigung.
Und in jedem Genre kann ist i.d.R. gutes Handwerk gefragt, damit ein Song auch gut klingt.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/magnazeon">magnazeon</a> am 27.04.2010 20:23 Uhr]
 
Bassdrum 1, 2, 3, 4
Snare auf die 2 und die 4
Closed Hi-Hat im Off-Beat drüberlegen
Bassline 2 Takte A. 1 Takt F, ein Takt G.
Passende Kindermelodie nach Wahl
Passendes Arrangement nach Wahl
Fähige Sängerin einfach machen lassen
Schwarzes, männliches Modell casten und Kinder-Rap auswendig lernen lassen

That's it ... so im groben.
 
Hi flowreedee,

endlich mal wieder ein "musikalischer Geschmacksgenosse"...
Mag zwar stimmen, dass diese Musik heutzutage vielleicht wirklich nicht mehr viele Leute hören wollen. Ich jedoch produziere hin und wieder auch mal Eurodance - nicht für andere, sondern für mich. Einfach, weil ich's gerne mag.
Übrigens ist es unter Jugendlichen teilweise sogar "in", "Oldie-Partys" (oder so ähnlich) mit unserem guten alten Eurodance-Tracks zu feiern.
Für meine Begriffe eignen sich als Presetschleudern für Eurodance der Korg M1 und die Korg Wavestation (als VST zu finden in der Digital Collection) sehr gut. Äußerst viele taugliche Eurodance-Sounds: gute Leads, Bässe, Pads, Pianos etc. (Von Preis/Leistung eigentlich ohnehin ein must-have). Zu finden hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwarzes, männliches Modell casten und Kinder-Rap auswendig lernen lassen

weiß und etwas femininer geht aber auch.


djbobopicmain.jpg
 
909 Beat plus bissl rumdaddeln fertig:





Hier noch andere Melos, es gibt en art Schema F [media=youtube]bX0pYZsKRqU[/media]







lg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KoolKolle schrieb:

Es sei denn, du benutzt zufälligerweise Cubase, da ist das "Universal Sound Module" dabei.

Ich habe hier im Forum schon einen Thread über Soundbänke gefunden: https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Sampler_und_Samples/108656/Post_1348287.html#P_8
Bin ich da richtig?

Ja, ich benutze Cubase Essential 5. Ich finde dort aber kein "Universal Sound Module". Kannst du mir schreiben, wie ich die Bänke da rein laden kann?

@all
Danke für eure Hilfe. Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, auch wenn manch einer nicht nachvollziehen kann, warum es Dancefloor sein muss. Das ist eben "meine" Musikrichtung.

Florian
 
der hinweis auf gm-soundbänke ist imo nicht ganz korrekt, zumal es gm-fähige geräte mit unterschiedlich guten sounds gab.

vieles kam einfach aus geräten, die damals aktuell und beliebt waren:
korg m1, roland d-50, roland jv-1080, emu proteus/morpheus und nachfolger, yamaha fm-synths, später virus und roland jp8000 mit dem typischen supersaw-sound.

ich glaub softwaremäßig ist der markt nicht übersättigt, der hinweis auf die korg digital collection war gut, auch mal http://www.emu.com/promo/proteusvx/welcome.asp auschecken, ist von der bedienung her nicht so dolle, aber die sounds sind echt 90er.
 
300LittleBirds schrieb:

ich glaub softwaremäßig ist der markt nicht übersättigt, der hinweis auf die korg digital collection war gut, auch mal http://www.emu.com/promo/proteusvx/welcome.asp auschecken, ist von der bedienung her nicht so dolle, aber die sounds sind echt 90er.

Werde ich mal ausprobieren. Die M1 halte ich auch im Auge.
Das Problem wird wohl eher sein, die alten Instrumente als VST zu finden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben