Wie produziere ich 90er Jahre Dancefloor?

  • Ersteller flowreedee
  • Erstellt am
nabend
ich habe mal meine plattenkiste durchwühlt, .....irgendwas war da..?!?
tja, es steht leider nicht viel auf dem lable und weiß auch kein datum, wann, oder, warum
und überhaupt, usw....

so habe ich jetzt zum allerersten mal versucht, eine schallplatte in den rechner zu prügeln...

also, insofern erstmal viel spaß beim reinhören:



-

aber noch mal ne frage zu diesem produkt:
zur quali. öhm video mal außer acht gelassen... irgendwas duckt im hinteren abschnitt.
sone art automute. es ist mir absolut unerklärlich was das verursacht???
das audio ist eine reine line-in aufnahme.

vielen dank. micha

-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, das ist übel!


Von hören würde Ich fast vermuten es handelt sich hier um eine Dilettantische Zusammenstellung einer der ersten bestservice Akai S1000 Refills und dazu noch ne Vocal CD.

Das ist echt unterirdisch Sorry :D
 
Wenn das wirklich aus den 90ern ist und nicht von einem schon erfahrenen Producer mit Equipment für mind. ein paar Tausend DM, dann ist das an sich gar nicht schlecht, so rein vom Sound her - ich hätt das "damals" nie so sauber hinbekommen, dass die Sounds halbwegs aufeinander abgestimmt sind ;)

Ich weiß noch, wie ich mich damals über die vermeintliche Arroganz von Ribert Miles ( Mega-Hit "Children" ) aufgeregt hab, der in Interview erzählte, mit was für einem billigen Equipment er das "zu Hause" aufgenommen hat - hab die Gebrauchtpreise für die Sachen mal recherchiert und bin auf "nur" 12.000DM gekommen- da dacht ich echt, der hätte sie nicht mehr alle, das "billig" zu nennen :D


Von Anspruch und Kompostion her könnte das Teil da oben vlt. sogar 2 Unlimited sein, als die Sängerin erst 14 war... :D Dann wär es aber eher von 1985 und dafür dann erstaunlich hellseherisch, was den Stil angeht ^^
 
...habe im Keller mal nach alten "Keys" gekramt....In der Ausgabe März 1995 ist ein Interview, mit Bernd Waldstädt, welcher zusammen mit Mike Staab "Magic Affair" produziert hat (Omen 3, Give me all your love).
Sein Equipment damals:
u.a. Oberheim Matrix 12, Matrix 6R, Moog Prodigy, Waldorf Microwave, Quasimidi Quasar, Doepfer MS404

Korg Monopoly, MS 10, MS 20, MS 50

Roland Jupiter8, TB303, TR727, TR909, CR78, JD990, JV1080, MKS30, MKS50

Sampler Akai S1100, S3200, Emu E3

....alles angesteuert von einem Atari Falcon mit Cubase Audio. Die Bässe nimmt er überwiegend aus dem Matrix 6R, die Solosynths aus dem Matrix 12 oder Roland JD990.

PS: Suche noch verzweifelt nach dem Interview mit Peter Zweier (Culture Beat), ebenfalls in einer damaligen Keys. Ich kann mich noch erinnern, daß er u.a. berichtete die Gitarre am Anfang vom Radio Edit "Mr.Vain" kam aus dem Kawai K4.................
 
Matrix und Microwave hab ich schon ziemlich oft in dem Zusammenhang gehört!

Muss gleich mal im K1 gucken ob die besagte Gitarre da auch drin ist! :)

Danke jedenfalls für die Infos!
 
Also, ich hab hier nen Roland JD-990, damit KÖNNTE man mit etwas spielerei sogar eine für laien "echte" Gitarre machen - in den Synthies sind ja oft auch "nur" Samples drin, aus denen man dann mit Filtern usw. andere Klänge erstellt.

Allerdings isses ziemlich arm, wenn sich Culture Beat damals so ne Hardware leisten konnte, aber nicht mal einen gefunden hat, der mit seiner Klampfe mal eben die 6-7 Töne einspielt ^^

:D


Microwave war damals auf jeden Fall in, aber oft kamen die entscheidenden Dinge dann doch von irgendeinem Synthie, den die Band dann nie nie nie wieder auch nur EINmal gebrauchen konnte ;)

Ich erinnere mich auch noch an die Firma Quasimidi aus AFAIK Leverkusen, die so wie ich es damals empfunden hab versucht hat, "Dancefloor"-Synthies für jedermann auf den markt zu bringen, zB den Raven und schon genannten Quasar.
 
Gitarre JD990, Bass Superwave P8 (freeware), Beat FruityLoops mit "Vintage"-Drumsamples, Arbeit 5Min mit Cubase :D
 

Anhänge

  • MrPain2.mp3
    343,8 KB · Aufrufe: 140
micwarz schrieb:
nabend
ich habe mal meine plattenkiste durchwühlt, .....irgendwas war da..?!?
tja, es steht leider nicht viel auf dem lable und weiß auch kein datum, wann, oder, warum
und überhaupt, usw....

haha,ist das geil:D
Klingt wie so Baukastenzeugs.
Sowas kaufst Du Dir,ist ja unglaublich.
Also wenn Du sawas magst dann kauf Dir ein paar ältere CDs von zb,Musikmaker oder E-jay.

Das Arrangement ist auch klasse,luftlos anfangen etwas anziehn und schon wieder die Luft rausnehmen und dann kommt dieser Rap,dann hörts bei mir auf,abschalt.
Ist schon krass was man sich zu der Zeit erlaubt hat bzw erlauben durfte.

Da gabs aber noch mehr zu der Zeit die genauso toll waren.

Nee,dann lieber One Night in Bankok,sowas war gute Musik.

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Belgarion schrieb:
Gitarre JD990, Bass Superwave P8 (freeware), Beat FruityLoops mit "Vintage"-Drumsamples, Arbeit 5Min mit Cubase :D

Mr Pain....

wenn du das auf 3 min streckst haste n Hit....

Wieso komm ich net auf solch geniale ideen.. :D
 
alpenjodel schrieb:
micwarz schrieb:
nabend
ich habe mal meine plattenkiste durchwühlt, .....irgendwas war da..?!?
tja, es steht leider nicht viel auf dem lable und weiß auch kein datum, wann, oder, warum
und überhaupt, usw....

haha,ist das geil:D
Klingt wie so Baukastenzeugs.
Sowas kaufst Du Dir,ist ja unglaublich.
Also wenn Du sawas magst dann kauf Dir ein paar ältere CDs von zb,Musikmaker oder E-jay.

Das Arrangement ist auch klasse,luftlos anfangen etwas anziehn und schon wieder die Luft rausnehmen und dann kommt dieser Rap,dann hörts bei mir auf,abschalt.
Ist schon krass was man sich zu der Zeit erlaubt hat bzw erlauben durfte.

ne, sowas kaufe ich natürlich nicht.
steht ja drauf. "dj-promo, not for sale".

ich habe anfang der 90er für einen örtlichen club hier ehrenamtlich gearbeiten.
da wird einem sowas schonmal untergejubelt..
ich hab noch mehr davon, soll ich?? :D

-
 
Och jööö, Alpenjööödel - vergleichst die peinliche Demo-B-Ware aus den 90ern mit nem Welthit aus den 80ern... Manchen Leuten scheint jedes Mittel recht, um Eurodance in die Trash-Schublade pflanzen zu können.
 
um Eurodance in die Trash-Schublade pflanzen zu können.
Hä?
Ich dachte immer, dass sei der angestammte Platz dafür?
;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben