Wie plane ich eine Aufnahme?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hy,

dann beschreib doch mal als Erstes, ob Du Mikrofon(e), Tonabnehmer hast, wie Du aufnehmen magst, ob in Rechner (was für eine Soundkarte) etc., was Du evtl. an Mischpult, Kompressor etc. hast...wäre wesentlich einfacher, damit Dir jemand helfen kann, ansonsten bieten wir Dir hier vielleicht verschiedene Varianten an und letztendlich schließen sich ein paar schon aus! ;-)

Ein wenig genauer und schon geht´s los...

Grüße, P.
 
Ich habe ein Akg 4000B das ich nur benutze. Tonabnehmer hab ich an meiner Gitarre nicht.

Ich benutze eine Soundkarte von Audiotrak inca88 und nehme nur im Pc auf. Mein mischpult ist das von Behringer MX 602. (Benutze Logic)

Ich möchte alles mit einer Gitarre spielen und das alles im Playback. Nur ich weiss noch nicht wie ich alles genau machen muss, damit es sich am ende professionell anhört...
 
Also für die ersten Aufnahmen reicht dein Equipment vollkommen aus (das Mischpult kannst du ja dann evtl. später noch durch nen besseren Mic-Preamp ersetzen, wenn's dir nicht passen sollte).

In der Regel gibt es 3 Möglichkeiten eine klassische Gitarre mit Mikro(s) abzunehmen:
Der Abstand des Mikros zum zur Gitarre und der Winkel sind dabei Geschmackssache. Es sollte jedoch kein zu großer Abstand und kein zu spitzer Winkel gewählt werden.

1) Mikro über dem Griffbrett (ca. auf Höhe des 12. Bundes) platzieren (klarer Klang, viele Höhen/Präsenzen, man hört die Geräusche der Saiten)

2) Mikro auf den Korpus gerichtet (ober/unterhalb des Stegs)
(auch klarer Klang, etwas voller, je nach Neigung zum Schallloch hin)

3) Mikro auf das Schallloch gerichtet.
(sehr basslastiger Klang, für Rhythmusspiel eher ungeeignet,für Solospiel kann man das Mikro auch etwas in Richtung Schallloch neigen)

Aber natürlich würde ich an deiner Stelle mit den 3 Möglichkeiten, welche nur als grobe Anhaltspunkte dienen, rumexperiementieren.
 
Ich werd mal bisschen probieren. Jetzt aber noch, ich möchte z.B eine Begleitung spielen mit Bassläufen. Nachher soll die Melodie drauf.
Gibts da tricks wo ich anhalten und nachher weitermachen kann?
Ich kann ja nicht das ganze lied aufeinmal aufnehmen, das wird nachher bestimmt langweilig. Kann mir jemand eine reihenfolge oder tipps geben?
 
Hi,
Warum schreibst Du, dass Du nicht das ganze Stueck auf einmal aufnehmen kannst?
Hab frueher in der Bandmaschinenzeit meine Begleitungen und rythm Tracks immer komplett und ohne Punch in/out eingespielt. Notfalls eben mit hundert Takes...
Vorteil: Danach KANNST Du Dein Stueck spielen!
Und sonst: Fang einfach mal an, jede Aufnahme kann man hinterher auch wieder loeschen. Und die schlechteste Aufnehme (Wie beim fotografieren) ist die, die man nicht gemacht hat... ;-)
mfg
 
Ich muss vielleicht nochmal dazu sagen, ich kann nicht so gut spielen. Hab nur 1 Jahr Unterricht gehabt. Ich hab mal das Musikstück hochgeladen das ich nachspielen will. Musikstück
Kann mir jemand sagen wie ich das Lied nachspielen kann? Welche begleitung oder Begleitmuster. Und wie ich das machen soll...

Danke im Voraus!!!
 
Hi nochmal!
Da hast Du Dir ja gleich nen dicken Brocken vorgenommen.
Nach dem ersten Anhoeren wuerd ich sagen, dass Du als erstes mal die Harmonien/das Zupfmuster heraushoeren solltest. Wenn das erst mal steht, dann kommt die Melodielinie dran. Ab ca der haelfte ( 1 min 17 etwa) des Stueckes ist die aber in der Vorlage gedoppelt (und teilweise harmonisiert) eingespielt...
Wenn das alles raus hast, dann kannst es ja in derselben Reihenfolge auch aufnehmen...
Notfalls unterbrechen und wieder in die Aufnahme einsteigen geht halt nur an solchen Stellen im Stueck, wo der entsprechende Part grad ne Spielpause hat.
Ist uebrigens ein sehr schoenes Stueck, von wem stammt es denn?
Und : Warum willst gleich so was schweres nachspielen und aufnehmen? Hat zwar keine schnellen Laeufe und Passagen, ABER: Um DAS Feeling hinzubekommen braucht es ne ganze Jacke voll Spieltechnik. Die kommt nicht ueber Nacht. - Nur mit den Jahren...
Wenn man dieses Stueck ohne das entsprechende Feeling einspielt, dann wirkt es garantiert nicht.
Hab viele Sachen nachspielen muessen (Coverbands und so), daher weiss ich, wovon ich rede und schreibe. ;-)
mfg
 
Ich hab jetzt alle Sachen rausgehört ausser das gleiche Zupfmuster wie im Lied. 4/4 wirds sein. Kann mir jemand helfen das Zupfmuster rauszufinden?
Ich hab mal ein kleines demo gemacht um zu... hier das demo mal zum hören demo lied
Feedback übers kurze demo wäre nicht schlecht... (Verbesserungsvorschläge)

Übrigens: Das lied hat Rob & Gilly Bennett gespielt.
 
Hi,
Na, das klingt doch schon mal ganz ordentlich!
Du hast natuerlich noch ein paar zu laute Umgreifgraeusche mit in der Aufnahme, aber ich denke, das bekommst Du mit einiger Uebung noch weg. Und die Dynamik in der Melo Linie sollte auch noch etwas verbessert werden, ein paar Betonungen sitzen da noch nicht richtig, aber das sind Details.
Willst Du das Stueck sklavisch genau kopieren, oder eher sowas wie ne Cover Version davon machen? Und: Wie lange hast Du bis jetzt in etwa drangesessen, alles rauszuhoeren?
Mein Tip: Lass es einfach mal ne Woche ruhen, spiel in der Zeit was anderes und dann gehst nochmal dran, zur vorhandenen Aufnahme mitzuspielen.
Vergleichst dann nochmal mit dem, was Du im Demo schon aufgenommen hast, und siehst ploetzlich alles viel klarer.
Raushoeren ist mir frueher immer sehr schwer gefallen. Bis zu der Zeit in den Coverbands. Anfangs hatt ich furchtbar zu kaempfen, aber mit der Zeit fiel das Raushoeren dann immer leichter und es ging auch schneller - Man gewoehnt sich dran, und wird immer raffinierter dabei. Heute hab ich das mit dem raushoeren wieder weitgehend "verlernt" und tu mich wieder schwer damit, brauch es aber zum Gluecke auch nimmer...
( Bei Coverbands hast leider nie die Zeit dazu, sowas "sich setzen zu lassen" - War frueher immer mein Problem, ich bekam Sa beim Gig ne Cassette mit den neuen Titeln, hab sie rausgehoert und beim naechsten Gig (Fr) hammer in der Halle beim Soundcheck geprobt, und meist am selben Abend noch die neuen gespielt - die ersten paar Performances von neuen Titeln hab ich dann auch immer wieder mal versaegt (schaem schaem) - Nach ein paar Wochenenden konnt ich aber dann immer so richtig schoen in die Vollen hauen...)
Dieses Problem hast Du beim recorden zum Glueck nicht. :)
 
Ganz genau muss es nicht sein. Cover reicht mir aus... Das raushören ging bei mir sehr schnell.

Ich habs auch noch nicht so oft geübt. Wie krieg ich die umgreif geräusche am besten weg?

Das begleitmuster schaff ich nicht rauszuhören. Tipps?
 
Hi,
Die Umgreifgeraeusche:
Schau beim spielen auf die Greifhand: Dann siehst Du , bei welchen Akkordwechseln Du zuwenig Abstand zu den Saiten hast bzw wo Du an den Saiten entlang scharrst. Dann kannst nur eines machen, und zwar diese kritischen Akkordwechsel schwerpunktmaessig umgreifen ueben.
Beim Begleitmuster, meinst da die Anschlagmuster oder die Harmonien? - Was macht die Schwierigkeiten?
Falls n Akkord fehlt, schau mal in den Quintenzirkel und probier die "Artverwandten" durch.
Und beim Anschlagmuster kannste ja eh leicht variieren. Wichtig ist ja nur fuer die Aufnahme, dass Du es Timingfest durchspielen kannst. - Und das hat sich ja im Demo schon recht gut angehoert.
Kannst ja fuer die Aufnahme auch zwei verschiedene Begleitmuster auf separaten Spuren einspielen und dann im Mix an geeigneten Stellen zwischen den beiden Versionen hin und herwechseln.
Die Melo Linie wuerd ich auch gleich zwei bis dreimal einspielen, und die beste davon in die mitte geben, die anderen leiser halblinks/rechts ins Panorama legen. (evtl erst gegen Ende des Stueckes dazukommen lassen) - Falls Du nicht puritanischen Wert auf reinen Klassik - Gitarrensound legst. Dann sind solche Spielchen wohl tabu...
;-) just try it, bin gespannt, was dabei raus kommt...
mfg
 
So, mein gecovertes Lied ist fertig. (Mit den Nerven am Ende) ;-)

Mehr hab ich kb das zu spielen, hab paar mal aufgenommen und nachher rummgeschnippelt...

Hier das Ergebnis= Klick hier!!!

PS: Danke für die ganzen Tipps!
 
Hallochen nochmal,
Na, ist ja mal durchgehend "Im Kasten", die Aufnahme.
Denk an meinen frueheren Tip, und lass es jetzt ne Weile liegen. Dann gehst in 2 Wochen nochmal dran, faehrst ne ganz neue Aufnahme ein...
Wetten, dass DIE dann nochmal besser abgeht!
Ich denke, Du hast ja nun alle wichtigen Parts korrekt beisammen (Bis auf das genaue Zupfmuster, was aber nicht sooo wichtig ist)
Bei der naechsten Aufnahme legst Du dann verstaerkten Wert auf die Betonungen in der Melo Linie, dann passt es. ;-)
mfg
 
Wie meinst du das mit Betonung in der Melodie? Wie muss das denn sein?
 
Hi,
Wie es sein MUSS, weiss ich auch nicht...
Hoer Dir nochmal die Vorlage an. Achte speziell auf die Melodielinie. Da sind bestimmte Toene eben mit mehr Ausdruck (haerter angeschlagen, lauter) als andere gespielt. Auf einigen der Toene ist ein leichtes Vibrato, etc.
Nennt sich auch Phrasierung. (Das meinte ich in einem der frueheren Beitraege, als ich behauptete, dass es ne ganze Jacke voll Spieltechnik braeuchte...)
Das alles zusammen macht einen grossen Teil der STIMMUNG aus, die das Stueck rueberbringt.

Du bist ja gar nicht soweit davon entfernt, aber es steckt sicher noch mehr drin, wenn Du ein wenig auf diese "wichtigen Kleinigkeiten" achtest.
Lass sie einfach zu Deinem intuitiven Werkzeug werden, nachdem Du sie erst mal entdeckt hast.

In der jetzigen Fassung hast Du anstaendiges "Handwerk" abgeliefert. Den "kuenstlerischen Anspruch" (Aber mach DEINE EIGENE VERSION DRAUS!) bekommst Du dann ueber deine persoenliche Art der Phrasierung mit rein.

Ich weiss, klingt jetzt nach laber laber, aber achte bei der Vorlage mal drauf. Die hat jede Menge Persoenlichkeit drinnen. ;-)
mfg
 
Ich werde nochmal genau hinhören...
Vielleicht setz ich mich dann nochmal hin und versuch es besser machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben