Wie nehmt ihr den Bass auf?

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
So, ich wollt mal fragen, wie ihr euren [g=118]Bass[/g] aufnehmt, wenn ihr ihn selbst einspielt, also ohne VSTs usw arbeitet. Ich stecke ihn immer direkt in nen Line-In meiner Soundkarte (Hoontech DSP2000) und nehm dann eben in Cubase direkt von diesem Eingang auf. Manchmal gehe ich auch über nen Cleankanal von meinem V-[g=182]Amp[/g].

Trotzdem bin ich mit dem Grundsound des Basses sehr unzufrieden. Ok, es kann auch daran liegen, dass es nur ne Squier-Kopie des Fender Precision-Basses ist, aber ich wollt eben mal horchen, obs vielleicht an meiner Aufnahmemethode liegt und ob man da was verbessern könnte. Ein neuer [g=118]Bass[/g] ist im Moment finanztechnisch nicht drin, deswegen hoffe ich auf euren Rat.

Viele schwören ja auf ne [g=176]DI-Box[/g]. Aber was bringt die mir, wenn ich sofort in die Soundkarte gehe?
 
du solltest schon mindestens ne [g=176]di-box[/g] benutzn...denn die symmetriert unsymmetrische signale..und das is gut ;) *g*
mit dem v-[g=182]amp[/g] müsstes aber auch klappen, der schickt auch n symmetrisches signal raus
einfach so inne soundkarte gehn sollte man mit nem nicht-line-instrument nich tun

mfg drai

edit: ich geh in mein basstopteil, verbieg damit das signal n bissl und nehms am line-out ab :)
(dürfte eigntlich nix anneres sein als mit dem v-[g=182]amp[/g], ma davon abgesehn dasses deutlich besser klingt)
 
Ich geh über DI rein, zusätzlich nehm ich das Anschlagsgeräusch der Saiten noch mit nem Mikro ab. Je nach Rock-Appeal des Songs kopiere ich die DI-Spur und misch sie verzerrt hinzu.
Hab dann für den [g=118]Bass[/g] an sich die Original-DI-Spur, für die Definition die Mikrospur und ums ordentlich rocken zu lassen noch das verzerrte Signal.
 
[g=118]Bass[/g] aufnehmen bei mir vor einem halben Jahr noch so; Bassgitarre/Mixer/Soundkarte = Grottensound.
Heute; Bassgitarre/Mesa Boogi Rectifier Recording Preamp (eigentlich für meine E-Gitarre) , ohne Zerre/Mixer/Soundkarte = OK

Gruss Holgi
 
Hi,

bei uns siehts so aus:

[g=118]Bass[/g]->DI->[g=118]Bass[/g]-Amp->[g=118]Bass[/g]-Box->Mikro (AKG D3800 und Oktava MK 319)->Röhren-Mic-Preamp

Von der [g=176]DI-Box[/g] gehts auch nochmal direkt in die Soundkarte - also insgesamt 3 Signale. Da bekommt man schon nen netten Sound hin.

[g=77]VST[/g]-Bässe (z.B. Trilogy) Re-Ampe ich auch gerne noch zusätzlich über o.g. Weg.
 
also insgesamt 3 Signale.

das is krass mit den mikros^^
kann ich mir gut vorstelln, son direktes di signal+2 verschiedene mirkocharacteristika...

mfg drai
 
ja mann, besorg dir ne [g=176]di-box[/g]. muss ja keine teure sein.

ich hab selber einen squier (jazz) [g=118]bass[/g] und finde das teil vom sound her ok.
klingt jedenfalls nicht billig.

nur wenn man arg in die saiten haut ist der sound nicht mehr so sauber.
 
Jau, ne [g=176]DI-Box[/g] kriegste schon für ca.20€. Da sollteste dir eine von anschaffen.

Ich machs so:
[g=118]Bass[/g] > [g=182]Amp[/g] > DI-Out > Rechner
[g=118]Bass[/g] > [g=182]Amp[/g] > Box > Dyn.Mic (direkt vor der Box) > Rechner
[g=118]Bass[/g] > [g=182]Amp[/g] > Box > Kond.Mic (ca. 1m von Box entfernt) > Rechner
 
Jepp,

ne DI sollte her! Mist jetzt hab ich nicht gelesen, ob du nen Basstop hast. Naja egal.

1. Direkt ins Mischpult.
2. Eine DI nehmen dieses Signal dann recorden.
Wobei ich hier noch keinen wirklichen Unterschied gehört habe.

3. Wenn du nen Basstop hast und den Klang der Vorstufe haben möchtest, dann nimm die DI von dem Basstop (die meisten Basstops haben eine). Da sollte nen Schalter bei sein ob du das Signal vor oder hinter (Pre/Post) der Vorstufe und EQ haben möchtest.
Klangeinstellen und aufnehmen.

4. Micro vor die Box und das Signal aufnehmen, aber da nicht wie bei der Gitarre direkt an den Speaker sonder lass dem [g=118]Bass[/g] platzt zum atmen, also so 1,5m oder so entfernt von der Box. Aber hier ist Vorsicht geboten, wenn der Raum scheiße Klingt, klingt der [g=118]Bass[/g] auch mist.

5. Aktive DI, wie die Sansamp Bassdriver DI, da hast du nen sehr varibales Teil, womit du so ziemlich jeden Klang hinbekommst und super Aufnahmen machen kannst. Ich habe das Teil selber und nutze das Dingen auch als Preamp vom meiner Anlage.

6. Oder alles zusammen, wie oben schon gesagt.


CU T7
 
Was ist denn der Unterschied zwischen ner passiven und ner aktiven [g=176]DI-Box[/g]?? Hab eben mal n bißchen geschaut was die Teile so kosten, und damit kann ich in Bezug auf DI-Boxen noch nix anfangen.
 
Hmm, der V-Tone sieht gut aus... habsch gleich nen Bassverstärker drin (wohl eher ne Simulation, oder). Inwiefern machen sich denn Preisunterschiede zwischen den DI-Boxen bemerkbar? Einfach nur Sonderfunktionen und bessere Verarbeitung?? Was genau macht denn die [g=176]DI-Box[/g]? Ich weiß, dass sie das Signal irgendwie erdet oder so und dadurch Störgeräusche rausfiltert... Hmm, kann ich das Ding auch zwischen Gitarre und V-[g=182]Amp[/g] stecken? Hab nämlich immer n bißchen Brummen mit auffa Gitarre, das ich net wegkriege.
 
passive wandeln symmetrischin unsymmetrisch und umgekehrt
aktive ham dazu signal-verstärkende oder -abschwächende komponenten und besseren übertragungseigenschaften

mfg drai
 
dann wirds wohl ne aktive werden... thx nochmal!
 
alter schwede mach ma langsam, ich komm mim beantworten nich hinterher ^^

(wohl eher ne Simulation, oder)

jap, ne [g=182]amp[/g]- + cab-simulation
n [g=182]amp[/g] is das nich, is keine endstufe drin ;)

Inwiefern machen sich denn Preisunterschiede zwischen den DI-Boxen bemerkbar?

aktiv, passiv, pad-funktionen, mehrere kanäle, eventuelle simulationen

Ich weiß, dass sie das Signal irgendwie erdet oder so und dadurch Störgeräusche rausfiltert

durch den ground lift werden die massen getrennt und somit brummschleifen übern haufen geworfen

Hmm, kann ich das Ding auch zwischen Gitarre und V-[g=182]Amp[/g] stecken?

neee...ob das was bringt möcht ich bezweifeln
der v-[g=182]amp[/g] an sich is, wie ich oben schonma gesagt hab %), auch schon ne (wohl bemerkt große) [g=176]di-box[/g]...der hat sogar ne funktion, die sich di nennt ;)
dürfte keinen unterschied im brummen machen wenn du ne di dazwischen haust...obwohl...mim groundlift vlt...
sitzt du vorm pc, wenn du spielst?

mfg drai
 
dann wirds wohl ne aktive werden... thx nochmal!

nimm die bdi, die is für deine zwecke denk ich am besten geeignet und hat gegenüber dem v-[g=182]amp[/g] noch nen groundlift-schalter ;)
btw. is das nen [g=118]bass[/g] v-[g=182]amp[/g] den du besitzt? wenn ja bau ma ne egitarre dran...da kann man richtich fiese sägen mit zaubern
könnt mich schlagen dass ich das teil verkauft hab, zum spaß haben is das ding einfach ideal

mfg drai

edit: was noch ganz gut wäre: wenn du das signal fertig im preamp bearbeitet hast, oder es inner [g=176]di-box[/g] steckt isses sinnvoll, s mit nen symmetrischen kabel rauszuholn ;)
weil sonst hast du ja nix von deiner di ^^
 
@draiden

was meinst du mit bessere übertragungseigenschaften?

natürlich transportieren sie mehr pegel, da intern ja eine vertärkung stattfindet, jedoch nehm ich lieber meine passive palmer und verstärke das signal dann mit einem preamp anstatt meine aktive behringer zu nehmen, bei der die eingebauten op-amps sicher nicht so qualitativ sind und somit sicher anfälliger für rauschen sind.

anyways.
meine aufnahmemethode:

[g=118]bass[/g] - bassdriver DI - [g=182]amp[/g] + Hi-z Input des preamps
[g=182]amp[/g] mit mikro abgenommen.

lg
flox
 
Hi!


Ich muss zugeben: Ich hab denn Sinn von DI-Boxen im Studio nie begriffen - kann mir das einer erklären?

Meine Kette: [g=118]Bass[/g] --> goldmike --> Pc

Gruß, Randy
 
Ich muss zugeben: Ich hab denn Sinn von DI-Boxen im Studio nie begriffen - kann mir das einer erklären?

Ich glaub, die werden nur benutzt um das Signal zu symmetrieren um somit keinen Singalverlust auf langen Kabelwegen zu haben.


Du solltest übrigens beachten, dass du aus der [g=176]DI-Box[/g] mitm [g=15]XLR[/g]-Stecker rauskommst. Musste nochn Kabel löten im Notfall ;)
 
EBEN!

Und die hat man im Homestudio nicht :)

Mein Kabelweg vom [g=118]Bass[/g] zum PC sind 3 Meter ;)
Gruß, Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben