High-Gain - zuhause aufnehmen - Möglichkeiten?

Amplitube2 (ev auch Amplitube Metal)

Ampitube ist meiner meinung nach besser als GR (hab mit beidem recht lang gearbeitet).

EDIT: Um nochmal eins draufzusetzen kauf dir eine gute Vorstufe (zB Marshall JMP). Danach nur mehr Boxensimulation am Computer mit zB GR. Klingt sehr gut. Kann dir paar Samples schicken, wenn du magst.

lg
 
Wie Fabs schon sagt, es gibt zig Arten einen guten Sound zu basteln, nur es gibt da so viele Möglichkeiten für, dass du erst mal diejenige finden musst, mit der du am besten klarkommst.

Ich hab schon zig Hardware und Softwarekram versucht, angefangen mit [g=182]Amp[/g]+Mik, [g=182]Amp[/g]+Boxensimu, Recording Preamp+Boxensimu, Software alleine und habe entweder nie den Sound erreicht den ich wollte oder weil die Kombo sich einfach nicht mit meinen Kindern und ner Miewohnung vereinbaren lässt([g=182]Amp[/g]+Mik)

Ich habe in zig Foren gehört was die Leute mit GR und Amplitube gemacht haben und das klang verdammt überzeugend. Dazu haben die aber ellenlange Effektketten gebraucht.

Es gibt Bastler, die sich das gerne antun, aber ich möchte ein paar Drehregler bedienen und dann sofort nen guten Ampsound haben, weil ich das auch so von nem echten [g=182]Amp[/g] gewohnt bin.

Beim GR wirst du nie nen überzeugenden Sound mit [g=182]Amp[/g] - Box - Mic hinbekommen. Das ist beim Revalver wirklich anders.
Ich hab echt nix gegen die anderen Programme, aber Revalver funktioniert einfach am organischsten.

Teste mal die Demo an. Es gibt auch ne abgespeckte Version, Revalver HP, die hat nur die PEavey Amps dabei und keine Marshall oder Mesasimu. Damit kann man auch super Sounds mit machen.
 
Das waren meine Worte ...allerdings bevor ich TH1 gespielt hab'. Aber TH1 setzt nochmal einen drauf. Mach mal den Volume-Regler Test bei der Demo und du wirst sehen wie organisch die Ampsim auf das eingehende Signal reagiert.

Aus meinem Axe Fx bekomm ich noch einen Ticken mehr raus. Aber TH1 hält echt gut mit. Klingt halt ein wenig flacher und schlechter aufgelöst. Aber nicht bedeutend. Könnte allerdings auch daran liegen, daß ich den Axe noch nicht hundertprozentig im Griff habe.

Mit externen Impulsantworten kann man auch bei Revalver ne Menge rausholen, aber das Programm ist störungsanfällig und klingt tendentiell drahtig-klinisch. Zumindest war das mit MKII so. Ich habe von MKIII nur den Mini-Ableger Revalver HP, aber die Peavey Amps überzeugen mich nicht.
 
Ich hab mir jetzt nen POD X3 Live von nem Kumpel geliehen und merke, daß ein Stück Hardware meinem Workflow extrem entgegen kommt. Ich bin mir durchaus im klaren, daß Leute aus Software Dinge rauskitzeln, die warscheinlich exakt dem entsprechen, was ich hören mag (bsp. Andy Sneap Forum). Ich weiß aber auch, daß ich privat das 1. sobald nicht hinbekomme und 2. meine Zeit auch lieber in die Musik als ins Soundtüfteln stecke.
Ich möchte Musik machen und die in einer Qualität aufnehmen, mit der ich sie mir gerne wieder anhören möchte und auch geneigt bin, sie anderen vorzuspielen. Ich bin kein Tonmeister mit jahrzenten Erfahrung und erwarte daher auch nicht das selbe Ergebniss von mir. Der POD scheint da für mich (derzeit) das perfekte Gerät zu sein. Ich bekomm einen Sound hin, der mir zusagt (der von Mitmusikern aber auch Konsumenten in meinem Bekanntenkreis im Mix als "Fett" bezeichnet wurde) und konnte damit nach nichtmal einem Tag Gerätekennenlernen wieder Musik machen und komponieren. Etwas, was die letzten Monate extrem in "rumfrickeln" an Sounds und Software untergegangen ist.
Sobald ich die Vocals hinbekommen hab, link ich gerne mal einen Song.

Vielen Dank für die vielen Worte, die mir extrem geholfen haben (Tipp: POD/POD+Impulses), die mir Ideen für die Zukunft aufzeigten (AXE-FX/Röhren-Preamp) oder die, die mir wieder vor Augen geführt haben, daß man ein Produkt nicht verteufeln soll, nur weil man selbst nicht damit umkann :p

In diesem Sinne nen guten Rutsch und viel Kreativität fürs nächste Jahr!
 
@sober

Genau so wie du habe auch ich aus exakt den selben Überlegungen den POD X3 Live gekauft.

Und durch meine Arbeitsweise des simultanen Aufnehmens eines unverzerrten sowie des POD Zerrsounds bleibt noch Spielraum für "Nachbearbeitung" via Ampsimu im Rechner.
 
Frage an die Pod 3 Besitzer: Ist damit Reamping möglich, also das cleane Signal aus dem PC durch den Pod zu jagen und mit diversen Amps zu experimentieren? Müsste doch eigentlich klappen, wenn ich mir die diversen Anschlüsse so ansehe.
Benutzt ihr für die Aufnahme USB oder die beiden Ausgänge?
 
bleibt noch Spielraum für "Nachbearbeitung" via Ampsimu im Rechner.

das ist wohl einer der größten fehler!
das klingt so ala, ach einfach ma irgendwat aufnehmen.
mann kann ja im nachinein alles gerade beigen und bearbeiten...wrong...WRONG!:D

man sollte sich lieber darauf konzentireren
einen sound zu basteln der direkt "verwendet" werden kann.
leider ist das eine ziemliche fummelei, zeitaufwendig,
deswegen macht es owhl kaum jemand im hr bereich.

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
sollte sich lieber darauf konzentireren
einen sound zu basteln der direkt "verwendet" werden kann.

Warum? Was spricht dagegen, simultan auch cleane Spuren zu recorden, die als Basis für einen immer besseren Sound im Software-[g=182]Amp[/g] dienen können?
 
Sacred_Divinity schrieb:
Warum? Was spricht dagegen, simultan auch cleane Spuren zu recorden, die als Basis für einen immer besseren Sound im Software-[g=182]Amp[/g] dienen können?

wenn der sound im software [g=182]amp[/g] sowieso immer besser ist,
dann kann man doch direkt den nehmen wozu dann geld
für einen pod ausgeben!?;)

also entweder solange am pod schrauben bis
da was vernünftiges raus kommt oder ne DI box
kaufen und direkt eine [g=77]vst[/g] sim benutzen, alles andere ist unnötig.

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
also entweder solange am pod schrauben bis
da was vernünftiges raus kommt oder ne DI box
kaufen und direkt eine [g=77]vst[/g] sim benutzen, alles andere ist unnötig.

Nicht jeder kann in komplexen Projekten die [g=5]Latenz[/g] soweit runterschrauben, dass ein Software-[g=182]Amp[/g] zum Monitoring beim Recorden benutzt werden kann. Da ist es schon praktisch, wenn man 2 Signale hat: Das Cleane zum ecorden und das verzerrte (aus dem Pod oder einem echten [g=182]Amp[/g]) zum Monitoring.
 
TheOutlawTorn schrieb:
also entweder solange am pod schrauben bis
da was vernünftiges raus kommt oder ne DI box
kaufen und direkt eine [g=77]vst[/g] sim benutzen, alles andere ist unnötig.

mfg
Torn

oder auch einfach die vorzüge beider instanzen ausreizen und kombinieren. solange es das budget zulässt seh ich da keinen fehler drin.
 
Der POD Sound alleine ist schon ganz OK, vor allem nach einiger Fummelei.

Aber wenn man wie ich die cleane Spur im Rechner mit der Guitarsuite beglückt und leicht dazumischt ergeben sich mitunter feinste Sounds.
Und man hat immer noch nachträgliche Eingreifmöglichkeiten ohne jdoch die "wichtigsten" Spuren, jene aus dem Zerr-POD in Frage zu stellen.

Das ist das eine.

Der für mich aber fast noch wichtigere Grund für das 2-Wege Aufnehmen ist die Tatsache, dass beide Spuren im [g=70]Sequencer[/g] untereinander gereiht es ermöglichen, anhand der Optik der cleanen Spur, besonders genau zu schneiden (wenn man wie ich so schlampig spielt ;) ). man sieht halt jeden Anschlag.

Und somit wo die Scheere ansetzen muss.

Gruss Holgi
 
Hmm jetzt bin ich aber neugierig auf das TH1 werd ich mir mal angucken :-D Bin zwar an sich zufrieden mit meinem Revalver, aber liebäugelt ja doch immer mit neuem Kram :-D
 
Joah, dank dieses Threads wurde ich auf Revalver aufmerksam, den ich mir gleich mal als Demo gezogen habe. Exzellent. Ich höre jetzt keinen nennenswerten qualitativen Unterschied zu Guitar Rig (wohl aber DEUTLICHST zu meinem POD2.0!!!).

Wo Revalver gnadenlos punktet ist die Usability und Value for Money! So gut das NI Zeug ist, die Einstellmöglichkeiten empfinde ich als Noob geradezu lächerlich übertrieben. Wenn der Grudsound passt, langen 5 Knöppe ([g=118]Bass[/g], Mitten, Höhe, [g=105]Gain[/g], Master) und ab gehts.

Wo GR etwas die Nase vorn hat, sind die Stompboxes. Aber auch nur in der fetten Version.

Mist, obwohl ich mir geschworen hatte, erstmal kein neuen Shit zu kaufen, bin ich jetzt ganz wuschich...^^
 
Viel von diesem Eindruck kommt aber auch durch mein neues Motu-Interface
Das kann ich nur unterschreiben. Ich hab damit zwar je nach [g=422]Gitarre[/g] am Motu 896 MK III ganz leichte Schwierigkeiten, unter der Aussteuerungsgrenze zu bleiben, aber Ampsims klingen damit um Längen besser als bei meinen vorherigen Lösungen. Und die klangen alle schon nicht schlecht. Das heißt ein hochwertiger Preamp mit einem Hi- Z- Eingang ohne zusätzliche DI- Box ist wirklich Gold wert.

Einen POD rieche bzw. höre ich bei den typischen Zerr- Sounds die ich gerne habe, oft kilometerweit gegen den Wind. Auch die großen teureren Versionen. Seltsames Verhalten im [g=118]Bass[/g] und in den Mitten und das kostet eine heiden Arbeit, diese seltsamen Geräusche halbwegs in die Reihe zu bekommen, dann lieber Feintuning mit irgend einem Ampsim. Gute wurden ja schon zu Hauf genannt. Da haben die Software- Sims doch deutlich die Nase vorn.

Hat irgendjemand schon GTR 3 von Waves probiert, lohnt das ?
 
TheOutlawTorn schrieb:
wenn der sound im software [g=182]amp[/g] sowieso immer besser ist,
dann kann man doch direkt den nehmen wozu dann geld
für einen pod ausgeben!?;)

also entweder solange am pod schrauben bis
da was vernünftiges raus kommt oder ne DI box
kaufen und direkt eine [g=77]vst[/g] sim benutzen, alles andere ist unnötig.

mfg
Torn

Und dann klingt der Sound für sich alleine zwar gut, aber will nicht in den Mix passen, weil z.B. zu verzerrt ist. Wenn man gleich eine Sim benutzt, kann man ja auch nachträglich noch am Sound schrauben. Warum soll man diesen Vorteil nicht nutzen, nur weil man Hardware benutzt, vor allem, wenn die Hardware das erlaubt?

Wenn man in einem richtigen Tonstudio als Gitarrist vor seinem [g=182]Amp[/g] steht, hört man ja auch etwas ganz anderes, als der Mann am Mixer im Regieraum über die Monitore. Manche Gitarristen brauchen zum Einspielen einen Sound, bei dem die Hosenbeine flattern, im Mix kommt so ein Sound aber evtl. nicht so gut. Mit Ampsimulationen erreicht man so einen "Wohlfühlsound" zum Einspielen oft eher dadurch, dass man es mit dem [g=105]Gain[/g] übertreibt. Das ist aber nur ein Problem, wenn man es hinterher nicht mehr ändern kann. Wenn man das cleane Signal gleichzeitig aufnimmt, kann man sich zum Einspielen jeden Sound einstellen, den man zum Spielen benötigt, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob der Sound den Mix zumatscht.
 
Also GTR3 von Waves hab ich mal probiert, hat mich aber nicht wirklich überzeugen. Erinnert vom Sound her an den Amplitube nur irgendwie matschiger. Vor allem im HiGain Bereich, hab ich nur Brei herausbekommen. Als ich mir eine neue Software kaufen wollte hab ich mal alle neuen Sachen angetestet, namentlich Guitar Rig 3, Amplitube Metal, GTR 3 und Revalver. Von Softonic Metal [g=182]Amp[/g] Room hab ich leider verschlafen :-(

Von den Softwarelösungen kam ich am besten mit REvalver und Amplitube klar und hab mich dann wegen dem (meiner Ansicht nach) besseren Sound und Bedienbarkeit(wg. eigenen Impulsen usw.) für Revalver entschieden, obwohl es bei Revalver leider kein eigenes Floorboard gibt :-(
 
Ha, 9:20 Uhr -> schon oder noch wach? ;-)
 
thaukelt schrieb:
TheOutlawTorn schrieb:
wenn der sound im software [g=182]amp[/g] sowieso immer besser ist,
dann kann man doch direkt den nehmen wozu dann geld
für einen pod ausgeben!?;)

also entweder solange am pod schrauben bis
da was vernünftiges raus kommt oder ne DI box
kaufen und direkt eine [g=77]vst[/g] sim benutzen, alles andere ist unnötig.

mfg
Torn

Und dann klingt der Sound für sich alleine zwar gut, aber will nicht in den Mix passen

genau deswegen, der normale [g=79]homerecordler[/g] ist halt manchmal
schon mit einer spur überfordert, da bringt eine weitere eher chaos als besseren sound!;)

mfg
Torn
 
Der einzig Wahre Pod mit gutem Sound ist ein iPod!! Da brauchst nur die Musik deiner Lieblingsbands raufladen, kopfhörer dran und du hast den perfekten HiGain Sound!

Aja kA ob das hier shcon einer geschrieben hat:
Guten HiGainsound erhält man auch durch einfaches Doppeln zweier nicht-so-HiGain-Sounds. Nein, aber im Ernst, wenn man dopplet sollte man mit dem [g=105]Gain[/g] eher einsparen!
Danach kommts natürlich noch auf den Mix an. Da kann der Gitarrensound alleine scheisse klingen, aber im Mix dann gut.
Und, was ich persönlich sehr wichtig finde: Natürliche eine gute (und auch geeingete) [g=422]Gitarre[/g] mit gutem Tonabnehmer. Mit einer Fender mit SIngelcoil wird man keinen Metal-Sound zusammenbringen (auch wenn jez ein paar sicher das Gegenteil behaupten...).
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
16K
SilentWarrior
SilentWarrior
O
Antworten
4
Aufrufe
919
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
ModulationMatrix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben