Also meine Erfahrungen zu den günstigen Fender- Squier Bässen sind sehr gut, ich habe einen Jazz- [g=118]Bass[/g] gekauft, der sein Ding wirklich schon viele Jahre sehr gut tut und verdammt gut klingt und ebenso gut wie er verarbeitet ist. Ein Kumpel von mir hat einen P- [g=118]Bass[/g], der deutlich besser ist als sein teures Original - Modell und der klingt wirklich sensationell, trotz seines leichteren Holzes und der anderen (das kannst Du im Stehen testen, der Original P- [g=118]Bass[/g] oder gar der Stingray können ganz schön schwer sein und hängen nicht in jeder Lage optimal balanciert am Körper) Balance. Aber Vorsicht, es gibt schon Streuungen innerhalb der Serien und Unterserien. Kein Instrument ist wie das andere. Hör Dir sie erst mal ganz trocken an, ohne Verstärker. Mit Verstärker testest Du einfach nur, ob der Pickup mikrofonisch ist und nicht einfach nur dumpf klingt und evtl. übermäßige Nebengeräusche produziert. Die Nebengeräusche müssen weg gehen, spätestens wenn Du die Saiten mit der Hand festhälst. Stelle dazu einen Höhenreichen Sound am Verstärker ein. Vergleiche auch mal mit einem teuren Bass (mit passiven Tonabnehmern !). Du wirst feststellen, dass einige dünn klingen und einige sehr gut, mit einem lange ausklingenden, warmen und obertonreichen Ton. Wenn Du den [g=118]Bass[/g] am Körper hängen hast, kannst Du das auch irgendwie spüren, ob der Ton harmonisch mit dem Holz schwingt, oder nicht, das überträgt sich auch schon so, ohne Verstärker. Manche fühlen sich in der Hand sehr gut an und andere wiederum nicht.
Bestehe drauf, dass der Verkäufer Dir einen bestimmten Satz Saiten frisch aufzieht und das Instrument darauf hin optimiert einstellt, dann kannst Du nichts verkehrt machen, wenn Du immer zur der selben Marke und Stärke greifst, sind sie sauber einzustellen und klingen für ihr Geld sehr gut. Kaufe auf jeden Fall im Fachgeschäft und vergleiche. Du wirst auch als Laie den Unterschied merken. Die Chancen, dass Du einen erwischst, der dem teuren Original relativ nahe kommt, sind ganz gut. Meine Meinung ist, dass sich der teilweise vorhandene Preisunterschied von bis zu mehreren Tausend Euro durch nichts rechtfertigen läßt und suboptimale Bauteile wie Pickups, Drehknöpfe und Buchsen lassen sich durchaus relativ einfach gegen bessere Modelle austauschen, falls überhaupt notwendig. Jedenfalls sind das Instrumente, mit denen man lange spielen kann, auch wenn man schon fortgeschritten ist, und man muß nicht immer gleich eine riesen Summe ausgeben, um hinterher festzustellen, dass das doch nicht das gewünschte Hobby war.
Der Unterschied zwischen Jazz und Precision [g=118]Bass[/g] ist folgender : Der Jazz- [g=118]Bass[/g] hat 2 Pickups, die man i.d.R. ineinander überblenden kann. Obwohl der Haupt- Pickup eher der zum Hals gelegene ist. Damit bekommt man einen runden, vollen Klang hin und hat die Möglichkeit, durch die Wahl des Pickup oder die unterschiedliche Gewichtung der Pickups untereinander ein paar unterschiedliche Sounds zu erzeugen. Ebenso reagiert er sehr sensibel auf Slides und leichte Vibratos und erlaubt es sehr, durch die Spielweise den Klang zu formen von sehr zart, singend und rund bis hin zum scheppernden "Noisy Bastard", wie ihn Geddy Lee, der Sänger und Bassist von Rush gerne liebevoll nennt.
Der Precision [g=118]Bass[/g] hat meist einen einzigen, geteilten Pickup, der eher in mittlerer Lage steht. Er hat einen knackigeren, durchsetzungsfähigen und wie der Name schon sagt, präziseren Sound, den man i.d.R. auch gut durch die Spielart ganz gut formen kann, aber die Tendenz geht eindeutig eher zum "trockeneren" Klang. Auch das Handling ist ein wenig anders, der Jazz- [g=118]Bass[/g] hat eine länger anmutende Mensur, es fühlt sich so an, dass die Töne vom Greifen her weiter auseinander liegen. Außerdem fühlt es sich ein bißchen so an, als gingen die Seiten von den tiefen Tonlagen hin zu den höheren ein wenig auseinander, während die des P- Basses gerader anmuten. Vertreter des P- Basses ist John Deacon von Queen. Er hat natürlich auch mal J- Bässe und Music Man Sting Ray gespielt (und zu späteren Zeit auch mal ganz andere), der wiederum auf Precision- [g=118]Bass[/g] beruht. Die Billig Marke von Music Man ist übrigens die von Floxe erwähnte "OLP" Trademark. Hierfür gilt übrigens das selbe wie für die Squier- Modelle, man kann ein riesen Glück haben und einen richtig guten [g=118]Bass[/g] bekommen.
PS : ich sehe gerade, dass Du auf Ska stehst. Da ist der J- [g=118]Bass[/g] glaube ich beliebter dafür, wegen dieser besagten "Noisy Bastard" Geschichte ......