Wie mit BPM umgehen?

• Ersteller TurboTarzan
  • Erstellt am
T

TurboTarzan

Reaktionen
0
Hallo, ich bin noch neu auf dem Gebiet und möchte gerne erfahren wie man mit den [g=45]BPM[/g] umgeht. Ich versteh nicht ganz den Sinn......ahhhrrg.
Wenn ich jetzt zb. die Geschwindigkeit in einem Song erhöhen möchte (und das zb. über die [g=45]BPM[/g] erhöhung), in welchem "mathematischen" Verhältnis darf ich mich bewegen? Also ich meine, wenn mein Song auf 120BPM läuft und ich den erhöhen möchte, muss ich dann nicht eine Verhältnismässige Zahl wie zb 240 nehmen, damit es noch Taktgerecht (oder so) zum vorherigen passt? oder gehen auch krumme Zahlen?

Wenn du mit Audioparts arbeitest, also Samples die über mehrere Takte gehen, kannst du die Geschwindigkeit nicht so einfach ändern. Prinzipiell könntest du sie verdoppeln oder halbieren und es würde immer noch auf dem Klick oder im Raster liegen, aber letztendlich solltest bei Änderungen auch die Samplelänge ändern.

Dies ist - zumindest bei Cubase, ich denke aber auch bei anderen Sequenzern - möglich, bei Cubase heißt die Funktion Timestretch. Allerdings hast du dabei immer einen Qualitätsverlust.

Wenn du mit [g=32]Midi[/g]-Parts arbeitest, also VST Instrumente nutzt, ist es kein Problem, die [g=32]Midi[/g]-Daten werden einfach nur in der anderen Geschwindigkeit abgespielt.

gruß, Chris

Es gibt nur sehr wenige Musikstücke in den momentan üblichen Stilistiken, wo überhaupt ein Tempowechsel stattfindet.

Ausser "Music is my first love" von 1970 irgendwas fällt mir da eigentlich nichts ein.

Wenn man auf Foren unterwegs ist, könnte man den Eindruck gewinnen, als gäbe es nichts wichtigeres, als mitten im Sonmg das Tempo zu wechseln.

Vor einiger Zeit war mal eine Band bei mir. Die wollten auch sowas machen.
Letztendlich haben wir es dann aber lieber seingelassen, denn die konnten noch nicht mal ein einziges Tempo halten...

Vor allem Anfänger kommen oft mit solchen Ideen.

In Cubase hat man die Möglichkeitm, Tempowechsel über Einträge in der Tempomap zu ändern.
Es sind sprunghafte Veränderungen , aber auch langsame, stufenlose Übergänge von einem Tempo in ein anderes realisierbar.

Aber wie gesagt, stell Dir das nicht zu einfach vor.
Als ausübender Musiker musst Du das ganze ja auch noch irgendwie spielen können.

Bevor man einen neuen Song beginnt, sollte man dessen Tempo unbedingt möglichst endgültig festlegen. Es kann sich später als extrem problematisch herausstellen, wenn man das Tempo nachträglich noch ändern muss.

Tempowechsel organisch klingen zu lassen ist gerade auch mit Hinblick auf eine Arbeitsweise am Computer sehr schwierig zu realisieren.

ich nehm mal an, du machst elektronische musik?

im jazz würdest du mit "krummen" änderungen was anfangen können; aber spieltest du jazz , würdest du nicht fragen :-D

@fmo
Dann hör dir mal ein paar Sachen von z.B. der australischen Band "Alchemist" an, die wechseln mindestens zweimal in so gut wie jedem Song. ;)

Das Thema hat mich aber auch mal interessiert, geht das mit den [g=45]BPM[/g] auch in anderen Sequencern? Bisher hab ichs immer so gemacht dass ich halt für jedes Tempo im Song die Drums gerendert hab, und dann sozusagen 2 Drumsets hatte, die jeweils so geschnitten waren dass eben jeweils der langsame oder schnelle Part gespielt wird.
Ist aber irgendwie umständlich, das alles so hinzubekommen dass man -ausser beim Tempo- keine Übergänge o.Ä. hört. :(

@ caleb
In FL ist ziemlich simpel das tempo zu verändern... einfach auf die [g=45]bpm[/g]´s klikken und automatisieren,... und solang du (wie oben schon gesagt) nicht mit samples arbeitest bekommt man da auch keine Probleme.
Verwende das selber auch häufig in mehreren Musikstilen um breaks zu anderen passagen zu gestalten...
Man muss halt überlegen wieviel in welchem zeitraum verändert wird um "allgemein" im [g=253]Takt[/g] zu bleiben...

Hi,

Die [g=45]BPM[/g] sind Frei!

Solange nur [g=32]Midi[/g] im Spiel ist, kannst mit dem Songtempo, Tempo Wechseln etc nach Belieben und Gutso rumschalten.
Solange es klingt, ist es OK.

Sobald Audio im Spiel ist, wirds schwieriger.

Deshalb: Tempo / Taktart(en) / Tempowechsel VOR Beginn von Audio Aufnahmen fuer einen Song festlegen.1

Gruss, Pete.