line6 helicon native spy tool umgehen

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.819
Reaktionen
9.410
Ort
Berlin
Punkte
47.214
wer, wie ich, auf die idee kommt, sich helix native zuzulegen (aktuell 99 euronen für hardware-besitzer),
aber keinen bock drauf hat, sich ausspionieren zu lassen und eine firewall auf seinem rechner installiert hat,
hat ein problem...

egal welche daw - helicon native crasht sie alle!
(wenn du helicon native frisch/unregistriert installiert und eine firewall auf deinem rechner hast, die den internetzugang deiner daw blockiert)

dies ist ein bekanntes, vieldiskutiertes phänomen (vieldiskutiert, weil der support von line6 einer der grottigsten im ganzen web ist).

lösungsansatz (auf meinem mac) zum teilweise umgehen der online-spionage
:

1. für die registrierung 1x die firewall aufmachen und online gehen (1x die privatdaten an line6 schicken)

2. firewall zumachen.
jetzt versuchst du ein helix au oder vst in deine daw zu laden.
das geht schonmal.
klickst du allerdings auf den fx, crasht wieder deine ganze daw.

3. deine internetverbindung manuell trennen
abgestürzte daw wieder öffnen
plugin laden
fx öffnen - siehe da es funktioniert
(allerdings nur solange man nicht ins internet geht, denn dann crasht die daw wieder)



eine überlegung, wenn man helicon native benutzen möchte, aber trotzdem mit firewall ins internet gehen möchte:
die lizenz kaufen, aber ein crack installieren, dann hat man die probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Teil lizensiert ist, macht es eigentlich keinen Ärger mehr - war bei mir jedenfalls so. Die Demo ist allerdings 'ne glatte 6, hat mir auch andauernd das Logic abgeschossen, offensichtlich weil das Dingens sich nicht mit dem Server verbinden konnte.
 
Sobald das Teil lizensiert ist, macht es eigentlich keinen Ärger mehr - war bei mir jedenfalls so. Die Demo ist allerdings 'ne glatte 6, hat mir auch andauernd das Logic abgeschossen, offensichtlich weil das Dingens sich nicht mit dem Server verbinden konnte.
auch wenn du helix native registriert hast (einmal firewall aufmachen) und erst danach deiner firewall verbietest, deine daw durchzulassen,
führt dies in dem augenblick, in dem du den (registrierten) fx anklickst, zum absturz der ganzen daw.

das problem existiert nicht nur in reaper, sondern laut informationen aus dem netz bei allen daw's.

die intention von line6 ist es offensichtlich, den kunden dazu zu zwingen, seine firewall so einzustellen, daß seine daw permanent online überwachbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du helix native registriert hast (einmal firewall aufmachen) und erst danach deiner firewall verbietest, deine daw durchzulassen,
führt dies in dem augenblick, in dem du den (registrierten) fx anklickst, zum absturz der ganzen daw.

das problem existiert nicht nur in reaper, sondern laut informationen aus dem netz bei allen daw's.

die intention von line6 ist es offensichtlich, den kunden dazu zu zwingen, seine firewall so einzustellen, daß seine daw permanent online überwachbar ist.

Du bist doch auch mit 'nem Mac unterwegs, korrekt? Welche Firewall nimmste da? Der internen kann man ausgehende Verbindungen ja gar nicht verbieten.
 
Hab gerade eben mal die Netzverbindung gekappt und Logic inkl. Helix auch neu gestartet, lief 1a.
 
Hab gerade eben mal die Netzverbindung gekappt und Logic inkl. Helix auch neu gestartet, lief 1a.

ja klar, hab ich doch geschrieben. wenn du die netzwerkverbindung kappst, funktioniert ein einmal registriertes produkt super.
nur wenn du die netzwerkverbindung wieder anmachst und die daw dann nicht ins netz darf, wird deine daw gecrasht.
 
Danke für den Tipp. Werde ich mir vielleicht mal installieren (wollte mir eigentlich Little Snitch endlich mal kaufen, aber das macht ja fast alles genauso, das Luluding). Aber wie gesagt, hier läuft Helix Native auch ohne Netz und macht keinen Stress (war eben auch nicht das erste Mal, dass ich das gemacht habe).
 
ja klar, hab ich doch geschrieben. wenn du die netzwerkverbindung kappst, funktioniert ein einmal registriertes produkt super. nur wenn du sie wieder anmachst und die daw nicht ins netz darf, wird deine daw gecrasht.
Oh, ok. Also, zum Nachmachen:
- Projekt mit Helix Native erstellen, während der Rechner offline ist.
- Logic zu.
- Netz wieder an, Firewall an und Logic den Zugriff verbieten.
Korrekt?
 
Oh, ok. Also, zum Nachmachen:
- Projekt mit Helix Native erstellen, während der Rechner offline ist.
- Logic zu.
- Netz wieder an, Firewall an und Logic den Zugriff verbieten.
Korrekt?

nicht ganz.
ist die daw (logic, oder was auch immer) und die firewall (mit daw-block) an und bist du online, kriegst du einen crash,
wenn du in deiner daw ein projekt mit dem helixplugin lädst und versuchst, auf den fx zuzugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, negativ. Läuft.
na hast du denn eine firewall eingerichtet, die die ausgehenden daw-verbindungen blockiert?
nur dann kannst du das problem nachvollziehen.
wenn du die daw beliebig funken läßt, hast du kein problem.
 
na hast du denn eine firewall eingerichtet, die die ausgehenden daw-verbindungen blockiert?

Na klar, das von dir empfohlene Lulu (was geil zu laufen scheint):
LuLu.jpg
 
Helix Native scheint übrigens nicht immer zu telefonieren, sondern nur alle paar Stunden oder so - bzw. war das mit der Demo so, da isses dann eben gecrasht, wenn man einen halben Tag nix gemacht hat und dann einen Song laden wollte. Aber das war seit der Registrierung eben nicht mehr so - und anscheinend zumindest bislang mit Firewall auch nicht.
Ich lasse das jetzt mal zwecks Beobachtung blockiert und schaue, ob irgendwann doch was passiert. Und wenn, dann bekommt Line 6 mal ordentlich was zu hören. Hab' denen schon während der Demophase klipp und klar gesagt, was das für ne Nullnummer ist.
 
So, hier crasht es jetzt auch. Genauso wie in der Demo, geht ein paar Stunden gut, wenn's dann auf eine bestehende Verbindung nicht zugreifen darf - *POFF*.
An sich wirklich vollkommen inakzeptabel!
 
wer, wie ich, auf die idee kommt, sich helix native zuzulegen (aktuell 99 euronen für hardware-besitzer),
aber keinen bock drauf hat, sich ausspionieren zu lassen und eine firewall auf seinem rechner installiert hat,
hat ein problem...

egal welche daw - helicon native crasht sie alle!
(wenn du helicon native frisch/unregistriert installiert und eine firewall auf deinem rechner hast, die den internetzugang deiner daw blockiert)

dies ist ein bekanntes, vieldiskutiertes phänomen (vieldiskutiert, weil der support von line6 einer der grottigsten im ganzen web ist).

lösungsansatz (auf meinem mac) zum teilweise umgehen der online-spionage
:

1. für die registrierung 1x die firewall aufmachen und online gehen (1x die privatdaten an line6 schicken)

2. firewall zumachen.
jetzt versuchst du ein helix au oder vst in deine daw zu laden.
das geht schonmal.
klickst du allerdings auf den fx, crasht wieder deine ganze daw.

3. deine internetverbindung manuell trennen
abgestürzte daw wieder öffnen
plugin laden
fx öffnen - siehe da es funktioniert
(allerdings nur solange man nicht ins internet geht, denn dann crasht die daw wieder)



eine überlegung, wenn man helicon native benutzen möchte, aber trotzdem mit firewall ins internet gehen möchte:
die lizenz kaufen, aber ein crack installieren, dann hat man die probleme nicht.

Tja, erstaunlich wie hier User versuchen dem ganzen Getümmel Herr zu werden. Respekt.
Ich persönlich wäre genau an dieser Stelle raus, egal wie geil das Plug ist. Hab einfach keine Lust mehr auf solche Kapriolen und dann noch im Netz nachfragen? Hallo? Weg mit dem Schrott.
 
Tja, erstaunlich wie hier User versuchen dem ganzen Getümmel Herr zu werden. Respekt.
Ich persönlich wäre genau an dieser Stelle raus, egal wie geil das Plug ist. Hab einfach keine Lust mehr auf solche Kapriolen und dann noch im Netz nachfragen? Hallo? Weg mit dem Schrott.

An sich gebe ich dir recht - aber das Plugin nimmt für mich eine absolute Sonderstellung ein, da es 1:1 das wiedergibt, was mit der Hardware möglich ist. Ich kann Patches vom Plugin direkt in die Hardware ziehen und umgekehrt. Ich kann mit Hardwaremonitoring latenzfrei aufnehmen und habe trotzdem exakt den Sound, den das Plugin dann später aus dem DI Track macht. Ich kann mir auch, ohne die Hardware auszupacken, Patches für mein Live-Setup basteln. Und last but not least finde ich den Sound der Helix-Amps wirklich sehr, sehr gut.
Das sind für mich so viele Sachen, dass ich zumindest vorerst bereit bin, das hinzunehmen - allerdings nicht, ohne dass Line 6 ganz dick auf's Brot zu schmieren. Und das werden die auch nach jedem Update, in dem das nicht angegangen wird, nochmal hören müssen.
 
.
Das sind für mich so viele Sachen, dass ich zumindest vorerst bereit bin, das hinzunehmen - allerdings nicht, ohne dass Line 6 ganz dick auf's Brot zu schmieren. Und das werden die auch nach jedem Update, in dem das nicht angegangen wird, nochmal hören müssen.

Du hast bezahlt. Denen ist das, ab diesem Moment völligst egal was du da schreibst. Wirklich. Niemand der was ändern könnte wird das lesen oder gar etwas weiterleiten.

Wenn die übrigens jetzt schon solch einen Onlinezwang ausüben, wird vermutlich im Hintergrund bereits an Abo-Modellen gewerkelt. Frei nach dem Motto: Für 9,99 € im Moant darfst den kram nutzen.
 
Line 6 habe ich mit Mojave jetzt rausgeschmissen, ich hatte PodFarm2. Ich musste die auf dem Mac zuletzt mit Patchwork betreiben, da trotz Specs kein 64bit VST für Mac vorlag. Ging nur mit AU über Patchwork in Cubase oder Studio One. Scheiss Gehühner, da wir mit Windows ebenfalls unterwegs sind.
Aber über den Support konnte ich mich nie beschweren, das hat ein paar Tage gedauert, ja, aber sehr bemüht und Lösungen angeboten, die dann auch funktionierten. Die haben sogar meine iLok-Lizenz in eine 5-mal-Auth-Geschichte umgewandelt. Man musste nur zur Registrierung online sein (mit diesem komischen Monkey) und das wars dann.

Jetzt bin ich bei Bias, klingt besser, Registrierung ist böse, lokale Presets, die man woanders wiederverwenden kann sind anstrengend und unkomfortabel. Und das Ding will ständig nicht nur nach Hause telefonieren, sondern auch nach Facebook, Google und andere. Hätte ich das gewusst, hätte ich das nicht gekauft.
Ich sperre das mit Little Snitch.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben