Wie Master ich die Lautstärke von jedem Song das alles gleichlaut wir

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Registriert
28.08.08
Beiträge
479
Reaktionen
0
Punkte
859
Hallo liebe Community,

Ich bin grade an einem Album mischen...

Meine Frage ist, wie Master ich die Lautstärke von jedem Song das alles gleichlaut wird?

Brauche ich dazu Steinberg Wavelab?

Lg
 
also ich bin kein profi.. aber ich mache es so, dass ich schon beim mischen jedes songs auf einen gleichlauten pegel achte bei jedem instrument und auf dem stereo out.. "mastern" mache ich mit izotope ozone in cubase... wavelab brauchste eigentlich nicht unbedint.. wichtiger sind limiter, compressor eq und das wissen

EDIT: orientiere dich an den pegeln der einzelnen songs setzte dir ein ziel wie "laut" sie sein sollen und guck halt das es passt... A-B vergleichen.
 
Brauche ich dazu Steinberg Wavelab?

ja, und NUR wavelab macht deine mixe geil. kostet zwar auch was, aber ich gehe laut deinem avatar mal davon aus, dass du genug der grünen scheine besitzt...
 
:D

/me grabs popcorn
 
OHREN
 
Das geht nicht,das wurde ganz klar in 50 Threade zu dem Thema geklärt.

Ich mag nich mehr drüber reden.
 
Wie wärs mit Pinguin? Da kannst doch schön PAn und Laustärke sehen udn ganz bequem dann in Wavelab beim mastern anpassen.
 
Genau wie ralvieh77 schon meinte:

Ohren, Ohren und nochmal Ohren. Vielleicht beim Mastern schonmal
nen Spectrum Analyzer oder später fürs Limiten ein Peak Meter zur Rate ziehen.

Aber erst wenn man wirklich auch weiss, hört, und spürt was man da tut
und man auch Änderungen von Bruchteilen von dB deutlich bemerkt hat
man die Chance was wirklich gutes hinzubekommen, und dann kommt es
auch weniger drauf an WAS man hat sondern was man mit sicherer
Hand damit anstellt. Natürlich klingt ein Hardware Multibandkompressor
vielleicht besser als ein Software Plug...
Aber jemand erfahrenes kann mit irgendwelchem Mist immer noch