Wie Master ich die Lautstärke von jedem Song das alles gleichlaut wir

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Registriert
28.08.08
Beiträge
479
Reaktionen
0
Punkte
859
Hallo liebe Community,

Ich bin grade an einem Album mischen...

Meine Frage ist, wie Master ich die Lautstärke von jedem Song das alles gleichlaut wird?

Brauche ich dazu Steinberg Wavelab?

Lg
 
also ich bin kein profi.. aber ich mache es so, dass ich schon beim mischen jedes songs auf einen gleichlauten pegel achte bei jedem instrument und auf dem stereo out.. "mastern" mache ich mit izotope ozone in cubase... wavelab brauchste eigentlich nicht unbedint.. wichtiger sind limiter, compressor eq und das wissen

EDIT: orientiere dich an den pegeln der einzelnen songs setzte dir ein ziel wie "laut" sie sein sollen und guck halt das es passt... A-B vergleichen.
 
Brauche ich dazu Steinberg Wavelab?

ja, und NUR wavelab macht deine mixe geil. kostet zwar auch was, aber ich gehe laut deinem avatar mal davon aus, dass du genug der grünen scheine besitzt...
 
:D

/me grabs popcorn
 
OHREN
 
Das geht nicht,das wurde ganz klar in 50 Threade zu dem Thema geklärt.

Ich mag nich mehr drüber reden.
 
Wie wärs mit Pinguin? Da kannst doch schön PAn und Laustärke sehen udn ganz bequem dann in Wavelab beim mastern anpassen.
 
Genau wie ralvieh77 schon meinte:

Ohren, Ohren und nochmal Ohren. Vielleicht beim Mastern schonmal
nen Spectrum Analyzer oder später fürs Limiten ein Peak Meter zur Rate ziehen.

Aber erst wenn man wirklich auch weiss, hört, und spürt was man da tut
und man auch Änderungen von Bruchteilen von dB deutlich bemerkt hat
man die Chance was wirklich gutes hinzubekommen, und dann kommt es
auch weniger drauf an WAS man hat sondern was man mit sicherer
Hand damit anstellt. Natürlich klingt ein Hardware Multibandkompressor
vielleicht besser als ein Software Plug...
Aber jemand erfahrenes kann mit irgendwelchem Mist immer noch
besseres vorbringen als ein Noob mit nem Equipment für 10.000 Euro.

Was die Gleichlautstärke angeht:

Ich würde jeden Track erstmal so für sich auf 24 Bit mastern (auch schon mit Limiter,
denn der trägt nicht unbeachtlich zum Klang bei), und danach die Lausträrken
anpassen, und DAS ganze dann erst dithern.
 
@ LM18


Respekt wenn du das video gemacht hast, sollten mehr von den geben .


du kannst gut anderen wissen vermitteln. TOP
 
@ LM18


Respekt wenn du das video gemacht hast, sollten mehr von den geben .


du kannst gut anderen wissen vermitteln. TOP

Der Respekt gebührt nicht mir, sondern dem User Freeman der auf YouTube eine Kilotonne solchen Materials bereitgestellt hat!

Ich habe das nur ausgebuddelt und darauf verwiesen... :)
 
Der Respekt gebührt nicht mir, sondern dem User Freeman der auf YouTube eine Kilotonne solchen Materials bereitgestellt hat!

Ich habe das nur ausgebuddelt und darauf verwiesen...


ich wette du bekommst auch so gute toturials hin
smil470009513826a.gif



wenn du welche machst sag bescheidt.
 
Du brauchst:

1. Einen guten Multiband Compresor
2. Einen guten EQ oder 2 oder 3
3. Einen guten Stereo enhancer
4. Einen guten singleband Compressor
5. Einen guten Limiter oder multiband Limiter


Mit dieser Kette und entsprechend guten VST Plugs kannst du einen ganz guten Sound mastern.
Der Mix muss natürlich dementsprechend vorbereitet sein.

Ach und zu deiner eigentlicher Frage:

Tja, an sowas sollte man dann vorher denken!
Ich habe mir z.B. eine Arte Ausgangsmaske in FL Studio und Samplitude erschaffen wo ich nur noch mehr oder weniger Kleinigkeiten verändere.

Aber schau dich mal im Forum um:

"OptimusPrime" hat doch vor kurzer Zeit ein halbes Buch zu diesem Thema hier im Forum veröffentlicht.
 
Das wichtigste vorweg würd ich sagen is ein Programm das es ermöglicht alle deine Tracks die du auf eine Lautheit bekommen willst - und einen homogenen klang, hinter oder untereinander so darzu stellen das dir ein AB vergleich ermöglicht wird.

Dann kommt meist das EQing weswegen die Tracks auch nen gewissen Headroom besitzen sollten. Es kann nämlcih schon mal zu derben Eingriffen kommen wenn man 7 oder 8 Tracks hat die alle in etwa den selben Bassdruck und wumms haben sollen.

Dann sollten die Lieder jeweils eigene EQ & FX sowie auch automationen ermöglichen. Als auch eine Möglichkeit diese FX einfach A/B ein aus zu schalten und zu hören ob es eine Klangliche verbesserung oder verschlechterung gegeben hat.

Stimmt das klangbild kann es vorkommen das der eine oder Andere Mix im Vergleich zum Rest, schwächer klingt aber mehr punch hat. Da wurde oft im Mix wenig komprimiert & man muss nachträglich etwas fummeln ums im Vergleich ebenso Fett klingen zu lassen. Da rät sich ein Sättigungsplugin zu benutzen ehe man an Kompression denkt. Reicht das nicht aus hilft in vielen Fällen eine Multiband um das ganze zu verschweißen. Ohne dabei zb. den Bassbereich zu zerstören der evtl. durch das EQing schon herrlich geil klingt.

Hat man das sollte man schauen ob die mixe im Sterobild auch gut passen. Nich das der eine in der mitte Klebt - der nächste aber Pannings hat wie drecksau. Dafür eignet sich ein Stereo Tool - doch da dann bitte ein gutes!

Nun haben die Mixe einen homogenen klang, eine angeglichene Lautheit, und sind im Stereo Feld ahnlich breit. Aber irgendwas fehlt dem ganzen noch. (wir haben noch immer genug Headroom!)

Also nehmen wir mal das M/S Mastering genauer unter die Lupe. Da rate ich echt zum Elysia Aplha (plugin). Der is dafür sau geil! Man trennt Bass und höhen zu einem MID und Side Signal bearbeitet das & schwups klingt es wie aufpoliert & gedoped.

Als nächstes die Lautstärke hochziehen und dann an einen Prof. Track vergleichbarer Art Lautmachen. Fertig.

Es empfiehlt sich hier Wavlab zu benutzen
 
Das geht nicht,das wurde ganz klar in 50 Threade zu dem Thema geklärt.

Ich mag nich mehr drüber reden.

+1


Ich bin grade an einem Album mischen...

Meine Frage ist, wie Master ich die Lautstärke von jedem Song das alles gleichlaut wird?

was denn nun... mischen oder mastern? oder vielleicht doch nur pre-master und das Mastern den Profis überlassen?
Zum mastern empfehle ich Wavelab. Dafür bezahlst Du 600 Euro. Danach investierst Du Zeit und das Ergebnis wird vermutlich dennoch nicht Top oder gar zufriedenstellend sein, weil Du nicht die Erfahrung (ich unterstelle das anhand Deiner Fragestellung, ist nicht böse gemeint!) mitbringst. Also warum nicht gleich das Geld in die Hand nehmen und das Album anständig mastern oder gar die einzelnen Tracks zuvor mischen lassen? Dann weißt Du wenigsten, dass es anständig wird und Du kannst Dich weiterhin auf das Musizieren konzentrieren und ersparst Dir insgesamt sicher viel Ärger und Zeit.
 
Kann man mit Studio One eine Master-CD brennen?
Kann es CD-marker und Text und so fort?

Kein Plan obs das kann is mir auch wurscht - Wavlab hat alles was man brauch & das in einer Qualität & guter Struktur die das auch super unterstützt.
Nebenbei kann wavlab auch noch dank der restauration Plugins aufnahmen alter Mixer von zb. Tapedecks um einiges aufwerten.

Ich würd jedem zu Wavlab raten der solch ein Mastering betreiben möchte. Aber so sind halt die Philosophien.. niemand Zwingt einen & das is auch gut so.
 
Kann man mit [Studio One] Studio One eine Master-CD brennen?
Kann es CD-marker und Text und so fort?

Soweit ich weiss, ja.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben