Wie macht man diesen Sound?

Nun da spielt mehr als ein Sound aber ich denke du meinst diesen "wabbeligen". Das dürfte lediglich ein Lowpass filter sein der schnell osziliert auf dem lead
 
Was konkret meinst Du? Den synkopierten Lead-Synth? Die Synkopen könnten per LFOs und Envelopkurven - über Volume (oder LPF), Pitch und Distorsion - via Modwheel am Synth selbst getriggert werden. Ansonsten würde mir noch die Shaperbox von den Cableguys einfallen.
 
Der Leadsynth ist Filtermoduliert und es wird die Intensität (Cutoff) und die LFO-Frequenz gefahren.
Die LFO-Frequenz könnte man via Envelope regeln oder manuell - kommt auf den LFO an ob es ein VCO ist oder nicht.

Dem Audio-VCO Signal ist ein white noise zugemischt, das prominent wird wenn man die Cutoff hochzieht...

Im Grunde ein Bodzin-Move :)
 
Also bei dem Lead steuert ein LFO den Cutoff. Nur wie der LFO selbst verändert wird, mit der Rate, weiß ich nicht. Vielleicht per Automationskurve.
 
Der LFO moduliert den Cutoff und der Cutoff wird noch zusätzlich gefahren.
Und die LFO-Frequenz wird auch noch moduliert.

Na ja - ist schon Performance :)
 
Grundsound ist doch so'n typischer Saw-Lead, wenn ich mich nicht irre (und wenn es überhaupt um den Lead-Sound geht). Über die Modulationen wurde ja genug geschrieben, kann man sich aber womöglich alles simultan auf's ModWheel legen.

Die Typen sind halt maximal peinlich, den Event gibt's ja auch in lang und es steht dick "live" dabei. Klar, Live-"ich-mach-mich-zum-Deppen"-Getanze schon, ansonsten 100% Fake (es sei denn, die haben drahtlos Strom, Audio, MIDI und USB). Fremdscham de luxe.
 
Vielen Dank erstmal soweit.
Ich habe den Effekt auch noch woanders gehört, da klingt es eher durch den jeweils neuerlichen Attack so, als würde der Synth immer neu angeschlagen werden.
Gibt es so einen Effekt?
 
Wenn man es anschlagsgesteuert machen wollte, würde man den LFO (sofern er spannungssteuerbar ist) mit einem Envelopegenerator ansteuern, so das er mit der Attackzeit schneller wird und mit Decay/Release wieder zurückfällt auf seine statische Frequenz.
Sofern das die Frage war ;-)
 
Wenn man es anschlagsgesteuert machen wollte, würde man den LFO (sofern er spannungssteuerbar ist) mit einem Envelopegenerator ansteuern, so das er mit der Attackzeit schneller wird und mit Decay/Release wieder zurückfällt auf seine statische Frequenz.
Sofern das die Frage war ;-)
Ja. Super!
Vielen lieben Dank ! ! !
 
Wenn man es anschlagsgesteuert machen wollte, würde man den LFO (sofern er spannungssteuerbar ist) mit einem Envelopegenerator ansteuern, so das er mit der Attackzeit schneller wird und mit Decay/Release wieder zurückfällt auf seine statische Frequenz.
Sofern das die Frage war ;-)
Du bist doch auch Cubase Nutzer. Weißt Du, ob in der Pro Version ein Envelopegenerator integriert ist (und nur einen anderen Namen hat)?
Oder vielleicht in den MIDI Effekten?
 
Du bist doch auch Cubase Nutzer. Weißt Du, ob in der Pro Version ein Envelopegenerator integriert ist (und nur einen anderen Namen hat)?
Oder vielleicht in den MIDI Effekten?

Sowas macht man üblicherweise direkt im benutzten Synth, da muss die DAW nicht ran.
 
Eventuell mißverstehen wir uns...
Aber ich habe hier einmal einen Retroloque gedemoed.

Du kannst ja mal dieses Preset nehmen und analysieren:


Hier moduliert der ENV 3 den LFO3 welcher den Filter-Cutoff moduliert - mit jedem neuen Anschlag.
 
Obwohl das mit der Anschlagsmodulation eine elegante Lösung für Live-Spiel ist, denke ich aber dass die das beim Produzieren des Songs automatisiert haben. Einfach für jede Note einen eigenen Automationsblock mit LFO-Wert und beim den langen Noten dann eine Absenkkurve.

Hab das mal kurz skizziert.

 
Eventuell mißverstehen wir uns...
Aber ich habe hier einmal einen Retroloque gedemoed.

Du kannst ja mal dieses Preset nehmen und analysieren:


Hier moduliert der ENV 3 den LFO3 welcher den Filter-Cutoff moduliert - mit jedem neuen Anschlag.
Super, vielen herzlichen Dank, mein Lieber.
So kann ich das ja auch anders ansteuern bzw auch die OSC modulieren.

Danke, Danke, Danke!
 
Obwohl das mit der Anschlagsmodulation eine elegante Lösung für Live-Spiel ist, denke ich aber dass die das beim Produzieren des Songs automatisiert haben. Einfach für jede Note einen eigenen Automationsblock mit LFO-Wert und beim den langen Noten dann eine Absenkkurve.

Hab das mal kurz skizziert.

Anhang anzeigen 138670
das klingt schon sehr authentisch.
ich hätte vielleicht noch ein bisschen extra-verzerrung drüber gemacht...
 
Meine der Leadsound geht auch mit dem Serum..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben