Wie entsteht dieser Vox Sustain Effekt?

  • Ersteller Mischa2000
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mischa2000

Registriert
15.02.22
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
61
Kann mir jemand den Weg Richtung eines Effektes bei Vocals aufzeigen, oder zumindest die Richtung, den ich hier mal als Sustaineffekt bezeichnen würde... vllt gibts einen amtlicheren Namen dafür.
Zu hören ist der gemeinte Effkt hier::



View: https://www.youtube.com/watch?v=Eqs3E04icdw
3:08


View: https://www.youtube.com/watch?v=WbnG3eAGb6Y
3:57

Der Ton wird endlos lange angehalten und irgendwie so gepitcht, dass er in den Höhen fast zu einer Rückkopplung führt, um das mal laienhaft auszudrücken. Besonders git im Kopfhörer zu hören.

Danke für die Hilfe.
Mischa
 
Kann mir jemand den Weg Richtung eines Effektes bei Vocals aufzeigen, oder zumindest die Richtung, den ich hier mal als Sustaineffekt bezeichnen würde... vllt gibts einen amtlicheren Namen dafür.
Sie singt das einfach so lange. Das ist kein Effekt.
 
😂 ja, unglaublich, aber man kann durchaus einen ton so lange halten
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Erzählt mir nix, ich bin selber Sänger mit jahrzehntelanger Erfahrung. Es geht mir weder um das Anhalten des Tons, das kann ich auch, und auch Vibrato ist mir bestens bekannt.
Hier ist ganz klar eine bestimmte Effect chain drauf, Comp, EQ, Reverb, Delay... nur ein welcher Reihenfolge und Einstellung?
Um den Effekt zu hören sollte man einen guten Kopfhörer benutzen, dann allerdings ist er ganz klar zu vernehmen.

LG
 
Hier ist ganz klar eine bestimmte Effect chain drauf, Comp, EQ, Reverb, Delay...
Ja, das durchgängig und nicht nur an dieser speziellen Stelle: Bisschen Plate oder Chamber Reverb, vll ganz dezent Delay.
Erzählt mir nix, ich bin selber Sänger mit jahrzehntelanger Erfahrung. Es geht mir weder um das Anhalten des Tons, das kann ich auch, und auch Vibrato ist mir bestens bekannt.
Du bist halt ein Premiumtyp und kennst dich aus.
 
Erzählt mir nix, ich bin selber Sänger mit jahrzehntelanger Erfahrung. Es geht mir weder um das Anhalten des Tons, das kann ich auch, und auch Vibrato ist mir bestens bekannt.
Hier ist ganz klar eine bestimmte Effect chain drauf, Comp, EQ, Reverb, Delay... nur ein welcher Reihenfolge und Einstellung?
Um den Effekt zu hören sollte man einen guten Kopfhörer benutzen, dann allerdings ist er ganz klar zu vernehmen.

LG
…ist Mischa2000 und Du etwa die selbe Person, dass du dich so echauffierst?

Die Reihenfolge von Comp, EQ, Reverb und Delay kann in so einem Fall niemand raushören und hätte auch nicht so einen Einfluss auf den Sound. Vermutlich hört ihr Pappnasen (/du Pappnase(?) die Schwebungen, die zumindest in zweitem Fall durch Dopplungen entstehen. Im ersten Beispiel erkenne ich keine Dopplung und da ist auch kein Effekt oder sonstwas ausser etwas Reverb. Das hört/kennt ein Sänger mit jahrzehntelanger Erfahrung aber eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
…ist Mischa2000 und Du etwa die selbe Person, dass du dich so echauffierst?

Die Reihenfolge von Comp, EQ, Reverb und Delay kann in so einem Fall niemand raushören und hätte auch nicht so einen Einfluss auf den Sound. Vermutlich hört ihr Pappnasen (/du Pappnase(?) die Schwebungen, die zumindest in zweitem Fall durch Dopplungen entstehen. Im ersten Beispiel erkenne ich keine Dopplung und da ist auch kein Effekt oder sonstwas ausser etwas Reverb. Das hört/kennt ein Sänger mit jahrzehntelanger Erfahrung aber eigentlich auch.

Doppelgänger Alarm.
 
erst mal dicht bis Klärung, danke für die Aufmerksamkeit :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben